Fehlercodes P0402 und P0488

  • Hallo, sorry jetzt zu dein Thema. Das alles kling wie ein AGR Ventil, wenn das Auto auser Garantie ist, wäre es besser in meinem Meinung eine Werkstatt zu finden und AGR Ventil reinigen. Warum knapp 600 Euro für neu Ventil zu geben, wenn Du den für 80 Euro reinigen kannst. Falls AGR verstopft ist wird sich das Problem klären, falls nach Reinigung du wieder gleiches Problem hast, kannst du weiter suchen. Meinste Probleme mit AGR sind weil AGR verstopft ist und sag mal so geklebt ist, es ist sehr selten, dass Servo im AGR kaputt geht. Es wird schon kaputt, wenn zBs, AGR verstopft ist und Servo 3x mehr Strom nützt um sich zu öffnen, oder schlissen. Das Geld für reinigen ist nicht viel, aber wird dem Auto auf jeden Fall helfen. Leider vile Werkstats wollen das nicht machen, weil ja es immer einfacher ist, ganzes Ventil zu wechseln. Ja bei 1.6 DCI größtes Problem ist den Ventil auszubauen, weil der Ventil im Ansaugkrummer ziemlich fest ist. LG

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Auf jeden Fall, wie schon geshrieben, würde ich zuerst AGR Konektor und Kabel checken, dann AGR ausbauen, falls der schmutzig ist reinigen und dann das Auto wieder fahren, falls der sauber ist, gibt es schon die Möglichkeit, dass der Ventil kaputt ist (Elektroweise)

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Bei mir waren es die gleichen Fehlermeldungen wie bei Guidegame. Es wurde das AGR gewechselt. Seit dem ist Ruhe.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Werde am Wochenende mal versuchen das AGR- (EGR-) Ventil auszubauen und mir mal die vermeintliche Verkokung ansehen.


    Habe hier ein anderes Thema gefunden, wo der Sitz des Ventils gezeigt wird: RE: Agr Ventil


    Ist das korrekt? Habe auch andere Einträge gefunden, wo von einem Absenken des Motors und Getriebes gesprochen wird, um an das Ventil ranzukommen.

    Renault Talisman Grandtour Intens Energy dCi 160 EDC, EZ 07/2016

  • Hi guido…….


    @ Habe auch andere Einträge gefunden, wo von einem Absenken des Motors und Getriebes gesprochen wird, um an das Ventil ranzukommen.


    Genauso ist es , wurde damals bei meinem Phase1 vom freundlichen bei mir gemacht .

    Sah schlimm aus , vorne war alles weggetaut .


    Übrigens würden wir ? uns über eine ausgefüllte Signatur von Dir freuen , wie diese sein sollte siehst Du ja bei uns .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Vorne, oben, rechts ist der AGR Ventil nur 2 scharuben, aber da neben hast du 2 Löcher mit Gewinde damit du den einfacher ausbauen kannst, es wird dir viel einfacher wenn das Motor sehr heiß ist. Ich hoffe, dass wir dir weiter helfen konnten.

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Dieser Video kann dir schon weiterhelfen, EGR ist gleicher

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Ich hatte Glück. Die Reparatur wurde im letzten Jahr der Garantie ( 5 Jahre ) gemacht. Die Reparatur dauerte fünf Stunden von Abgabe bis Abholung. Finde ich ziemlich schnell, wenn dafür das halbe Auto zerlegt werden muss.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Kurzer Zwischenstand:

    habe den Fehler vor 2-3 Wochen noch einmal gelöscht und seitdem 1000 km ohne erneuten Fehler gefahren.


    Bin weder Maschinenbauingenieur noch KFZ-Mechatroniker und kann das nicht bewerten, aber nach meinem Verständnis müsste der Fehler längst wieder aufgetreten sein, sofern er denn tatsächlich akut ist und das AGR-Ventil einen Defekt hat.

    Renault Talisman Grandtour Intens Energy dCi 160 EDC, EZ 07/2016