Diverse Öle

  • Hi Ivan


    Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben.

    Dein Talisman ist BJ 2020 und hat wieviel Kilometer gelaufen ?

    Wer hat Dir denn den Unsinn eingeredet jetzt schon einen Getriebeölwechsel inklusive Spülung durchzuführen ?

    Normalerweise ist das erst nach 5-6 Jahren oder 80 / 100 000 km nötig , noch nicht mal notwendig , Herstellerbereinigt natürlich !

    Ansonsten habe ich nach dem Erreichen der Vorgaben auch nichts gegen eine Spülung des Getriebes , allerdings erst nach Rücksprache mit einem Getriebespezialisten .


    Wer macht eine Spülung nach 200 km ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Der Vorgänger war ein Mondeo MK4/BA7 mit der 6Gang Power Shift DoppelKupplungsgetriebe, und der Wechsel kam mit der neuen Kupplungseinheit, allerdings hat sich die neue Einheit nicht mit genug Öl gesättigt, dazu kam es zu Abrieb der den Sieb innerhalb der Getriebe sowie die Schaltventile verstopft hat. Deshalb kam 200Km später die Spülung und der Tag wurde gerettet. Die Empfehlung an Hand des beschreiben Problems ( kein 2-ter, 4-ter und 6-ter Gang )für diese Spülung inkl. Reinigungsmittel kam direkt von dem Cousin meiner Frau ( Ingenieur bei Ford in Köln ).

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Die Autohersteller heute Schären sich ein Sch… für uns Alle, und versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten, insbesondere heute wo die Freundlichen für fast kein Geld ein Wartungspaket anbieten. Kein Wunder das auf einmal das Motoröl jede 2 Jahre oder 30000 Km getauscht werden soll, sowie das Getriebe jede wie war’s nochmals 4 Jahre oder 90000 Km " gewechselt " werden sollte, jede 4 Jahre auf einmal die Bremsflüssigkeit getauscht werden sollte. Die Technik geht voran, aber soweit auch wieder nicht.


    Und das Schlimme ist wenn dass Auto nach dem Leasing wieder verkauft wird, alle die dass Auto Liesen, denen ist es meistens Egal ( ab und zu mal ärgerlich wenn das Auto in die Werkstatt unerwartet muss ), aber die 2-te Hand, der neue Besitzer, der kann sich auf was gefasst machen wenn er sein hard verdientes Geld für ein schönes 1,2 3 Jahre altes Auto ausgibt, und meistens kurz nach dem Kauf fängt es richtig an.


    Ich habe Euch allen am Anfang gesagt; wir haben unseren Talisman gekauft, kein Leasing! Und dazu wird unser Talisman tatsächlich nur Kurzstrecke gefahren ( max 10km am Tag ), am Wochenende dafür an der Autobahn getragen.


    So ein Fahrstil kann ich nicht mit jemanden vergleichen der sein Auto jeden Tag deutlich mehr benötigt/benutzt.


    Die Garantie ist nicht ewig, und die Wartungen sind nicht dermaßen dramatisch was es Kosten angeht.


    Es schadet nicht früher zu pflegen als später es bereuen.


    Ich meine die Inspektion inkl. Wartung A inkl. Getriebespülung Kosten mich 490€, jede 2 Jahre kann ich mir das erlauben.


    Was ich mir nicht erlauben möchte ist wegen irgendwelchen Herstellerangaben auf Kosten von xxxx€ zu sitzen.


    Ich Würde gerne glauben dass Ihr alle dafür Verständnis habt.


    Ich brauche Geld um mein Arm zu retten ( es fehlt mir noch Viel für die neuen Titan Teile ), aber wir brauchen auch den Talisman gesund und Langlebig.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hallo Ivan,


    das besagte 6DCT450 läuft in meinem Espace nun schon über 120.000 Kilometer fehlerfrei mit Getriebeölwechsel bei 90.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Udo, das Getriebe ist vielleicht das selbe, aber der weiter Aufbau sowie steuern des Getriebe sicher nicht. Ich weiß nicht wie es beim Espace ist, beim Mondeo gibt es kein 2Weg Massenschwungrad, und im S ( Selektiv Sport Mode ) gibt es kein betätigen der Kupplungen, die Schaltvorgänge gehen von Gang zu Gang ohne dass sich die Kupplungen aktivieren.


    PS: Ford sagt 2Jahre oder max 60000Km.


    Dann kann ich nicht verstehen dass der ein und der selbe Getriebehersteller andere Normen für sein Produkt angibt ( oder ist es der Autohersteller )

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hi Ivan


    Ich kaufe auch meine Fahrzeuge immer , genau wie jetzt den TCe 225 .

    Allerdings nutze ich den auch so wofür er gebaut wurde , nur durch Corona etwas eingeschränkt , BAB und BS was geht und täglich um die 100 km .

    Für Deine Nutzung hätte es sicherlich auch ein anderes Fahrzeug was in Anschaffung und Unterhalt günstiger ist getan . Aber das ist Deine Sache .

    Zum Thema, ich lasse bestimmt nicht alle 2 Jahre das Getriebeöl wechseln oder spülen , höchstens ab 80 000 oder bei Problemen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Ivan,


    könnte es sein, dass in Deinem Ford ein Getriebe von Aisin eingebaut wurde. Ford hat nämlich beide Hersteller verwendet. Das Aisin sollte nämlich 7 Liter Öl benötigen. Wenn beim Getriebeölwechsel mehr Öl zurück bleibt, sieht das für mich nicht nach Getrag/Magna PT aus.


    Beim Getriebeölwechsel war die Ölmenge identisch mit der des Herstellers, der halbe Liter wurde für das Nivellieren „verschwendet“.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166