• Hallo wiedermal,


    nach mehreren Hard Resets und längeren Batterieabklemmen ist das Problem leider noch immer da. Falls jemand eine Ahnung hätte wäre ich über jeden Rat froh. Laut OBD Auslesung hat das Auto einige Fehler aber ich finden leider keine genaue Beschreibungen der Fehler... Gibt vielleicht eine Fehlertabelle oder sowas?


    Danke für die Unterstützung und Informationen!


    Liebe Grüße

    Mathias

    Renault Talisman Initial Paris 160 BJ 2016 Black- Pearl

  • Hallo Mathias


    Solche Probleme mit dem Kilometerzähler treten normalerweise auf, wenn jemand mit dem Kombiinstrument spielt und die Kilometer zurückstellt.

    Kein Reset von R-Link oder Batterieabklemmen wird dieses Problem lösen.

    Nur resofting das Cluster richtig und immer wieder die realen km des Autos wird dies zu beheben.


    Mit freundlichen Grüßen

    NeeK

  • Hallo Neek,


    das kann ich mir nicht vorstellen da laut Service Heft die Kilometer bis vor 3000 Kilometer bei Renault gemacht wurden. Wie mache ich ein resoftening des Clusters?


    Danke und mit freundlichen Grüßen

    Mathias

    Renault Talisman Initial Paris 160 BJ 2016 Black- Pearl

  • Hallo Mathias


    Soweit ich weiß, hatten Sie das Auto in der Werkstatt und nachdem Sie es dort herausgenommen hatten, begannen die Probleme.

    Höchstwahrscheinlich wurde am Cluster herumgepfuscht. Ich möchte nicht an das Worst-Case-Szenario denken, dass Ihr Auto mit wenigen Kilometern sie .... dazu verleitet hat, Ihr Kombiinstrument gegen ein älteres mit vielen Kilometern auszutauschen und es so einzustellen, dass es so viele Kilometer anzeigt wie Ihr Auto.

    Resoftarea Cluster wird nur von autorisierten Personen, die sehr gut wissen, was sie tun und haben, was und neu zu schreiben seinen Speicher, so dass es als neu mit 0Km und dann, wenn Sie mit dem Auto verlassen, werden Sie Km von der ECU ABS.

    Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass Sie das selbst tun können.


    Bei allem Respekt

  • Hallo Neek,


    ich verstehe leider nicht was du da schreibst... ich sagte doch gerade das die Kilometer zu 99% nachvollziehbar sind... Warum sollte man ein Kombiinstrument mit mehr Kilometer einbauen? Das wäre doch mehr als dämlich...


    Trotzdem danke für die Antwort...

    Renault Talisman Initial Paris 160 BJ 2016 Black- Pearl

  • Es macht keinen Sinn, bei einer Aktualisierung der Navigation Probleme mit dem Kilometerzähler zu haben.

    Wie ich weiß, stellt sich der Kilometerzähler allein für die Fahrt 1 und die Fahrt 2 in den Clustern zurück, in denen die Kilometerzahl geändert wurde.

  • Hallo Mathihaas,


    NeeK vermutet, dass in der Werkstatt was mit dem Tachodisplay passiert ist. Man kann nämlich mit einem PC die Cluster (Softwarebereich und Anzeigebereich) des Tachodisplays programmieren, auch Anzeigen im Tachodisplay realisieren, die ab Werk nicht vorhanden sind.

    NeeK wohnt in Rumänien und schreibt mit einem Übersetzungsprogramm, da kann es schon sein, dass Missverständnisse auftreten können. Ich habe seine Ausführungen so verstanden, dass NeeK einen Verdacht hat, dass das Tachodisplay Deines Fahrzeuges gegen ein Tachodisplay eines alten Fahrzeuges ausgetauscht wurde und da der Cluster für die Anzeige des Kilometerstande auf den Kilometerstand auf die Kilometerzahl Deines Fahrzeuges geändert wurde. Dabei scheint was nicht ganz korrekt zu sein. Es kann auch sein, dass das Tachodisplay aus einem anderen Grund ausgetauscht werden hat müssen und es ist ein fabriksneues Tachodisplay eingesetzt worden. Auch da muss der Kilometerstand auf den des Fahrzeuges einprogrammiert werden.


    Habe ich es richtig verstanden, dass das Tachodisplay in der Werkstatt ausgebaut gewesen ist?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    danke für deine Erklärung. Tut mir leid falls ich gemein oder sonst wie rübergekommen bin, war nicht meine Absicht. Das Tachodisplay wurde soviel ich weiß nicht ausgebaut und ist somit das Originale. Das was ich komisch finde ist, wenn ich mit meinem OBD Auslesegerät alle Fehler lösche dann zählt der Zähler weiter rauf, ca 2-4km, dann resetet der wieder. Ich vermute das durch die falsche zählung des Kilometerstandes, also 1k mstatt 2km, es zu fehlern kommt und dadurch alles resetet wird. Wie zählt der Talisman die Kilometer?

    Renault Talisman Initial Paris 160 BJ 2016 Black- Pearl

  • Hallo Udo,


    Wenn es Tacho mit einem neuen ersetzt wurde, gab es kein Problem, weil der Tacho sich nach Informationen von anderen ECU aus dem Auto anpassen wird.

    Es tut mir leid für meine schlechte deutsche Sprache.


    Grüße

  • Hallo NeeK,


    das kann dann nur heißen, dass ein älteres Tachodisplay eines anderen Fahrzeuges eingebaut worden wäre?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166