Fußsensor Kofferraum

  • Jo kurze Frage mein Renault talisman grandtour intens Baujahr 2016 ist mit einer elektrischen heckklappe ausgestattet und einer Anhänger Kupplung . Das öffnen per Fuß allerdings nicht . Hat der den den Sensor überhaupt oder wie funktioniert das ganze ?

    (1.)

    VW Polo 9n1 1.4 16V Highline mit 75 PS

    (2.)

    Renault Talisman Grandtour Break 1.6dci mit 160 PS .

    :thumbup:

  • Hi Daniel


    In 2016 und auch später gab es die Elektrische Heckklappe mit Fußsensor immer nur für den Grandtour und da nur beim IP .

    Dein Intens hat diesen Sensor mit Sicherheit nicht . Dieser wurde hinten unten hinter dem Stoßfänger in Form einer langen dünnen Wurst verlegt . Dort war er sehr schmutzanfällig und in der ersten Zeit auch sehr unzuverlässig. Bei mir funktionierte er am Anfang nur so 2 von 10 mal . Nach dem Tausch von meinem RLink2 und einem neuen Update besserte es sich sehr so auf 8 von 10 mal .

    Jetzt bei der Talisman Limousine Phase2 funktioniert der Fußsensor immer .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Daniel


    Da bin ich überfragt , denke aber das sich der Kostenaufwand nicht lohnt .

    Frag doch mal Deinen freundlichen.

    Warum nutzt Du nicht den Öffnungsknopf auf Deiner Karte . Ist doch auch cool .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens, ich muss Dir leider widersprechen. Bei dem Intens war es eine Option, die hat Daniel.


    Es gibt aber leider zwei Probleme bei Daniel. Einmal das Baujahr 2016. Es funktionierte, selbst bei dem IP, so gut wie nie.

    Das Problem wurde erst mit Einführung der SW 3… oder ab EZ 08/17 einigermaßen behoben.


    Das zweite Problem ist die Anhängerkupplung.

    Entweder stellt der verbaute E-Satz die Funktion ab oder etwas anderes stört die Sensoren.


    Bei mir hat es bis zum Einbau der Anhängerkupplung immer funktioniert.

    Jetzt eher zufällig, statt gewollt.



    LG

    Jens

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Daniel schau mal hier. Dort kannst Du Dich über die Probleme informieren . Füllt einige Seiten.


    Treveris_Talisman

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Das heißt wenn das bei mir der Fall ist das die das ausgebaut haben und nichts beim Kauf gesagt oder sonst es irgendwo vermerkt haben das sie das dann einbauen müssten ?

    (1.)

    VW Polo 9n1 1.4 16V Highline mit 75 PS

    (2.)

    Renault Talisman Grandtour Break 1.6dci mit 160 PS .

    :thumbup:

  • Nein, der Sensor ist schon vorhanden, aber er funktioniert bei diesem Baujahr halt kaum bis nie und da du eine Anhängerkupplung hast, ist nie leider zutreffend.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo,


    bei meinem Talisman funktioiniert es zu 97 Prozent.

    Aber ganz ehrlich, ich käme auch ohne Fußsensor ganz gut klar.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Also ich muss jetzt auch mal ne Lanze für den 2016er Fußsensor brechen.

    Bei meinem IP aus 2016 funktioniert der Sensor schon recht zuverlässig. Bei trockenem Wetter auch in 9 von 10 Fällen. Lediglich bei Nässe wird es schwierig. Es ist halt ein kapazitiver Sensor, welcher bei Kontakt mit Flüssigkeiten in seiner Funktion stark beeinträchtigt wird.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie