Welches Öl ist das richtige?

  • HI,


    ich hänge mich mal hier an ... bin ich zu blöde das richtige Oel zu finden?

    Mein TALISMAN Grandtour ZEN TCe 160 EDC muss zur ersten Inpektion. Und an sich nehme ich immer zertifitiertes Oel mit bei meien Fahrzeugen die ich hatte.

    Wenn ich aber die HSN TSN eingebe findet er kein passenden Fahrzeug bei den Herstellern .... 3333 BOF ... oder 3333 B0F ....
    und mal ganz davon abgesehen finde ich es schlimm, dass in den Betriebsanleitungen keine Werte mehr zu den Betriebsstoffen drin stehen .


    Kann mir einer von euch einen Tipp geben?

    DAnke & Gruß
    Ingo

  • Bei vielen Anbietern reicht es nicht mehr nur die 7 Buchstaben/Zahlen einzugeben ( TNS min. 6 bis 9 Buchstaben/Zahlen ).


    Unabhängig davon ist meine klare Empfehlungen Petronas Synium 7000 ( 0W40 ).

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hallo, etwas spät, aber ich hoffe der Motor läuft noch. Also, wenn da 0w-20 dran steht, dann wird da wohl 0w-20 eingefüllt worden sein. Das 0w-20 von elf hat die Freigabe für RN17 FE. Leider heißen alle neuen Freigaben bei Renault jetzt RN17, wie RN17 RSA, RN17 FE oder einfach RN17. ES sind aber jeweils ganz unterschiedliche Öle für unterschiedliche Zwecke. Und ich denke, der Motor braucht die Freigabe für die RN17 FE, wenn ein solches eingefüllt wird, denn dies ist ein C5 Öl mit abgesenkter HTHS, wogegen das 5w30, der Norm RN17 ein C3 Öl ist. Wie ich es verstehe, kann z.B. bei hohen Temperaturen und abgesenkter Schubstabilität, der Schmierfilm an den Nocken der Nockenwelle kritisch werden, aber die Additive würden dafür sorgen, dass trotzdem kein Einlaufen derselben stattfindet.


    Ich bin hier über diesen Faden gestolpert, weil ich selbst nach der Quelle suche für unseren 200 dci, die angibt, welches Öl zu verwenden ist. Das ist ja schrecklich mit der Dokumentation. Normalerweise muss es doch Wartungsunterlagen zum Fahrzeug geben. Aber danach bin ich noch auf der Suche.

  • Hallo, etwas spät, aber ich hoffe der Motor läuft noch. Also, wenn da 0w-20 dran steht, dann wird da wohl 0w-20 eingefüllt worden sein. Das 0w-20 von elf hat die Freigabe für RN17 FE. Leider heißen alle neuen Freigaben bei Renault jetzt RN17, wie RN17 RSA, RN17 FE oder einfach RN17. ES sind aber jeweils ganz unterschiedliche Öle für unterschiedliche Zwecke. Und ich denke, der Motor braucht die Freigabe für die RN17 FE, wenn ein solches eingefüllt wird, denn dies ist ein C5 Öl mit abgesenkter HTHS, wogegen das 5w30, der Norm RN17 ein C3 Öl ist. Wie ich es verstehe, kann z.B. bei hohen Temperaturen und abgesenkter Schubstabilität, der Schmierfilm an den Nocken der Nockenwelle kritisch werden, aber die Additive würden dafür sorgen, dass trotzdem kein Einlaufen derselben stattfindet.


    Ich bin hier über diesen Faden gestolpert, weil ich selbst nach der Quelle suche für unseren 200 dci, die angibt, welches Öl zu verwenden ist. Das ist ja schrecklich mit der Dokumentation. Normalerweise muss es doch Wartungsunterlagen zum Fahrzeug geben. Aber danach bin ich noch auf der Suche.

    Moin.

    MyRenault App. Steht alles drin.

    In meinem Falle jetzt für den dci160.

    Screenshot_20230405-183727~2_copy_2196x4691.png


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirca,


    da bist du wohl privilegiert. Mit noch laufenden Wartungsvertrag, steht mir das Wartungshandbuch wahrscheinlich nicht zur Verfügung. Ich kann dafür gleich den nächsten Wartungstermin vereinbaren. :) Oder ich bin zu dumm, dieses Handbuch in der App zu finden :sleeping: .

  • Hi Mirco


    Das Öl ist bei mir nicht aufgeführt, der Rest schon . 🤔

    Termin geht immer zu vereinbaren, @ b1.9tlm.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo b1.9tml,


    gibt es Rechnungen vom letzten Ölwechsel bei Renault?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Mirca,


    da bist du wohl privilegiert. Mit noch laufenden Wartungsvertrag, steht mir das Wartungshandbuch wahrscheinlich nicht zur Verfügung. Ich kann dafür gleich den nächsten Wartungstermin vereinbaren. :) Oder ich bin zu dumm, dieses Handbuch in der App zu finden :sleeping: .

    Du hast in der Ansicht davor nicht den Punkt "Servicehandbuch"?


    Screenshot_20230405-204917~2.png

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie