160dCi Kein Runterschalten bei Kickdown ab 130km/h

  • Hallo, ich brauche mal eure Erfahrung.


    Mir ist aufgefallen, dass mein Talisman bei Kickdown ab ca. 130km/h nicht mehr runter schaltet aus dem 6. Gang, egal in welchem MultiSense Profil.

    Bei Kickdown bis 120km/h schaltet das Getriebe zügig in den 4ten Gang und beschleunigt sauber hoch, bei einem Kickdown ab 130km /h verbleibt es im 6. Gang, was natürlich sehr suboptimal ist, da der Wagen dann nur sehr schlecht beschleunigt.


    Wie verhalten sich eure 160 dCi?

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Moin,

    ich habe da noch nicht so direkt drauf geachtet, werde es aber das nächste mal auf der Bahn beobachten.

    Würde aber vermuten dass da bei mir auch nicht mehr runter geschaltet wird.

    Hast du mal drauf geachtet, in welchem Drehzahl Bereich du dich bei 130 befindest?

    Ich bin da gerade nicht sicher, evtl. so um die 3000.

    Könnte mir vorstellen das ab 130 der Drehzahl Bereich zu hoch wäre für ein runter schalten in den vierten Gang und die Elektronik das verhindert.

    Generell dreht er im Sport Modus aber länger aus. Und da macht er es bei dir nicht mit dem runter schalten?


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Kickdown über 130km/h gibt's kein runter schalten mehr, hätte gedacht das er da wenigstens in den 5ten Gang schaltet. Und ob Eco, Neutral, Sport, Comfort ganz egal.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo,


    ich habe KickDown nur beim Überholen auf einer Bundesstraße benötigt, aber noch nie auf der Autobahn. Das 6DCT450 schaltet kaum zurück, das hohe Drehmoment reicht, um im hohen Gang beschleunigen zu können. Bei 130 km/h dreht der Motor noch in einem brauchbaren Drehzahlband im sechsten Gang. Ab 180 km/h empfinde ich ihn massiv zäh.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Meiner verhält sich auch genauso. Stört mich aber auch nicht, da ch eher der Gleiter bin.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ist zwar eine andere Motorisierung, aber meiner schaltet auch bei über 210kmh bei Kickdown noch runter.


    Wenn ich bei oben genannter Geschwindigkeit im 7ten Gang fahre und das Pedal voll durchgedrückt halte bleibt er im konstant im 7ten,egal welche Drehzahl.


    Lasse ich aber bei 210 oder auch 220 das Pedal kurz los und drücke erneut komplett durch, schaltet er wieder in den 6ten.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Lawsky,


    Du fährst einen Benziner. Benzinmotoren haben ein massiv größer nutzbares Drehzahlband.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Aber wenn man von 0km/h hochbeschleunigt wird erst bei 150km/h in den 5ten geschaltet, bei 180km/h in den 6ten.

    Siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum wird dann bei Kickdown bei 130km/h im 6ten Gang verharrt. Im 5ten Gang bzw. im 4ten Gang würde er doch besser beschleunigen.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Neffets,


    weil der Motor dann bei hoher Drehzahl kein Drehmoment liefert. Wenn Du aber beschleunigst, ist das Fahrzeug schon innSchwung und es wird dann hochgeschaltet, wenn dann die Drehzahl in einem zugkräftigen Bereich ist.

    Einen Diesel ausdrehen bringt nichts, da wird der immer lahmer.


    Wenn Du auf der Autobahn sportlich fahren möchtest und bei hohem Tempo zügig beschleunigen möchtest, solltest Du um einen 1,8 Liter schauen.


    Der 1,6 Liter ist bei der von Dir gesuchten Disziplin auch viel besser als der Diesel. Selbst der 2.0-Liter Diesel und 190 PS mit der exzessiven Abgasregelung erscheint mir im Vergleich als lahm.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nein, die Fahrwerte reichen mir vollkommen aus. Ich glaube nur, dass der Wagen im 5ten Gang schneller von 130 auf 160 beschleunigt als im 6ten Gang. Daher verstehe ich einfach nicht, warum er nicht runter schaltet. Er müsste doch den Gang wählen in dem er am schnellsten beschleunigen kann?

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz