Maximaler Wischerweg

  • Mein Scheibenwischer vor dem Fahrer stoppt bereits wenige cm vor der Scheibensäule und lässt somit ein Stück der Scheibe ungewischt. Ist die maximale Auslenkung irgendwo einstellbar? Entweder physisch oder über DDT4all?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

  • Hab in DDT4all noch nie eine Funktion dazu gefunden. Ich würde behaupten, dass man das nicht einstellen kann.


    Wo genau wischt es denn nicht? Direkt an der A-Säule? Sonst mal fix den Wischer abbauen und mit 3-4mm Versatz (1-2 Zähne) wieder anbauen. Das würde das Problem lösen. War die Frontscheibe mal draußen oder wurde ein Fahrwerk verbaut? Vielleicht wurde der Wischer damals bereits nicht richtig verbaut

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • moin

    wenn du den weg weiter richtung a säule veränderst wird der wischer bei sehr schneller wischintensität am rahmen anschlagen.


    lg

    Für mich liest sich das irgendwie so, dass der Wischerarm nicht richtig angebracht wurde. Ggf beim Tausch oder Reparatur darunter/dahinter liegender Teile.


    Ein Bild wäre hier echt von Vorteil.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das war hier schon öfter mal Thema, sogar der ADAC-Test hat seinerzeit den "breiten ungewischten Streifen" auf der Fahrerseite explizit moniert. Ist auch wirklich fies, bei Matsch oder Schnee kommen da mit A-Säule + ungewischtem Bereich rund 20 cm zusammen, durch die man nix sieht.


    Mein Autohaus hat nachjustiert, so gut es eben ging, aber viel gebracht hat's nicht. Das ist Bauart-bedingt.


    Über die el. Fahrzeugkonfiguration lässt sich das nicht einstellen, das muss mechanisch passieren.


    Vgl. auch hier, Absatz 7: Talisman Initiale Paris Probefahrt-Bericht

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    da stellt sich mir die Frage, ob beim Talisman, so wie beim Espace, zwei Wisschermotoren und kein Gestänge verwendet werden. Ist das identisch mit dem Espace, dann wird das Wischfeld über einen Hallgeber gesteuert. Da könnte ein Fehler bestehen. Bei meinem Espace bewegt sich der linke Wischerarm bei jeder Wischbewegung bis zu einer anderen Endposition.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo renault user,


    lassen sich die Wischerarme unabhängig voneinander frei entlang der Drehachse bewegen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • 20230113_163815.jpg

    Weiter komt er nicht Kan doch einfach 2cm weiter, da das fenster Schmutzig wird / bleibt und damit das Linkeraussicht verwischt

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung