• Danke für die Antworten. Leider ist die Gewährleistung schon abgelaufen (6 Jahre und 180000 km). Werd einfach freundlich bei einer anderen Werkstätte nachfragen.

    Renault Talisman Initial Paris 160 BJ 2016 Black- Pearl

  • Hallo Matthias,


    Wenn das HUD nicht von selbst wiederhergestellt wird und wieder funktioniert, liegt ein Hardwareproblem vor. Ein Stück vom Schrottplatz könnte auch gut und billiger sein.

    In Bezug auf R-Link 2 wird es meiner Meinung nach überhaupt nicht helfen, das HUD zu reparieren. Wie auch immer, v2.2.16.814 ist mir auch noch nie begegnet und ist ziemlich alt. Das Upgrade auf sichere Weise erfolgt nur in Renault-Diensten (am wichtigsten ACTIS 49605), da sonst das Risiko sehr hoch ist, das Gerät beim Upgrade zu blockieren. Selbst beim Renault-Service ist man sich nicht zu 100 % sicher, sie haben eine Erfolgsquote von etwas mehr als 50 % beim Upgrade von v2 auf v7.

    Wenn Sie daran denken, die Arbeit in einem anderen Service zu erledigen, und da Sie nicht mehr unter die Garantie fallen, denken Sie besser daran, R-Link 2 direkt durch ein neues, frisches v9.0 zu ersetzen, und dieser Vorgang ist 100% garantiert. Für eine neue frische Einheit v9.0 kann ich helfen, wenn Sie möchten.


    Grüße

  • Die Frage ist wo bekomm ich ein gebrauchtes funktionierendes HUD her? Bezüglich des Updates: ich möchte da keine Unsummen ausgeben (also niedriger 3 Stellinger Bereich). Ich dachte nicht, dass Renault so eine schlechte Software schreibt bzw. Hardware entwickelt, dass Updates problematisch werden. Auch dachte ich mir, dass ich einfach zu einer Werkstatt fahre und die spielen mir in kurzer Zeit das Update ein. Naja da wird man eines besseren belehrt aber Danke jedem der mir hier geholfen hat.

    Renault Talisman Initial Paris 160 BJ 2016 Black- Pearl

  • Das liegt weniger an Renault, eher an deinem Autohaus. Wechsle den Händler.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Mathihaas,


    Du hast doch erst kürzlich das Fahrzeug bei einem Händler gekauft? Somit besteht eine gesetzliche Gewährleistung seitens des Händlers. Der muss dafür sorgen, dass Dein Mobiltelefon sich korrekt via Bluetooth mit R-Link verbindet.

    Der Händler hat zwei Möglichkeiten:

    1. Actis 49605

    2. Radiotausch


    Demzufolge ist auch das defekte HUD durch die gesetzliche Gewährleistung gedeckt.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Der Vorbesitzer war wohl nicht in einem Forum aktiv, bzw. hat sich nie um den Zustand seines Fahrzeug gekümmert. Ich hätte sonst auch nie von der Actis 49605 erfahren.


    War das ein EX Leasing oder Firmenfahrzeug?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Mathihaas,


    oje, dann versuche Actis 49605 zu erhalten oder mach einen Radiotausch. Dabei kann Dir NeeK weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo an alle,


    leider konnte mir bis jetzt kein Renault Händler (war bei 3 Stück...) einigermaßen garantieren, dass bei einem Update nichts schief geht. Kann mir hier jemand eine fähige Werkstatt (wohne in Wien und fahre wöchentlich in die Südost Steiermark) empfehlen? Würde auch etwas längere Strecken in kauf nehmen... Danke!

    Renault Talisman Initial Paris 160 BJ 2016 Black- Pearl

  • Hallo Mathiehaas,


    da geht es nicht um die Qualität und Fähigkeit, das Update auszuführen, es ist das Thema Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, denn den besten Technikern sind anlässlich Actis 49605 bereits Radios krepiert.

    Kaum jemand möchte dieses Risiko tragen.


    Auch wenn Du schriftlich erklärst, im Falle des Falles die Kosten selber zu tragen, ist das wirkungslos. Die gesetzliche Gewährleistung ist trotzdem wirksam, die lässt sich nicht ausschließen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166