Leichte Vibration im stehen??

  • Grüßt euch,


    Mein Tali lässt mich einfach nicht in Ruhe -.-


    Folgendes Problem: seit Anfang der Woche fällt mir auf das wenn ich an der Ampel stehe mein Bremspedal minimal anfängt zu vibrieren. Da ich dachte es liegt daran das er auf D steht hab ich auf N geschaltet: alles weg kein bzw kaum Vibration und alles super. Sobald ich auf D bin und halte vibriert es minimal im Hintergrund abgesehen von der Vibration welche aufkommt weil er anfahren möchte.


    Was ich weiß ist: meine Querlenker sind definitiv durch die müssen auch die Tage gemacht werden, allerdings wollt ich hier erstmal nach Erfahrungsberichten fragen weil ich nicht noch 600€ reinstecken will wenn ich mir n Getriebeschaden einfange.. Getriebe Öl habe ich bei 100.000 gewechselt gehabt. Gespült wurde es noch nicht.

    Renault Talisman BJ 02/2016

    1.6L Diesel 160PS

    140t runter

    R-Link 2 ohne ACP

    Ledersitze/4Control uvm.

  • Hast Du nachdem Getriebeölwechel auch das Getriebe neu kalibriert? Es scheint so , das das EDC nicht trennt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Nein Getriebe habe ich nicht neu kalibriert, allerdings ist der Ölwechsel auch 40.000km her oder könnte das trotzdem im Zusammenhang stehen?

    Renault Talisman BJ 02/2016

    1.6L Diesel 160PS

    140t runter

    R-Link 2 ohne ACP

    Ledersitze/4Control uvm.

  • Was es das Getriebe angeht, da wird nix Kalibriert wenn nix getauscht wurde, das Getriebe/Steuergerät ist lernfähig und adaptiert sich selbst mit der Zeit. Ich würde dich lieber fragen wie Hart/Stark du die Bremse betätigen/drücken tust? Wenn du das Bremspedal nur ganz leicht betätigen solltest kann es schon sein dass das Getriebe nicht ganz trennen wird!!! Probiere es mal aus, Leicht zu drücken und dan auch Stark drücken, wirst du dann die unterschiede spüren.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Jau fahre morgen früh mal zu Renault damit und dann gebe ich hier meine neuesten Infos zu !

    Renault Talisman BJ 02/2016

    1.6L Diesel 160PS

    140t runter

    R-Link 2 ohne ACP

    Ledersitze/4Control uvm.

  • Hallo Gdag,


    das Getriebeöl wurde für mich zu spät gewechselt. Die Lamellenkupplungen unterliegen einem Verschleiß. Für mich hätten die Kupplungen anlässlich des Getriebeölaustausches neu kalibriert werden sollen.


    Auf alle Fälle würde ich so wie Ivan vorschlägt, den Druck auf das Bremspedal prüfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166