Welches Öl ist das richtige?

  • Dann brauchst du keins, Jens. 8)

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo b1.9tlm,


    ich gehe grundsätzlich davon aus, dass in einer Renault-Werkstatt das richtige Mormtoröl verwendet wird. Stellt sich heraus, dass ein falsches eingefüllt wurde, liegt eine Haftung bei der Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault User,


    ich verstehe nicht, wieso die Grünninen den Ausbruch von Vulkanen nicht untersagt haben 😉


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Jetzt gerade bei meinen freundlichen Renault-Verkäufer angerufen, weil über das App ja die Infos nicht mehr abrufbar. Die Antwort ist, sowas, wie ein Wartungshandbuch gibt es wohl nicht mehr. Getippt hätte ich für den 200 dci auf ein RN17 FE, welches dann am ehesten einem RN720 entspricht. Das RN17 dürfte dann dagegen einem RN710 entsprechen. Der Schmierstoffinder bei totalenergies sagt mir dagegen, da soll ein RN17 rein und zwar das EVOLUTION R-TECH ELITE 5W-30, Damit haben sich dann die Eigenschaften des Öls gegenüber den Motoren vor ein paar Jahren geändert. Das RN720 war früher ein C4 (mit C3 Level). Das RN17 heute ist ein C2 C3 und damit ein bisschen dicker, und sollte auch günstiger in der Herstellung sein.

  • Also bei meinem hat die Werkstatt mir letztens eine Tüte zum nachfüllen verkauft.

    High Tronic R von Aral. Bin vorher auch durch sämtliche Tankstellen hab aber nix mit der RN0720 gefunden.


    Gruß Mirco

    DSC_0944_copy_1017x1809.jpg

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Wundert mich, bei Aral oder Shell hätte ich das volle Sortiment an der Tanke erwartet. Wieviel km hat deiner drauf, weil du anscheinend nachfüllen musst?


    Wenn man RN720 braucht, ist das ARAL HighTronic R sicherlich keine schlechte Wahl, weil so ziemlich gleich auf oder minimal besser als das full tech fe. Im Laguna fahre ich es seit 2 Jahren, weil ich hatte es damals günstig bekommen. Will jetzt aber dort wieder zurück auf das Elf full tech fe. Wenn man RN17 benötigt, ist das ELF R-tech elite sehr interessant, allein wegen der hohen TBN von 9,8. Beim Full tech fe war die TBN nach einen Jahre aufgebraucht, was nicht unnormal ist. Da hat das elite dann doch mehr Reserven.

  • Wundert mich, bei Aral oder Shell hätte ich das volle Sortiment an der Tanke erwartet. Wieviel km hat deiner drauf, weil du anscheinend nachfüllen musst?


    Wenn man RN720 braucht, ist das ARAL HighTronic R sicherlich keine schlechte Wahl, weil so ziemlich gleich auf oder minimal besser als das full tech fe. Im Laguna fahre ich es seit 2 Jahren, weil ich hatte es damals günstig bekommen. Will jetzt aber dort wieder zurück auf das Elf full tech fe. Wenn man RN17 benötigt, ist das ELF R-tech elite sehr interessant, allein wegen der hohen TBN von 9,8. Beim Full tech fe war die TBN nach einen Jahre aufgebraucht, was nicht unnormal ist. Da hat das elite dann doch mehr Reserven.

    Bin jetzt bei 110k km.

    Die Aral bei uns hatte das tatsächlich nicht und die Shell auch nix passendes. Hatte ich auch erwartet. Da werden überall nur noch diese Universal Öle verkauft. :rolleyes:


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie