Matrix-LED (Phase 2) auf der Autobahn

  • Das arbeitet bei mir auch bei einer Leitplanke in der Mitte hervorragend. Betonmauer kann ich nicht beurteilen mangels Betonmauer. Sowas gibt es hier nicht. ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo,


    bei jenen, wo das Matrix-Licht problematisch funktioniert, rate ich dazu, die Frontkamera neu Kalibrieren zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Ich denke die welche die Probleme haben beziehen sich auf BAB mit Leitplanken oder Betonmauern in der Mitte . Die Entgegenkommendem Scheinwerfer der LKW werden durch die Mittelplanken nicht erkannt und das Matrix blendet nicht aus . Erst wenn die LKW Fahrer , die ja höher sitzen , geblendet werden und aus Frust Ihre Dachscheinwerfer einschalten reagiert das Matrix und blendet aus . Passiert immer mal bei engen BAB , stört mich aber nicht. 🤷🏻‍♂️

    Dafür kann aber das Renault Matrix nichts , ist bei anderen Herstellern das selbe .

    Ich fahre auf der BAB immer mit aktiven Matrix.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich fahre immer mit aktiviertem Matrix/Fernlichtassistent. Dafür habe ich das ganze System bestellt und bezahlt, damit ich mich um gar nichts kümmern muss, es funktioniert tadellos, ich bin immer noch begeistert von der Helligkeit und wie es situationsgerecht die einzelnen LEDs auf-/abblendet, zu- oder abschaltet. Bei mir hat sich noch kein Entgegenkommender beschwert.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Bei mir hat sich noch kein Entgegenkommender beschwert.

    Hat vielleicht auch einfach mit der Gegend und Gewohnheit zu tun. Bei mir in der Ecke sind viele Leute schon sauer, wenn man nicht (wie vor 40 Jahren) in vorauseilendem Gehorsam z. B. vor einer Hügelkuppe abblendet, bevor der andere überhaupt zu sehen ist. Und es fühlen sich einige Fahrer offensichtlich "prinzipiell" geblendet, wenn ein Auto mit Xenon/LED entgegen kommt. Da fängt man sich auch anlasslos mal eine Lichthupe ein.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich wohne hier in einer dicht besiedelten Gegend, ich fahre aber auch viel über Land, Wald und Autobahn.

    In meinem Megane III Cabrio habe ich Xenon-Kurvenlicht, da hat sich in 11,5 Jahren und 162.000 km bisher auch noch niemand beschwert.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hat vielleicht auch einfach mit der Gegend und Gewohnheit zu tun. Bei mir in der Ecke sind viele Leute schon sauer, wenn man nicht (wie vor 40 Jahren) in vorauseilendem Gehorsam z. B. vor einer Hügelkuppe abblendet, bevor der andere überhaupt zu sehen ist. Und es fühlen sich einige Fahrer offensichtlich "prinzipiell" geblendet, wenn ein Auto mit Xenon/LED entgegen kommt. Da fängt man sich auch anlasslos mal eine Lichthupe ein.

    Das kann bei manchen eine generelle Abneigung gegen solch moderne Assistenzsysteme sein. Ich glaub sogar manchmal einfach nur Neid xD

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce