Renault Talisman 1,8 TCE 225 M5P Ein rasselndes Geräusch vom Motor

  • Hallo,

    zunächst entschuldige ich mich für die schlechte Rechtschreibung und Übersetzung, aber da ich kein Deutsch kann, benutze ich Google Übersetzer. Ich frage mich, ob Sie das gleiche Problem wie ich bei einem Renault Talisman Phase 2 1.8 TCe (225 PS) mit M5P-Motor haben. Ich sollte erwähnen, dass ich das Thema im Forum über Motorprobleme verfolge, aber ich sehe niemanden, der das Problem so erwähnt wie bei mir, nämlich das Problem ist, dass bei kaltem Wetter bei kaltem Motor nach dem Starten des Motors ein Klingeln zu hören ist vom Turbosound, der abnimmt, wenn das Auto warm wird oder ein wenig dreht. Ich habe das Auto zu einem Renault-Händler in Bulgarien gebracht, aber sie sagten, dass sie auf ein solches Problem nicht gestoßen sind, weil es in Bulgarien nur sehr wenige Autos mit einem solchen Motor gibt. Bei den kleineren Dacia- und Renault Clio-Motoren gab es ein Problem mit dem Hebel, der den Turbo und den elektromechanischen Motor verbindet, und von dort hört man dieses Klappern von der Hebelanordnung. Im Moment haben sie ein solches Problem im Renault-System nicht und dementsprechend gibt es keine Lösung für meinen Motor oder es wurde überhaupt kein solches Problem gemeldet. Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und wenn ja, was war die Lösung von der Werkstatt?

    Ich lade einen Link zu einem Video des fraglichen Geräusches hoch.

    Youtube video with the problem

    Renault Talisman Grandtour Ph2 Intense TCE 225 EDC, EZ 12.2020, Black- Pearl , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS;

  • Hi keytex


    Ein klingeln kann ich leider nicht hören .

    Aber von 0.07 bis 0,40 diese metallische knistern oder Klappern habe ich wenn der Motor kalt ist auch . Vielleicht meinst Du ja das ?

    Habe das auch beim freundlichen schon reklamiert. Sie meinten das muss sich alles erst einlaufen , das geht noch weg . Wäre nicht so schlimm .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich denke Du meinst das selbe.

    Wenn ich ein bisschen Gas gebe , wenn er kalt ist geht es weg , im Standgas ist es wieder da .

    Sobald der Motor warm ist , ist es auch weg . 🤔


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    das scheppern wie im folgenden Video gleich am Anfang habe ich auch bei kaltem Motor für ca. 1 Minute (aktueller KM-Stand 25tkm):


    Dieses Geräusch kommt vom Wastegate des Turboladers - siehe z.B:


    Da ich das Geräusch schon seit KM-Stand 0 habe und es nicht mehr oder weniger wurde im Laufe der Zeit, sehe ich das als normal an.

    Renault Talisman Grandour Intens TCE 225 EDC GPF , EZ 07.2020, Cosomos-Blau, zusätzlich Notrad mit Wagenheber und Sonnenrollos an den hinteren Seitenfenstern

  • Das Rasseln höre ich bei jedem Kaltstart immer wieder, allerdings dauert es vielleicht 1min, danach ist es Weg, meine Werkstatt meinte dass es die Benzin Hochdruckpumpe wäre.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Das ist das normale Laufgeräusch der Hochdruckpumpe (sitzt knapp neben dem Turbolader, oben links am Motor).


    Das ist an sich kein Problem, sondern ein Phänomen nahezu aller Benzindirekteinspritzer. Dieses „rasseln“ hört man auch bei den TSI/TFSI Motoren im VAG Konzern. Einzig BMW bekommt das ganz gut und ruhig hin.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich beziehe mich auf dieses rasselnde Geräusch, das hier im Clip zu hören ist, aber schauen Sie, wenn ich leicht auf den Hebel drücke, der zum Turbo geht, ist das Geräusch weg. Siehe 0:33 Sekunde des Videos. Youtube-Video, das den Hebel hält

    Aber ich akzeptiere, dass es anscheinend normal ist.

    Renault Talisman Grandtour Ph2 Intense TCE 225 EDC, EZ 12.2020, Black- Pearl , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS;

    Einmal editiert, zuletzt von keytex ()

  • Hi keytex,


    yes, your described noise in the inital post seems to be from the turbo charger and as you can see in the picture below, you were pushing the rod to the turbo in your youtube video:


    Turbo Renault Talisman Espace 1.8 Tce 225 KM 53049700291 - Genesis Turbo - regeneracja i naprawa turbin, turbosprężarki


    As I have the same noise all the time at cold start, I think it is ok.

    Renault Talisman Grandour Intens TCE 225 EDC GPF , EZ 07.2020, Cosomos-Blau, zusätzlich Notrad mit Wagenheber und Sonnenrollos an den hinteren Seitenfenstern

  • Ach das meinst du. Jo, da hat das Wastegate etwas spiel. Ob das normal ist oder nicht ist schwer zu beurteilen. An sich sollte ein Wastegate aber kein Spiel haben. Allerdings kenne ich den Aufbau von Turbolader auch nicht ins Detail. Hab am Talisman wegen der Garantie noch nichts selbst zerlegt. Es kann durchaus sein, dass das Wastegate hier erst unter Last wirklich dicht ist.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)