Renault Talisman 1,8 TCE 225 M5P Ein rasselndes Geräusch vom Motor

  • Hallo keytex,


    das ist ein Rasseln der Benzin-Hochdruckpumpe. Das hat auch der 1,33 Liter Benziner. In meinem Captur ist das deutlich zu vernehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi maexx


    Hm , ob es das ist ?

    Bei mir höre ich es nach dem Anlassen wenn ich die Seitenscheiben öffne sehr gut . Klingt wie wenn es von unten kommt . Im Motorraum habe ich noch nie gehorcht . Ich denke es ist auch länger als eine Minute . Werde es heute Abend mal genauer überprüfen.


    Habe es vor der Heimfahrt von der Arbeit bei offener Motorhaube kontrolliert.

    Hammer , das klingt ja schrecklich , bei einem modernen neuen Motor.

    Wenn man vor der offenen Haube steht kommt das Geräusch aus dem linken Bereich des Motorraumes und ja nach ca.1 Minute ist es verschwunden .

    Werde es beim nächsten Termin beim freundlichen trotzdem mal ansprechen.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    diese metallische Scheppern kommt ziemlich sicher vom Wastegate - man sieht auch in keytex's Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), wenn er das Gestänge drückt, dass das metallische Klingeln weg ist. Anscheinend ist da im kalten Zustand echt ein wenig Spiel drin, aber wie gesagt, nach spätestens 1min. ist das Geräusch (für mich zumindest) nicht mehr wahrnehmbar. Sorgen würde ich mir machen, wenn es immer zu hören ist - dann kommst vermutlich um einen Turbo-Tausch nicht mehr herum bzw. wenn es sich auszahlt diesen zu einem spezialisierten Instandhalter zu bringen.


    Die anderen Klacker-Geräusche kommen - wie schon von anderen Foristen angemerkt - von der Hochdruckpumpe bzw. ist dem Prinzip "Direkteinspritzer" geschuldet. Die ganzen neueren Benziner klingen ja leider ein wenig wie ein "Diesel light". Der alte 1.6 16V im Megane CC 2 meiner Frau läuft dagegen so ruhig, den hört man im Stand fast gar nicht.

    Renault Talisman Grandour Intens TCE 225 EDC GPF , EZ 07.2020, Cosomos-Blau, zusätzlich Notrad mit Wagenheber und Sonnenrollos an den hinteren Seitenfenstern

  • Hallo,


    das klingt wie Kettenrasseln. Das Geräusch hatte auch mein Captur. Nach dem Service, wo ich die Überprüfung der Steuerkette beauftragt hatte, ist das Geräusch jedoch verschwunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo, kann ich einen von euch Forumskollegen fragen, ob es möglich ist, ein Video mit einem kalt gestarteten Motor zu machen. Um den metallischen Klang zu vergleichen, ob er wirklich so ist wie meiner.

    Renault Talisman Grandtour Ph2 Intense TCE 225 EDC, EZ 12.2020, Black- Pearl , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS;

  • Hi keytex


    Ich kann es diese Woche mal versuchen zu schaffen . Klingt aber meiner Meinung genau so wie in Deinem Video.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi keytex


    Ich kann es diese Woche mal versuchen zu schaffen . Klingt aber meiner Meinung genau so wie in Deinem Video.


    LG

    Hi Renault F1

    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie es schaffen könnten.

    Renault Talisman Grandtour Ph2 Intense TCE 225 EDC, EZ 12.2020, Black- Pearl , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS;

  • Hi keytex


    Ich bekomme das Video nicht geladen 🙄, klingt aber genauso.

    Willst Du mir Deine Handy Nummer per Konversation schicken und ich schicke es Dir per WhatsApp ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Eine kleine Entwicklung zum Problem. Nach einem Gespräch mit der Renault-Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass das fragliche Problem bei Renault France gemeldet worden sei, und sie antworteten, dass sie bis Ende März eine technische Lösung für das Problem vorlegen würden. Bei anderen kleineren Motoren wird das Problem gelöst, indem der Betätigungshebel (Wastegate) durch einen mit kleinerem Spiel und einer Teflonfeder ersetzt wird. Hoffe sie halten ihr Versprechen und beheben das lästige Problem!

    Renault Talisman Grandtour Ph2 Intense TCE 225 EDC, EZ 12.2020, Black- Pearl , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS;