160dCi Kein Runterschalten bei Kickdown ab 130km/h

  • So, ich war jetzt grade auf der BAB und habe getestet.


    MySense Modus: Neutral / Grade Strecke


    Beschleunigung von 130km/h auf 150km/h


    Gang Drehzahl 130km/h Drehzahl 150km/h Dauer

    M4 3800 4375 6,0s

    M5 3000 3400 5,6s

    M6 2375 2750 7,8s


    Die Werte sind schon brauchbar, aber natürlich nicht 100%ig genau.



    Also von 130km/h auf 150km/h ist der 5. Gang am schnellsten.

    Aber wahrscheinlich wird aus Gründen der Abgasregelung bei Kickdown nicht mehr runter geschaltet.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Neffets,


    mein Espace von 2015 ist 80 km/h immer im sechsten Gang gefahren. Seit dem zweiten Softwareupdate wegen der Abgasgrenzwerte nur noch im fünften. Auch wenn man manuell hochgeschaltet, wird wieder zurückgeschaltet. Nach dem dritten Softwareupdate ist der Kraftstoffverbrauch angestiegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Das ist aber das Gegenteil von dem was Neffets bei seinem stört . 😂


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    bei höherer Motordrehzahl bei 80 km/h gibt es weniger NOx, dafür mehr Ruß.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Und dafür mehr Verbrauch !

    Klar wir können ja zahlen für alles . 🙄


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    es ist unvorstellbar, wie sich die Menschen von den Regierungen verarschen lassen. Ich möchte hier nicht auf politische Themen eingehen und diesbezüglich eine Diskussion auslösen. Traurig, aber die Abwärtsspirale lässt sich nicht mehr aufhalten…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also hab es jetzt bewusst auch mal probiert, mein Diesel hat bei 134km/h und KickDown auch nochmal in den 5.Gang zurückgeschalten. Und wenn mich nicht alles täuscht, macht er das auch bei 150km/h noch. Aber das müsste ich nochmal verifizieren.

    Achaja und das war im Perso Modus, bei Motoreinstellung "Normal".

    Grüße

    Frank

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Moin,

    konnte heute auch testen. Beim ersten mal bei 130 mit Kickdown kein runterschalten.

    Bei zweiten mal, ca. 134, wirde runter geschaltet in den 5. Kam aber nicht mehr viel.

    Beides mal Drehmoment und Leistungsanzeige auf Anschlag.

    Er zog dann aber auch zügig weiter bis 200+


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hab es jetzt auch nochmal bei 150km/h gemacht, mit dem selben Ergebnis, Fzg schaltet 1Gang zurück in den 5. Gang.


    Um das mal in Drehzahlen auszudrücken, bei 130km/h läuft mein Wagen bei 2250 - 2300 U/min.

    Bei 150km/h dreht er mit 2550 U/min.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019