Renault kooperiert mit China und spaltet sich auf

  • Renault soll aufgespalten werden, unter anderem in ein Verbrenner- und ein E-Auto-Unternehmen. Kooperiert wird mit Geely, Google und Qualcomm.


    Geely: Renault kooperiert mit China und spaltet sich auf - Golem.de
    Renault soll aufgespalten werden, unter anderem in ein Verbrenner- und ein E-Auto-Unternehmen. Kooperiert wird mit Geely, Google und Qualcomm.
    www.golem.de

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Das klingt für mich sehr nach Volvo, nach dem Aufkauf durch Geely entstand aus der ehemaligen "Tuningabteilung Polestar" ein eigener Hersteller unter dem Namen Polestar und die fahren rein elektrisch. Und beide haben die Fahrzeugsoftware von Google inkludiert.

    Polestar gefällt mir :thumbup:

    Grandtour 2017

    Volvo 480<3

    Ex: Volvo c30, v 40, v 70

  • Hallo,


    die aktuelle Entwicklung, dass chinesische Unternehmen sich bei europäischen Konzernen einkaufen, gefällt mir gar nicht. Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis viele Arbeitsplätze in Europa vernichtet wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Es muss nicht unbedingt schlecht sein. Nehmen wir doch mal Volvo: Seit sie zu Geely gehören, haben sie sich prächtig entwickelt und verkaufen so viele Auto wie nie zuvor. Geely hat das Potenzial von Volvo erkannt, als chinesischer Fahrzeugkonzern kannten sie bisher Premium nicht, deshalb gaben sie Volvo die Möglichkeit, sich zu entwickeln und zum Premiumanbieter herauszuarbeiten. Dabei herauskam ein noch besseres Image, wie das sie sowieso schon hatten und ein fantastisches Design. Volvo hat das gut getan. Ob es bei Renault dann auch so gut läuft, bleibt abzuwarten.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Udo,

    was unsere Bundesregierung (BRD) angeht, brauchen wir die Chinesen dafür nicht.

    Das schaffen die in kürzester Zeit ganz ohne Unterstützung!


    Ich glaube allerdings chinesischer Einfluss wird Renault nicht helfen.


    Gruß Bocky

    Espace V Intens ENERGY dCi 130 (genau Handschalter 😉 )

    (alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.

  • Ich halte eine Zusammenarbeit mit den Chinesen gerade in der aktuellen Lage für das falsche Zeichen. Was ich allerdings bei der Konferenz positiv fand, ist dass es im Renault Konzern wieder größere und luxuriösere Modelle geben soll, unter der Marke Alpine. Neben den bereits bestätigten Modellen wie dem Nachfolger der A110, einem Kompaktmodell auf Basis des R5 und einem Crossover im C-Segment kommen 2027 und 2028 zwei weitere Crossover, eines im D-Segment, also der Größe eines Talisman und ein noch größeres Modell im E-Segment. Ist zwar noch eine Weile hin, aber immerhin...

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Hi mowgli…


    @ größere und luxuriösere Modelle geben soll, unter der Marke Alpine.


    Das findest Du gut ?

    Weil es bei Seat funktioniert hat heißt das nicht das es bei Renault funktioniert, schon gar nicht unter dem Label Alpine !

    Renault hat schon immer preisgünstige Fahrzeuge mit guter Ausstattung für normale Bürger angeboten und Alpine war ein Sportwagenhersteller , mit drei Modellen , der erst ab den Anfang 70er Jahren in mehreren Schritten von Renault gekauft wurde. Dem folgten unter der Regie von Renault zwei weitere Modelle, aber auch Sportwagen . Jetzt sollen nach dem Vorbild von Cupra, alles SUV folgen, im gehobenen Segment ? Das passt und wird nichts !

    Wenn es Dir gefällt 👍 , mein Weg ist dies nicht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Immer nur Crossover. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Kunden nur noch SUV/Crossover wollen oder brauchen.

    Daher verstehe ich nicht, warum Renault (und auch andere Hersteller) nur noch auf diese Modelle setzt.

    Da ich weder so einen Hochsitz noch ein Batterieauto möchte, werde ich in ein paar Jahren entweder den Hersteller wechseln, wenn ich dann überhaupt noch irgendwo eine bezahlbare Limousine finde oder ich mache es mit dem Talisman so wie mit meinem Megane III Cabrio, fahren bis es auseinanderfällt, denn bei Cabrios habe ich schon seit Jahren das Problem, nichts bezahlbares als Ersatz zu finden. Da bekanntlich alles mal wieder kommt, gibt es vielleicht irgendwann, wenn ich den Talisman mit H-Kennzeichen betreibe, einen adäquaten Nachfolger.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich hatte geschrieben, dass ich es gut finde, dass im Renault Konzern auch mal wieder größere Modelle kommen, nachdem ja mit Talisman und Espace die größeren Modelle verschwunden sind. Dass sie unter der Marke Alpine auf den Markt kommen kann man bedauern, mit 3000 Sportwagen im Jahr kann man aber nicht überleben.Schaut euch doch mal um. Auch Porsche könnte heute nicht ohne seine SUV überleben. Lamborghini, jetzt auch Ferrari und demnächst Lotus und McLaren. Also damit wir uns nicht falsch verstehen, ich brauch so ein Ding nicht und mir konnte auch noch keiner erklären, was da so toll dran sein soll. Aber die SUV verkaufen sich eben. Und Limousinen oder Kombis eben nicht mehr, auch wenn mir oder anderen hier das nicht gefällt. Sieht man ja was alles noch eingestellt wird, Mondeo, Insignia usw...

    Wenigstens sieht die Silhouette mehr nach Coupé als nach Kastenwagen aus... warten wir's ab.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Hallo,


    noch wird der Espace RFC produziert. Das ist ein klassischer Crossover, ein etwas höherer Kombi. Der Vorgänger Typ JK war ein MPV, wie der Scenic, was heutzutage immer weniger gefragt ist. Für Familien wird es immer schwieriger, wobei der Kangoo sehr geräumig ist, aber eher wie ein Lieferwagen wirkt.

    Der Captur wird als SUV bezeichnet, wobei so hoch ist der gar nicht. Der neue Austral, ein echter SUV ist spürbar höher.

    Wenn Renault ein D-Modell bringt als MPV, erscheint es mir wie ein Espace RFC. Wird es ein SUV? Was der Grund ist, keine klassische Limousine anzubieten, ist mir nicht bekannt.


    Alpine ist der Marken-Name für Sportwagen. Die sportlich aufbereiteten Renault-Modelle haben den Modell-Zusatz Alpine, siehe Austral „Iconic-Alpine“. Für dessen Iconic-Alpine-Version sind keine Ledersitze erhältlich! Der bietet nur Stoff/Alcantara, die Vierradlenkung ist da serienmäßig. Nur noch tristes Schwarz? Genau die hellen Innenfarben machten für mich Renault mitunter attraktiv.


    Renault ist ein Staatsbetrieb, der eigentlich Insolvenzhäufigkeit gewesen ist. Der Staat hat diesbezüglich die Finger im Spiel. Mit Steuergeldern wurde die fehlende Liquidität aufgefüllt mit der Bedingung einer verordneten Elektromobilität.


    Das Thema Chinesen und das Beispiel Volvo/Polestar - die große Frage ist, wo wird aktuell produziert, wo wird in Zukunft produziert werden.


    Das Thema deutsche Schlüsselindustrie - da wurde schon länger daran gearbeitet, diese abzumontieren. Wenn man etwas genauer hinsieht, bemerkt man, wo deutsche Fahrzeugmodelle produziert werden, immer mehr auch für den deutschen Markt.


    Was passiert, wenn die Arbeitsplätze verschwunden sind?


    Die Alten Diesel fahren munter in vielen Regionen oft in desolatem Zustand weiter.


    Und noch was - die Grünen haben vergessen Vulkane zu verbieten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166