• Ich kann nicht sagen, ob eine andere ältere Tacho installiert wurde, aber das ist eine Möglichkeit.

    Das gleiche kann eine Möglichkeit sein, mit Cluster-Einstellungen zu spielen und sie durcheinander, aber niemand berühren etwas, das gut funktioniert, ohne einen Grund .... und was kann dieser Grund sein?


    Grüße

    NeeK

  • Hallo Neek,


    in den Werkstätten haben die meisten Mitarbeiter keine Ahnung von den vielen Möglichkeiten. Das macht ja auch keinen Sinn, ein funktionierendes Didplay auszutauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Mathihaas hat doch geschrieben das nichts ausgetauscht wurde .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    macht auch keinen Sinn. Was der Grund des Fehlers ist, werden wir nicht draufkommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich denke, der einzige Weg, das Problem zu lösen, ist, dorthin zurückzugehen und sie zu bitten, das Problem mit dem Kilometerzähler zu beheben, aber ich bin neugierig zu sehen, ob sie erkennen werden, dass das Problem von ihrem letzten Eingriff im Service kommt ...

  • Ich hab das Fahrzeug Privat gekauft, daher kann ich nicht zurückgehen und das Problem beheben lassen, wer weiß wie lange dieses Problem schon vorliegt... dass der Kilometerstand nicht richtig angezeigt wird kann ja durchaus mit dem Tacho zusammenhängen jedoch denke ich dass der Fehler der falschen Zählung das wirkliche Problem ist. Könnte mir jemand sagen wie der Talisman die Kilometer zählt könnte ich mir mal den Sensor Wert anschauen, vielleicht liegt hier der Fehler.

    Renault Talisman Initial Paris 160 BJ 2016 Black- Pearl

  • Hallo Mathihaas,


    da hat wohl möglicherweise der Vorbesitzer oder einer der Vorbesitzer mit DDT4ALL an den Clustern herumgespielt?


    Zeig mal ein Foto vom Tachodisplay. Mich würde interessieren, ob da Anzeigen aktiv sind, die ab Werk gar nicht vorgesehen sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo wiedermal,


    hier die Bilder von meinem Tacho. Zusätzlich hab ich noch die Fehler mit meinem OBD Tester ausgelesen:

    • DTCC11187 Lost Communication With Battery Energy Control Module "A"
    • DTC940811

    Kann mir jemand was über diese Fehler erzählen? Kann dazu leider nichts finden, weder hier im Forum noch im Internet.


    Danke euch für die Unterstützung!!!


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathihaas,


    Fehlercodes ohne Text zuzuordnen wird wohl schwierig sein. Aus meiner Sicht könnte die verlorene Kommunikation zum Batteriemanagement das Thema Unterspannung im System sein. Du hast ja den 160 PS Diesel und da sinkt die Batteriespannung während/nach einem Kaltstart schon mal ganz schön ab.

    Wurde bei Deinem die Batterie immer noch nicht ausgetauscht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    leider gab es beim zweitem Fehlercode keine Beschreibung. Ob die Batterigetauscht wurde weiß ich nicht, meiner Meinung nach sieht die Batterie aber nicht neu aus. Laut meiner Messung ist die Batteriespannung bei 12,6V und bei der Ladung bei ca 14V was meiner Ansicht nach in Odnung sein sollte. Vielleicht aber könnte die Kapazität nicht ausreichen für den Kaltstart, dass könnte dann das Problem sein. Wie kann man auf die Bedeutung des zweiten Fehlers kommen?


    Liebe Grüße

    Mathias

    Renault Talisman Initial Paris 160 BJ 2016 Black- Pearl