Matrix-LED (Phase 2) auf der Autobahn

  • Moin,


    man mag es kaum glauben, aber gestern hatte ich nun endlich mal die erste echte/längere Fahrt mit meinem Phase 2-Tali in Dunkelheit auf der Autobahn. In diesem Thread las ich damals erstaunt, dass einige von euch auch auf der AB mit Fernlicht fahren und dass das kein Problem sei, weil das Auto die Gegebenheiten erkennt und rechts weit leuchtet, den linken Bereich aber ausspart.


    Also Hebel nach vorn gedrückt und begeistert gewesen: Tatsächlich, genau so, wie ich es mir gewünscht hatte. Quasi rechts Fernlicht (mit Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer und segmentweisem Ausblenden) und links ein großer Bereich dunkel, so dass die Leute auf der Gegenfahrbahn nicht geblendet werden Geil!


    Leider hielt das Ganze ungefähr 10 Sekunden. Dann wurde plötzlich auch links aufgeblendet, und nach weiteren 20 Sekunden hatte ich die erste grimmige Reaktion eines entgegen kommenden LKW-Fahrers in Augen und Ohren. Seine Scheinwerfer waren verdeckt, daher auch nix mit Matrix. Mein LED feuerte über die Büsche auf dem Mittelstreifen direkt in seine Fahrerkabine. Kann den daraus entstehenden Unmut schon nachvollziehen.


    Das Spiel ließ sich beliebig wiederholen: Nach Aktivierung des Fernlichts blieb zunächst der Part links abgedunkelt - halt so, wie ich mir ein "Autobahnlicht" vorstellte. Aber innerhalb kurzer Zeit fuhren auch links alle Segmente wieder ganz normal noch. Jetzt im Sommer ist das echt tricky, da wie gesagt durch Vegetation auf dem Mittelstreifen Scheinwerfer auf der Gegenfahrbahn nicht sichtbar sind. Höher gelegene Fahrzeuge blendet man aber trotzdem.


    Mein Matrix-System arbeitet ansonsten zügig und sauber, auch Verschmutzungen usw. waren nicht im Wege. Könnten vielleicht die Fahrer des Phase 2 an dieser Stelle noch einmal beschreiben, wie das System bei ihnen auf BABs funktioniert? Bleibt dort der linke Bereich schattiert? Oder zieht er bei euch auch irgendwann alles hoch? Und wenn letzteres, wie schafft ihr es dann, andere Teilnehmer nicht zu blenden?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Servus,


    ich bin bisher tatsächlich erst einmal bei Dunkelheit auf der Autobahn unterwegs gewesen. Es war gleichzeitig meine erste Nachtfahrt mit dem Matrix-Licht, d.h. ich hab die Funktionsweise eher generell beobachtet.


    Anfangs konnte man v.a. auf der linken Seite sehen, dass er nur einzelne Segmente ausleuchtet. Bei Gegenverkehr wurde entsprechend abgeblendet. Rechts war mehr beleuchtet. Später hat er dann aber gefühlt komplett abgeblendet - zumindest auf der linken Seite.


    Ich achte aber noch mal drauf und teile dann gern meine Erfahrungen 🙂


    Viele Grüße

    Andreas

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCi 190 (MY21), Black-Pearl-Schwarz, Interieur Titanium-Black, Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, NRS, EZ 05/2022

  • Hallo nordnavigator,


    das Matrixlicht bei Renault ist nicht so aufwendig wie es bei anderen Herstellern heutzutage in Verwendung ist. Die Kamera ist ja ein optisches System und die kann nur das erkennen, was sie aufnehmen kann. Aus diesem Grund wird das Matrixlicht auf keinen Fall perfekt funktionieren. Auch die Fernlichtsutomatik scheitert unter den von Dir beschriebenen Bedingungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    von meinem Matrix-LED-Licht bin ich total begeistert :love: Es erfüllt nicht nur meine Erwartungen, es übertrifft sie 8) Kommt natürlich immer darauf an, welches Scheinwerferlicht man gewohnt ist. Zuvor hatte ich den alten Opel Agila-B mit "H4 Kerzenlicht" =O ;( - mit diesen Funzeln hat man nicht wirklich viel gesehen. In meinem Megane III Cabrio habe ich Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht, das ist schon richtig gut, als er neu war, Stand der Technik. Aber das Matrix-LED im Talisman übertrifft das.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Es geht mir ja nicht darum, ob und wie gut das Matrix-Licht funktioniert, sondern um das Phänomen, dass das Fernlicht nach meinem Empfinden mit einer "schlauen" Einstellung auf der Autobahn startet und dann nach einigen Sekunden auf eine "dumme" Einstellung wechselt. Schlau wäre es, auf der Autobahn grundsätzlich nur den rechten Rand mit Fernlicht auszuleuchten (sofern dort keine Fahrzeuge erkannt werden) und links abgeblendet zu lassen. So ähnlich kenne ich es aus einem Leihwagen (Opel, glaube ich), und das Talisman-System beherrscht diese Einstellung offensichtlich ja ebenfalls. Es entscheidet sich aber, zumindest bei mir, nach einer kurzen Verzögerung auch links aufzublenden. Diese Logik erschließt sich mir momentan nicht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi nordnavigator


    Wie schon mal bei meinem ersten Bericht erwähnt finde auch ich das Matrix super , besser als das LED mit der Fernlichtautomatik , mit der ich auch hätte weiter leben kennen .

    Ob diese Variante ( Phase1 ) unter den Bedingungen gescheitert wäre kann ich nicht mehr nachvollziehen, bei mir hat sie damals gut funktioniert , immer mal wurde ich vom Gegenverkehr angeleuchtet. Ich dachte es liegt an der zu langsamen Reaktionszeit des Fernlichtautomaten .

    Beim Matrix ist es mir noch nicht so direkt aufgefallen ob sich nach 10 Sekunden etwas ändert, obwohl es auch da schon unter den Bedingungen die Du beschreibst vor gekommen ist das ich angeleuchtet wurde . Aber ehrlich gesagt ist mir das egal .

    Ob das Matrix Licht bei Renault nicht so aufwendig ist wie bei anderen Herstellern kann ich nicht bestätigen oder verneinen , da fehlt mir das Wissen dazu . Ich kann mir nur vorstellen daß das der Premiumhersteller vielleicht ausgefeilter ist , wenn sie es denn überhaupt schon anbieten in dieser Preisklasse . Der A4 Avant ( 54 000 € ) aus 2021 meines Sohnes hat es jedenfalls nicht .

    Ich bin sehr zufrieden das ich es habe , auch mit der Funktion, und finde das es eines der besten Ausstattungsgimmicks des Talisman ist.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Nordnavigator,


    Deine beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf, funktioniert wie es soll.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Nordnavigator,


    auf der Landstraße funktioniert Matrix Licht, ich würde sagen, perfekt. Dort hat sich bisher niemand beschwert und man kann auch super erkennen, wo ausgeblendet wird.

    Auf der Autobahn funktioniert es auch super gut, bis auf den von dir beschriebenen Fall.

    Aber links generell ausblenden als schlau zu bezeichnen? Dann wäre links immer aus, man konzentriert sich automatisch auf die rechte Seite.

    Das interessiert aber das Getier nicht, welches deinen Weg kreuzt, kommt es von links hast du schlechte Karten, weil du es vermutlich nicht siehst.


    Da die Lkw Fahrer das sicher mehrfach in der Nacht erleben, reagieren fast alle gleich, die schalten ihren "Weihnachtsbaum" an - der Tali erkennt das Licht und blendet den Sektor aus. So richtig blenden auf der Autobahn über mehrere Spuren, viele übertreiben da maßlos.

    Erkennen tut das System übrigens auch nicht, wenn jemand ein Teelicht im Scheinwerfer hat, oder bei Radfahrern mit alten Lampen. die als Geisterfahrer unterwegs sind, oder letzteren ohne Licht, scheint ein neuer Sport zu sein.


    Ich will jedenfalls nicht mehr ohne Matrixlicht!



    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Erkennen tut das System übrigens auch nicht, wenn jemand ein Teelicht im Scheinwerfer hat

    Das ist aber auch bei dem Fernlichtassi beim Phase1 der Fall. Ein entgegenkommendes Fahrzeug mit LED wird sofort erkannt, mit normalen Leuchten echt sehr sehr sehr spät, sodass ich dann manchmal selbst abblenden muss.


    Ich hatte es aber auch schon, dass ich mich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug ziemlich gleich erkannt habe, mein Fernlicht geht aus und sobald er seins ausmacht, macht der Talisman es wieder an, weil die zuvor erkannte Lichtquelle ja plötzlich nicht mehr vorhanden ist.


    Auch in Ortschaften, welche schlecht beleuchtet sind, will er mit eingeschaltetem Fernlicht durchrammeln ||


    Wie sind da die Erfahrungen mit dem Matrix?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Auch in Ortschaften, welche schlecht beleuchtet sind, will er mit eingeschaltetem Fernlicht durchrammeln ||


    Wie sind da die Erfahrungen mit dem Matrix?

    schon sehr gut, wenn halbwegs beleuchtet ist, bleibt es aus, bei niedriger Geschwindigkeit auch, aber ab wann, weiß ich nicht genau.

    Ist zu lange hell draußen


    VG

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt