1.6 DCI Kühlmittel Verbrauch

  • Hallo Leute, ich hoffe, dass es euch gut geht. Ich habe vor einer Woche Talisman gekauft und habe auch in zwisschen Zeit bemerkt, dass er Kühlmittel verbraucht. War auch bei lokal Renault und die haben keinen Fehler, oder Undichtigkeit bemerkt. Ich wollte nur wissen, ob jemand diesen Fehler hatte und was kann es sein? Agr Kühler, Turbolader, sehr kleine Loch im Kühler? Motor ist 1.6dci 160ps. Lg

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Hi


    Schau mal in dem Thread !!




    3F5DD897-EB44-4FC4-91EB-06A8A3A439E3.jpeg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo, danke für die Rückmeldung. Habe schon alles durgelesen lol. Hoffe nur, dass ich nicht den kompletten Motor wechseln muss. Bei mir gibt es auch Kühlmittel Geruch ganz vorne wo die Wasserpumpe ist, aber sieht mann nichts. Baujahr ist 2017

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Hallo Enchy,


    Kühlwasserverludt kann an verschiedenen Stellen auftreten. Mitunter ist der AGR-Kühler diesbezüglich auffällig.

    Mein Espace hatte kontinuierlich Kühlwasserschwund. Eine Druckprüfung über Nacht in der Werkstatt hatte keine undichte Stelle zutage gebracht. Kühlwasserverlust nur bei heißem Motor ist nicht ausgeschlossen. Wasser im Motoröl oder auch Motoröl im Kühlwasser konnte nicht festgestellt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, danke dir. Hat dein espace damals nach Kühlmittel gerochen? Meine ich unter Motorhaube, habe vor eine Stunde alles wieder gechecked, habe auch gesehen, dass meine Wasserpumpe ziemlich gerosted ist, weiss nicht, ob das normal ist 🤔

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Hallo Enchy,


    den AGR-Kühler und die Wasserpumpen würde ich auf alle Fälle prüfen lassen.


    Kühlwasser- und Abgasgeruch war im Espace zu verzeichnen. Es gibt hinter der Stirnwand einen Bereich, den kann man nicht einsehen. Da leistet ein Endoskop große Hilfe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • N’Abend!


    Bei meine Espace 160 DCI waren immer unterschiedliche Kühlmittelstände. Anfang noch auf Max. zwei Tage später auf Min. immer an de gleichen Stelle geparkt und nachgeschaut. Wenn ich dann den Behälter aufgedreht hatte, lief das Kühlmittel nach und der Stand war wieder auf Max. Ich habe nie eine Leckage im Motor gehabt, allerdings auch einmal das AGR Ventil erneuern müssen, da war bei knapp 65TKM.


    Gruß

    Lars

    Renault Talisman Grandtour Intens blue DCI 190 EDC in Black Pearl, EZ 04/22 + einige Annehmlichkeiten 😎

  • Hallo, oh Gott habe was ähnliches bemerkt lol zBs, ich bin 200km gefahren, das Auto hat 0.5l Kühlmittel verbraucht. Ich habe dann origainales Renault Kühlmittel 100% nachgefüllt, bin noch 100km gefahren und das Auto hat ein Haares Dicke davon verbraucht. Es kann auch sein, dass mein Talisman einfach zu lange parkiert war. Ist fast 2 Jahren auf Leasing Lager gestanden 🤔 Werde ich sehen, nach 1-2tkm wird sich alles zeigen.

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Hallo,


    es gibt unterschiedliche Kühlmittelkreisläufe und entsprechend weitere elektrische Wasserpumpen und Ventile. Da verteilt sich das Kühlmittel nicht immer gleichmäßig in allen Kreisläufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, ahh deswegen. Ich werde einfach ein paar Tagen drauf beachten. Meine ich, es ist sehr selten, dass kompletes Motor ausgetaucht werden muss. Falls ja mein Tali bekommt ein Motorblock von Traffic mit 500tkm lol. Ist echt geiles Auto, einfach mein Glück, dass ich sofort Probleme damit habe. Es ist 100% was extern, da bei mir vorne alles nach Kühlmittel riecht. Drinnen gibt es keine Abgas Gereuche.

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT