• Hallo Mathias,


    ich würde den Fehlern keine so große Bedeutung schenken. Lösche am besten alle Fehler. Wenn Dein Fahrzeug einwandfrei funktioniert ist alles in bester Ordnung.


    Was die einzelnen Fehlercodes bedeuten wird man wohl nur mit CAN-Clip sehen. Ich mutmaße mal, der unbekannte Fehlercode ist der für Unterspannung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • DTC940811



    Seat belt warning light circuit Short circuit to earth.


    Stromkreis Sicherheitsgurt-Warnleuchte Kurzschluss nach Masse.


    Das soll der Fehlercode bedeuten

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Danke für de Info über den Fehlercode.


    Zurück zum ursprünglichen Problem mit meinem HUD.


    Nachdem ich alle Lötstellen an beiden Platinen nachlötete und die Kabeln zum HUD kontrollierte funktioniert das Teil aufeinmal wieder.

    Dürfte anscheinend durch die Wärme/Kälte eine Lötstelle kalt geworden sein die Probleme gemacht hat.


    Jedoch besteht das Problem mit der falschen Kilometer zählung noch immer aber ich bin dahinter und finde hoffentlich bald eine Lösung dafür.


    Könnte es wohl sein das durch ein Masseschluss oder sonstiges z.B. Fehlsignale entstehen/eingekoppelt werden?

    CAN, Flexray etc. ist ja ab und zu recht Fehleranfällig.

    Renault Talisman Initial Paris 160 BJ 2016 Black- Pearl