Reifendruck vorne und hinten unterschiedlich?

  • Hallo Udo,


    das habe ich jetzt nicht zur Hand, soweit ich weiss, bin ich da noch im Rahmen, auf dem Schild an der A-Säule steht, glaube ich, hinten mindestens 2,0 und vorne mindestens 2,3, bin mir aber nicht ganz sicher, ich muß morgen nochmal schauen. Steht auch nur dort, in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Macht euch doch nicht alle so verrückt mit dem Reifendruck.

    Klar das bei den kalten Temps die Drücke beim Start niedrig sind. Wenn es nicht mehr passt, meldet sich das RKS schon. War bei mir hinten rechts mal der Fall. Ich meine bei 1.8 hatte es sich gemeldet.

    Solange eine 2 vor dem Komma steht beim Start ist es ok.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Macht euch doch nicht alle so verrückt mit dem Reifendruck.

    Klar das bei den kalten Temps die Drücke beim Start niedrig sind. Wenn es nicht mehr passt, meldet sich das RKS schon. War bei mir hinten rechts mal der Fall. Ich meine bei 1.8 hatte es sich gemeldet.

    Solange eine 2 vor dem Komma steht beim Start ist es ok.


    Gruß Mirco

    Hallo Mirco,


    Du hast Recht, als es noch etwas milder war, lagen die Werte etwas höher, ich beobachte das mal weiter, wenn die eisigen Temperaturen wieder weg sind, wie dann die Werte sind.


    So eine Meldung hatte ich mal bei den Sommerreifen, da war der Druck nur noch bei 1,9 hinten und vorne bei 2,0.


    Stimmt schon, das RDKS meldet sich. Ich muß zugeben, dass ich bei all meinen anderen Autos nie geprüft habe, ich bin einfach gefahren. Wenn ich mal augenscheinlich dachte, oh der Reifen sieht ein wenig platt aus, habe ich geprüft und dann aufgepumpt. Mache ich bei meinem Megane III Cabrio immer noch so, der hat das ja alles nicht. Und damit bin ich immer gut gefahren. So Systeme sind Segen und Fluch, man achtet da irgendwie mehr darauf.


    Beim Arkana gibt es das so nicht, der zeigt nicht die einzelnen Drücke an, hat keine Sensoren in den Rädern, wenn was nicht passt, kommt eine Meldung, dann muß man halt schauen, an welchem Rad, einmal rundum prüfen und dann aufpumpen, war auch letztens, allerdings Fehlalarm, hatte alles gepasst.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    halte Dich an die Angaben, die im Bereich der A-Säule angebracht wurden bei KALTEM Reifen. Gib 0,2 Bar dazu, dann hast Du Reserve, wenn es kälter wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Sascha


    Du hast ja schon die perfekten Antworten bekommen und schon selbst festgestellt das Technik manchmal auch nervt . Ich habe bei mir immer vorne 2.7 und hinten 2,5 im Winter . Ist zwar sehr hart aber die letzten Tage bei minus 17 Grad fällt der Druck schon um 0,5 Bar und braucht auch länger wieder zu steigen .

    Schönen 4. Advent .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    heute fiel der Druck auf 1,9 hinten, da habe ich jetzt mal aufgepumpt, war mir dann doch zu wenig.

    Ich habe jetzt hinten 2,2 und vorne 2,4, bei eiskalten Reifen, ich hatte nur ein paar Meter bis zum Luftdruckgerät.

    Ich denke, bei längerer Fahrt geht es dann noch etwas hoch und wenn es wärmer ist, auch nochmal.


    Ich wünsche ebenfalls einen schönen 4. Advent.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Also bei mir gehen die Drücke nach 40 Minuten Fahrt um 0,2 Bar hoch.

    Letztens hat der Sensor bei 1,8 angeschlagen...

    Jetzt liegt er kalt bei 2,4 / 2,0.


    Grüssle Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi Sven


    Ja das ist klar , aber halt Temperaturabhängig. Bei minus 17 Grad dauert das halt länger.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .