K&N Luftfilter TCE200, TCE225, DCI160 und weitere

  • Na dann...

    Ivan

    Mich würde dann auch deine Erfahrung interessieren.

    Habe zwar nur den kleinen aber ist ja vom Motorprinzip das gleiche.

    Spiele auch mit dem Gedanken.

    Danke Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Sven,


    ich hatte auch mal 2 K&N Sportluftfilter in meinen F4R Motoren, konnte aber keine wesentlichen Unterschiede zu den Papierluftfiltern feststellen, weder im Durchzug noch im Klang.


    Auch war mir dann die Reinigung und erneute Einölung Zuviel Aufwand und Sauerei, nicht vergessen es wird auch noch ein Reinigungsset bestehend aus: Reiniger und Öl benötigt :!:



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo,


    meine persönliche Meinung ist, die Papierfilter bringen das beste Ergebnis. Wichtig ist, diese in kurzen Abständen auszutauschen und nicht die 30.000 Kilometer oder auch länger auszureizen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hatte bisher in allen meiner Autos durch die K&N Filter ein lauteres Ansauggeräusch. Nicht extrem, aber es klang besser als vorher.


    Das Reinigungsset bekommt Ivan dazu :)


    Das beste Ergebnis brachte ein Greddy Pilz mit Eigenbaugehäuse im 2.0 TFSI. Nicht legal, aber eben auch nicht sichtbar. Klang richtig krank das Ding.


    Fuuuuuututututututu :D

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Wenn der Klang besser (etwas) wird, bin ich schon zufrieden.

    Aber der eigenbau ist ja mal 👍 Robin.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ob ein bisschen mehr Leistung, oder auch besserer Klang, mir persönlich egal, wichtig ist ich muss nicht mehr jede 10000 km neuen Filter kaufen, überhaupt an ihn nachdenken!!! Ich würde immer lieber Piper Cross Filter kaufen/einbauen ( gibt es leider nicht/wird nicht hergestellt ) somit gebe ich mich mit K&N zufrieden.


    PS: der Filter ist angekommen, wird noch einmal von mir gereinigt ( einfach wegen Erlebnis/Spas/Erfahrung sammeln ), und morgen wird er sein neues Zuhause bekommen.


    Robin ich bin dir sehr dankbar, und danke für die schnelle Lieferung!!!


    Alles Top

  • Ich habe ihn sogar zwei mal gereinigt. Hab ihn über Nacht beim ersten mal draußen trocknen lassen. Das war allerdings keine gute Idee, da sich rundherum Eiskristalle gebildet hatten.


    Hab ihn dann tagsüber innen auftauen lassen (natürlich nicht auf der Heizung) und erneut gereinigt.


    Ich kann dir nur empfehlen: lass ihn nicht draußen liegen :D


    Mit dem Öl sparsam umgehen. Nur leicht benetzen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • ...und nicht vergessen der Werkstatt Bescheid zu sagen, dass sie bei der Wartung den Luftfilter nicht wechseln sollen.


    Ist mir leider mal passiert, habe es zum Glück noch auf der Rechnung gemerkt und konnte den Filter noch aus der Abfalltonne retten, den Papierfilter musste ich aber trotzdem bezahlen.


    Sie haben es auf den Azubi geschoben. :/


    Und wie schon Robin erwähnte, den Filter nur leicht einölen sonst versaust Du Dir den gesamten Luftfilterkasten.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Wird mich die Werkstatt eventuell F…. weil ein K&N Filter eingebaut ist???


    Auto hat noch Garantie, deshalb die Frage?


    Heute bemängeln die Werkstätten alles!

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020