EasyLink OTA-Update Juli 2022

  • Moin,


    ich mache mal einen neuen Thread auf, in den anderen wird's langsam doch sehr unübersichtlich.


    Mein Phase2-Tali hat vor einigen Tagen ein Update fürs EasyLink vorgeschlagen und korrekt installiert. Stand heute (11.07.2022): 283C39788R.

    • Nach dem Update war das Tachodisplay auf Standard zurückgesetzt
    • Oben beim Mitteilungs-Button wird immer wieder angezeigt, dass ein Update bereit steht, kann man wegtippen, kommt aber beim nächsten Start wieder
    • Der Datenschutz-Info-Text beim Start des Systems hat sich geändert
    • Ganz ganz wichtig für mich: Startet man den Wagen und fährt gleich rückwärts los (z. B. aus der Garage oder die Hofauffahrt runter wie es bei mir sehr oft vorkommt), bleibt jetzt das Bild der Rückfahrkamera stabil aktiv. Bisher war das Bild da, dann wurde es für 5 Sekunden schwarz, dann ging's weiter. Das hat mich extrem genervt und war auch gefährlich. Alleine wegen dieses Bugfixes von mir Daumen hoch für das Update!
    • Anzeige der Annäherungssensoren im Display hat sich geändert
    • Sonstige Nebenwirkungen konnte ich bislang nicht feststellen. Ein Glück, hatte nach den Berichten hier im Forum schon leicht Bammel, das Update überhaupt laufen zu lassen...

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    der Fehler, dass das Update immer noch bereit steht, obwohl das installiert ist, ist Renault bereits bekannt.


    Die Rücksetzung des Profil anlässlich des Updates ist so vorgesehen und ist kein Bug.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei jeder großen Aktualisierung der Firmware setzt das System die Voreinstellungen des Benutzers zurück, das ist normal und niemand ändert etwas daran.

    Es ist standardmäßig, weil die Hersteller, was sicher sein, nichts mit neuen Firmware stören.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich war gestern meinen Tali in der Werkstatt abgeben, weil er mir auch angezeigt hat, dass er ein "wichtiges Update" zu machen hat und ich meinen Renault Partner kontaktieren müsse...
    Werkstatt hat auch ein Update gemachte, meinten aber, dass es nichts gebracht hat und er weiterhin "wichtiges Update" anzeigt....

    Die haben das jetzt an Renault weitergeleitet und ich muss jetzt auf einen Folgetermin warten....
    Bin mal gespannt, was der Spaß mich kosten soll :|

    • Renault Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 190 EZ:02/2022 Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, Kosmos blau
    • Toyota MR2 Turbo 2.0 3S-GTE BJ 1991
    • Opel Astra H 1.4 Ecotec BJ 2006
    • Renault Clio RN 1.2 BJ 1996
  • Hallo Bill,


    das darf gar nichts kosten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Bill,


    wenn man für Updates, wahrscheinlich noch unwichtige und überflüssige Updates

    noch bezahlen soll, dann Gute Nacht Renault.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ja das hab ich mir auch gedacht......
    Der Mensch im Autohaus meinte, ich hätte jetzt immerhin aktuellere Karten... Nicht so als hätte der die Woche schon OTA Updates gemacht...

    Zuerst wollten sie ~70€ dafür.
    Aber außer meinem Sprit verbraten haben sie ja nix gemacht... Frag mich eh, warum man nach einem (Karten-)Update ne Probefahrt machen muss :/

    Bin mal gespannt, wann ich Rückmeldung wegen des Themas erhalte und wann ich dann wieder zum Termin geladen werde.


    LG und schönes Wochenende


    Bill

    • Renault Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 190 EZ:02/2022 Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, Kosmos blau
    • Toyota MR2 Turbo 2.0 3S-GTE BJ 1991
    • Opel Astra H 1.4 Ecotec BJ 2006
    • Renault Clio RN 1.2 BJ 1996
  • Hallo Bill,


    wenn das Kartenupdate in der Werkstatt. Beauftragt wird, verrechnet man dafür die Arbeitszeit. Ein Kartenupdate hat nichts mit den nötigen Funktionen und Verbesserungen einer Firmware zu tun. Updates für die Fahrzeugsysteme sind innerhalb see Garantiezeit kostenfrei.


    Ein Update von EasyLink in der Werkstatt darf nichts kosten. Das Kartenupdate jedoch, wie anfangs erwähnt, sehr wohl.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Bei mir wurde das Kartenupdate auf meinen Wunsch mit erledigt , ohne zusätzliche Kosten, im Zuge der ersten Wartung .

    Kommt halt auch auf den freundlichen an .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    ja, genau so ist es. Es besteht das Recht, diesen Service zu fakturierten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166