Ersatzlampen für Scheinwerfer Pflicht auch bei Voll LED Scheinwerfern?

  • Für Autofahrten in Italien, Frankreich oder Spanien wird das Mitführen eines Ersatzlampensets für Front- und Rückscheinwerfer dringend empfohlen. In Kroatien, Tschechienund und der Slowakei ist es Pflicht.

    Gilt das auch für voll LED Scheinwerfer und Rückleuchten? Fahre das durch die Gegend obwohl es überhaupt keinen sin macht.

    Bin in Kroatien, Tschechienund und der Slowakei unterwegs, habe das dabei damit es kein Stress mit der Polizei gibt.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • DD1HWK

    Hat den Titel des Themas von „Ersatzlampen für Scheinwerfer Pflicht auch voll Led Scheinwerfer?“ zu „Ersatzlampen für Scheinwerfer Pflicht auch bei Voll LED Scheinwerfern?“ geändert.
  • Moin,

    höre ich jetzt zum ersten Mal.

    Verstehe ich dich richtig das du jeweils für vorne und hinten komplette Reserve Scheinwerfer Sätze mit führst?! 8|

    Oder was meinst du mit " fahre das durch die Gegend"?

    Mal abgesehen davon daß man die nicht mal eben selbst wechseln kann. :/

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Für Autofahrten in Italien, Frankreich oder Spanien wird das Mitführen eines Ersatzlampensets für Front- und Rückscheinwerfer dringend empfohlen. In Kroatien, Tschechienund und der Slowakei ist es Pflicht.

    Gilt das auch für voll LED Scheinwerfer und Rückleuchten? Fahre das durch die Gegend obwohl es überhaupt keinen sin macht.

    Nein.

    Espace V IP TCe 200 Noir Amethyste 2016-2020
    Espace V IP TCe 225 Rouge Millesime 2020-

  • Hi DD1HWK


    Du kannst keine LED Beleuchtung beim Taliman und anderen Fahrzeugen selbst wechseln .

    Ebenso bekommst Du dafür keinen Ersatz zum mitführen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja das ist mir klar, mir wurde Empfohlen in Ländern in denen das Pflicht ist trotzdem irgend ein Lampenset mit Ersatz Birnen im Auto mitzuführen um jeglichen Ärger mit der Polizei aus dem Weg zu gehen.


    Sind ersatzbirnen im Auto Pflicht?

    Ersatzlampen in manchen Ländern Pflicht

    Was hierzulande in normalen Fällen mit einem Hinweis abgetan wird, kann unter Umständen im Ausland zu einem saftigen Bußgeld reichen. Eine Ersatzglühlampen-Mitführpflicht gilt z.B. auf dem Balkan, in Russland und in einigen Ländern Osteuropas.


    Bin gerade fündig geworden.

    Laut ÖMATC ist das keine Pflicht. Link: Mitführpflichten für Autofahrer in Europa | ÖAMTC (oeamtc.at)

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    3 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • In Tschechien sind auch nur 10 ltr. Kanister zum mitführen in Kraftfahrzeugen erlaubt !

    Als Deutscher darfst Du aber 20 ltr. Kraftstoff Deines Fahrzeuges aus Tschechien ausführen

    ( Deutsches Gesetz ). Trotzdem hat jeder keinen 10 ltr. Kanister sondern 20 ltr. im Auto obwohl es verboten ist .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Zoll online - Energieerzeugnisse


    Hinweis

    Kraftstoff dürfen Sie nur dann energiesteuerfrei aus einem EU-Mitgliedstaat einführen, wenn er sich im Tank Ihres Fahrzeugs oder in mitgeführten Reservebehältern befindet.

    Dabei wird eine Kraftstoffmenge von bis zu 20 Litern in den Reservebehältern nicht beanstandet.

    Es sind jedoch die einzelstaatlichen Bestimmungen über den Besitz und die Beförderung gefährlicher Stoffe einzuhalten. (Bündnisses der EU)


    Der Tscheche darf nur 10 ltr. bin ja aber Deutscher und mein Fahrzeug ist in Deutschland zugelassen von daher. Gestern erst wieder 20 ltr. für den Clio von meiner guten eingeführt aus CZ und 45 ltr. im Tank vom Tali :P


    In Deutschland muss die mitgeführte Menge eine Reservemenge sein, das bedeutet, dass maximal 20 Liter erlaubt sind. Bei Lkw sind es 60 Liter.

    Wer mit einem Benziner vorfährt, aber Diesel in den Kanister füllt, muss zahlen, wenn er ertappt wird

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    6 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Das angesprochene Gesetz gilt ausschließlich für "Glühlampen".

    LED-Scheinwerfer haben keine Glühlampen verbaut...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Morgen DD1HWK


    Wir sind hier zwar weg vom Thema des Threads , aber kurz noch das .


    @ Es sind jedoch die einzelstaatlichen Bestimmungen über den Besitz und die Beförderung gefährlicher Stoffe einzuhalten. (Bündnisses der EU)


    Genau daran hat man sich zu halten , auch als Deutscher .


    951E50DA-8DFD-4CAC-9D66-CCDF5E79E4F7.jpg


    Ich mache das selbe für den Clio meiner Guten ( 20 ltr.) aber wenn Dich tschechische Polizei anhält hast Du das Problem und musst zahlen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .