Absaufen beim Anfahren Talisman PH2 Automatik

  • Moin zusammen,


    ich habe zwar einige ähnliche Themen gefunden, jedoch nicht das gleiche.


    Habe seit ein paar Wochen einen PH2 mit dem 158 PS Benziner und der 7 G Automatik.


    Die Franzosen sind schon ein lustiges Völkchen mit ihrer ganz eigenen Art, Autos zu bauen, damit muss man leben können.


    Mir ist jedoch eine Sache sehr aufgefallen, was ich so noch nie bei einem Automatikgetriebe erlebt habe.


    Wie schon von vielen erwähnt, stottert der Motor leicht, wenn man ganz langsam losfährt. Also gerade die Phase in der man zum Stehen kommt oder weder losfährt, ist wirklich sehr unruhig und undschön bei dem Fahrzeug.


    Gestern hatte ich nun folgende Situation:


    Ich stand in einer Steigung, stelle den Wahlhebel auf D und gebe minimal Gas. Der Motor fängt an zu stottern und geht aus! Das habe ich dann noch 3 Mal wiederholt und jedes Mal verhält sich der Motor gleich. Wenn ich den Fuß komplett vom Gas lasse, rollt er langsam an ohne abzusaufen. Wenn ich stärker Gas gebe fährt er auch los aber wenn ich nur ein wenig Gas gebe, säuft er sofort ab.


    Ist das normal bei dem Fahrzeug??


    LG

    Enis

    Renault Talisman Initiale Paris PH2 TCe 160 EDC Limousine, EZ 11/21, Black-Pearl-Schwarz, Nappa Leder Schwarz.


    Renault Mégane IV Techno PH2 TCe 140 EDC Limousine, EZ 10/22, Iron-Blau, Teillederpolsterung Titanium Schwarz.

  • Enis276

    Hat den Titel des Themas von „Abdaufen beim Anfahren Talisman PH2 Automatik“ zu „Absaufen beim Anfahren Talisman PH2 Automatik“ geändert.
  • Ist das normal bei dem Fahrzeug

    Nach meiner persönlichen Einschätzung: Nein. Ich fahre nun schon den dritten Talsiman, und insbesondere die ersten beiden hatten in Sachen Getriebe/Kupplung so ihre Wehwehchen, incl. einer Gedenksekunde beim Anfahren, gefolgt von einem zu ruppigen Start. Aber abgesoffen ist mir in all den Jahren NIE ein Wagen. Da läuft irgendwas schief, und ich würde zu einem Werkstattbesuch raten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Also ich habe nun auch schon den zweiten Tali mit kleinem Benziner und dem Getriebe (Phase 1 und Phase 2)

    Stottern beim anfahren hatte ich noch nie.

    Lässt sich schön anfahren.

    Auch noch nie abgesoffen.


    Ok, beim Phase 2 habe ich nun ein paar Problemchen und bekomme nach 9.500 km eine neue Kupplung. Aber schalten tut er gut.


    Hast schon mal ein Reset vom Getriebe versucht?

    War mal ein Tip von Capturfahrer in einem anderen Thread.

    Danach lernt sich das Getriebe sich neu an .


    Zitat

    Hier mal ein kleiner Tipp für alle, denen ihr 7-Gang Getriebe zu ruckig schaltet. Den Tipp habe ich aus einem Mercedes-Forum. Um das Getriebe zu resetten macht man nur die Zündung an (Startknopf ohne Bremse drücken, Motor bleibt aus!) , hält ca. 20 Sekunden Vollgas (Kickdown), dann Pedal loslassen und 2 bis 5 Minuten warten (einfach sitzen bleiben und nichts tun!). Dann lernt sich das Getriebe neu an, die ersten Kilometer sanft fahren. Bei mir schaltet das Getriebe dann wieder viel weicher und Anfahren ist auch sanfter.


    Der Motor bleibt die ganze Zeit aus, bis man die zwei bis fünf Minuten gewartet hat (nur Zündung an, Kontrolleuchten leuchten) . Erst dann den Motor starten und ein paar Kilometer sanft fahren!


    Bei mir hat es geholfen, ich übernehme aber keine Garantie, dass es bei Euch auch was bringt. Nachmachen auf eigenes Risiko ;)



    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo,



    Getriebereset:


    * Einsteigen ins Auto

    * Keycard in der Hosentasche (nicht im Slot)

    * alle Verbraucher ausschalten

    * Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)

    * >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)

    * Auto verlassen (mit Keycard)

    * Auto abschließen (lassen)

    * für >5 Min. vom Auto zurücktreten

    * einsteigen, und entspannt losfahren


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen

    Für mich hört es sich so an als ob es nicht am Getriebe liegt. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber so ein Verhalten kommt normalerweise vom Motor wenn der Kraftstoff-Luft Gemisch nicht passt.

    -Fremdluft zieht ( Ansaug/Ladeluftanlage undicht).

    -Luftmassenmesser kommt in Frage.

    -Kraftstoffpumpe

    Mfg

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Moin Schrauber,


    ehrlich gesagt finde ich das was du sagst auch am plausibelsten. Vom Gefühl her liegt es mehr an der Kraftstoffzufuhr als am Getriebe. Da mein Fahrzeug bald sowieso nochmal zum Freundlichen geht (wegen der AndroidAuto wireless Geschichte) werde ich auch das mal prüfen lassen.


    MfG

    Enis

    Renault Talisman Initiale Paris PH2 TCe 160 EDC Limousine, EZ 11/21, Black-Pearl-Schwarz, Nappa Leder Schwarz.


    Renault Mégane IV Techno PH2 TCe 140 EDC Limousine, EZ 10/22, Iron-Blau, Teillederpolsterung Titanium Schwarz.