Diverse Öle

  • Schönen Abend an alle,


    Heute habe ich mal mit meiner Werkstatt des Vertrauens über die Jährliche Inspektion/Wartung für unseren Renny ( so nennen unsere Töchter den Talisman ) gesprochen, was alles gemacht werden sollte und dazu noch meine Extra Wünsche.


    Motoröl, Bremsöl, Luft-Kabinen-Ölfilter wären kein Problem, obwohl schon beim Motoröl nicht eine enorme Palette von Herstellern zu Verfügung ist, aber für das EDC Getriebe gibt es nur ein Hersteller dass das passende Getriebeöl hätte ( Name habe ich vergessen ), die Werkstatt hat bei ROWE, MOTUL, LIQUI MOLI, ARAL, CASTROL, PETRONAS, ELF sowie bei Renault nachgefragt, sämtliche Ölwegweiser durchgeguckt und nirgendwo ein passendes Öl für das Getriebe!!!


    Das Angebot ist Super ( 482€ inkl. Getriebe Spülen mit 10l Öl ) aber kein Getriebeöl/Hersteller wo die Jungs ein gutes Gefühl haben.


    Dazu kam noch die Info das in deren System/Datenbank laut meiner FIN Nr. das Auto nicht fündig wäre.


    Hattet Ihr solche Probleme, oder wartet Ihr eure Autos nur bei Renault Werkstatt?

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hi Ivan


    Nur bei Renault !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Ivan


    Nur bei Renault !


    LG

    Würde ich auch gerne bei Renault machen lassen, aber von denn 3 Renault Werkstätten die in meinem Umkreis sind, die ich gefragt habe ob Die eine Getriebe Spülung machen können/wollen habe ich immer die selbe Antwort bekommen " nein, machen wir nicht ".


    Ist langsam zum ;(.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Wieso gibt es kein Getriebeöl für deinen?

    Das halte ich für ein Gerücht oder Unfähigkeit deiner Werkstatt!


    _20220503_222217.jpg


    _20220503_222314.jpg


    Hat Renault Freigabe nach BOT 450 EDC.


    Hab letztes Jahr für meinen auch das Getriebeöl von Vaico gekauft und an meine Renault Werkstatt weiter gereicht. Die haben es akzeptiert und ohne Probleme eingefüllt. Läuft immer noch alles ohne Probleme.

    Getriebespülung musst du meiner Meinung nach auch nicht zwingend machen, aber das obliegt natürlich jedem selber.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi, ich gehe davon aus, das du mit dem ersten Satz ( mit dem Ausrufezeichen) ) meine Werkstatt des Vertrauens gemeint hast. Wenn ja würde ich dich jetzt höflich bitten dass du dich entschuldigen würdest weil;


    1. dass Öl was du präsentiert hast ist für das 6g EDC Getriebe ( Volvo, Ford, Renault usw. ), nirgends wird das 7g Getriebe erwähnt ( wie gesagt die Jungs haben nur eine Gewisse Menge an Daten zur Verfügung erstmals)


    2. Ich freue mich für dich dass es dir, deiner Familie und deiner Getriebe soweit gut geht, aber bedenke mal, bei dem ersten befühlen des Getriebeöl‘s gehen 4.1l ins Getriebe, beim jedem Wechsel danach je nach Angabe 3.1 bis 3.5l Öl. Vo ist der Rest des Öl‘s.


    Meine Jungs sind nicht Dumm oder sonstiges, die haben LEIDER nur Teilweise Daten über mein Auto, und werden sich definitiv weiter informieren bevor Sie Sch…e bauen und Schande über Sich selbst werfen.


    Danke dir trotzdem für die Info.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Ob das Getriebe 6 oder 7 Gange hat ist doch dem Öl egal.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mit meiner Aussage dich nicht persönlich gemeint, sondern mich über die Aussage deiner Werkstatt gewundert.

    Wenn man dein Fahrzeug bei diversen freien Teile Anbietern eingibt, werden verschiedene Öle angeboten, u.A. das was ich oben gepostet habe.


    Wenn du in diesem Forum Fragen stellst, musst du auch damit rechnen das man dir antwortet.

    Ich für meinen Teil werde das in Bezug auf dich dann wohl besser lassen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Ivan,


    das 6DCT450, das auch bei Ford eingesetzt wurde und das 7DCT300, das im Jahr 2015 das erste Mal im Espace eingebaut wurde, stammen vom deutschen Getriebehersteller Getrag. Dieses Unternehmen wurde vom kanadischen Zulieferer Magna aufgekauft und heißt heut Magna Powertrain.


    Das Getriebeöl ist bei beiden Getrieben das gleiche.


    Zur Getriebespülung - würdest Du ein Handschaltgetriebe spülen?

    Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ähnlich wie ein Handschaltgetriebe aufgebaut, hat anstatt einer Welle zwei und für jede Welle eine Kupplung. Die Gänge werden vorgewählt und erst durch Öffnen und Schließen der Kupplungen erfolgt der eigentliche Gangwechsel. Beim 6DCT450 und auch 7DCT300 laufen die Lamellenkupplungen im Ölbad.

    Es gibt keinen hydraulischen Schaltkasten und keinen Drehmomentwandler, wo das Öl nicht ablaufen kann.


    Gemäß Techniker vom Getriebehersteller Magna Powertrain ist eine Getriebespülung nicht vorgesehen und auch nicht nötig. Das 7DCT300 arbeitet mit vier elektrischen Hydraulikpumpen und nicht mit Druckspeicher.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich liebe es wenn du dich wiederholen tust.


    Kann ich auch gerne; du hast es jetzt selbst gesagt „ die Kupplung badet im Öl ", also ist es ein deutscher Unterschied zum normalen Schaltgetriebe. Und dan kannst du bitte erklären weshalb bei der ersten Füllung 4.1l Öl ins Getriebe gefüllt wurde, und beim Wechsel nur 3.5 aufgefüllt werden sollte.


    Ich finde die Videos von Getriebeöl Wechsel ( mein Vorgänger mit der Power Shift ), wie es nach 200Km ausseht, und dan nochmal wie es gespült wird. Und was für Probleme auftreten wenn es nicht durchgeführt wird.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • So sah das Getriebeöl nach 200Km, und an der Maschine ist ersichtlich wie nach 10l Spülen neu vs alt ausseht. Der Korb von der Kupplung wird gereinigt, der Ölkühler wird gereinigt, der Sieb innerhalb der Getriebe wird gereinigt. Die Ablagerungen setzen sich an denn Magnetventilen fest, und dann kann es passieren dass man sämtliche Gänge nicht mehr hat ( bei mir Gang 2,4 und 6 ). Deshalb ist Spülung meiner Meinung und Erfahrungen besser.


    Ich durfte beide Male Live dabei sein ( beim Wechsel sowie bei der Spülung 200Km später ).

  • Hallo Ivan,


    Welches Getriebe hatte Dein Vorgänger?


    Das 7DCT300 wird vom Hersteller mit 4 Liter Öl angegeben, das 6DCT450 mit 6 Liter.

    Beim Ölwechsel wurden 6,5 Liter benötigt.

    Das Öl beim 7DCT300 ist erst bei 120.000 Kilometer zu wechseln, so lange werde ich den Captur nicht fahren, als dass ich die benötige Ölmenge sehe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166