Easylink - keine Navigation

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Talisman ist die Navigation tot. Seit ca. Anfang Oktober.

    Easylink ist auf Version 39788, er zeigt zwar Update vorhanden, installiert aber nichts, wenn man drau drückt.

    Werkstattbesuch habe ich auch schon hinter mir, 2 Tage, kein Navi.

    Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, die Renault noch nicht kennt?

    Auch in der Renault-App wird der Standort des Fahrzeugs nicht angezeigt.

    Ab und an würde ich schon gerne die bezahlte Option benutzen wollen.

    Aktuell:


    Talisman Grandtour Ph 2 TCe 160 EDC, EZ 03/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket,

    Aluräder 17"

  • Hallo TPC,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im Talisman-Forum.

    Damit wir Dir besser helfen können, wäre es gut, wenn Du Deine Signatur ausfüllst, indem Du reinschreibst, welchen Talisman Du genau hast.


    Die für Dich aktuellste Version ist 283C35519R, diese gibt es seit 10.2022 in der Werkstatt. Sag Deiner Werkstatt, sie sollen eine Abfrage mit Deiner VIN durchführen, nur so bekommt die Werkstatt alle für Dein Auto passende Updates angezeigt.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo TPC,


    willkommen im Forum!


    Die 39788 kann den Fehler haben, kein Update FOTA zu erhalten. Das muss dann in einer Renault-Werkstatt vorgenommen werden. Die 35519 ist auf alle Fälle verfügbar, die 37830 ist die neueste, möglicherweise für den Talisman noch nicht verfügbar.


    Was Du mit Navigation ist tot meinst, solltest Du genauer beschreiben.


    Funktionieren die Dienste? Tippe auf das Kommunikationssymbol rechts oben unter der Uhrzeit und prüfe den Empfang.


    Die Lösung - Reprogrammierung des Radios. Schaffen die es nicht, dann Austausch des Radios.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi TPC


    Als erstes willkommen im Forum.

    Dann hat Sascha natürlich mit der Signatur recht .

    Du scheinst ja einen Phase2 zu haben , also noch voll in der Garantie.

    Auto zu freundlichen bringen und auf den Hof stellen , Leihwagen geben lassen und erst wieder abholen wenn es funktioniert.

    Verstehe gar nicht warum Du den nach 2 Tagen Aufenthalt beim freundlichen wieder mitgenommen hast wenn es nicht funktioniert, das Navi usw.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke für die Antworten.

    Signatur habe ich angepasst.

    Navigation tot heißt Navigationsfunktion im Easylink nicht verfügbar. Beim Aufruf reagiert es nicht. Musste sogar ein Video davon machen, kam mir irgendwie dämlich vor, auf ein Symbol zu klicken, wo nichts passiert und das als Video einzuschicken.

    Kann das gerne hochladen :)

    Der Rest des Radios funktioniert, mich ärgert allerdings, dass nicht das Radio abgespielt wird, wenn man ein verbundenes Gerät getrennt hat. Das kenne ich von VAG anders und empfand das als angenehmer.

    Garantie ist drauf, ja. Leihwagen habe ich zurückgegeben, da ich für den Leihwagen bezahlen müsste und ich die Aussage bekommen habe, dass man nicht genau sagen kann, wie weiter verfahren wird und ich keinen Sinn sehe, das Fahrzeug bei denen auf dem Hof zu lassen und dafür einen Megane zu fahren, für den ich auch noch, wenn auch wenig, zahlen muss.

    Außerdem ist es versicherungstechnisch für mich unakzeptabel im Schadensfall mit 1000€ geradezustehen oder Geld zu bezahlen, damit ich im Schadensfall weniger bezahlen müsste.

    Da fahre ich lieber mein Fahrzeug weiter.

    Die Hinweise mit VIN und Firmware 283C35519R, die die aktuellste sein soll, nehme ich gerne auf und bedanke mich dafür. Ich frage mich aber, warum die Werkstatt dann behauptet, dass die 39788 die aktuellste ist?

    Auf meine Frage, ob man eine andere Softwareversion/Firmware getestet hätte, kam nämlich diese Antwort.


    Kommunikation sagt Status verbunden, scheint also soweit ok zu sein.

    Aktuell:


    Talisman Grandtour Ph 2 TCe 160 EDC, EZ 03/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket,

    Aluräder 17"

  • Hi TPC


    Hast Du schon mal einen Hard Reset des Easy Link durchgeführt ?

    Dein Talisman ist ja noch taufrisch , da sollte sich Renault schon mal bisl anstrengen .

    Du kannst ja mal die These einer Wandlung in den Raum stellen. 😉

    Das mit dem Leihwagen bezahlen ist mir neu und nicht so richtig verständlich.

    Hast Du einen Initiale Paris ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    wenn ich mir das Foto anschaue, ist es ein Intens, sind die gleichen Felgen wie ich im Sommer habe, er schreibt ja auch, dass er 17" Räder hat, dann kann es kein IP sein.


    Renault zahlt Mietwagen nicht, das stimmt so. Wenn der Kunde nichts zahlen muss, liegt es im Ermessen des Händlers, dass er die Kosten übernimmt.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • TPC : Hardreset ist tatsächlich eine Möglichkeit: Drücke am Easylink Touchscreen unten links den Ein-/Ausschaltbutton, halte ihn gedrückt bis der Bildschirm aus/schwarz ist. Danach fährt das System automatisch wieder hoch. Probiere dann aus, ob das Navi funktioniert.


    Mal noch eine andere Frage dazu: Hast Du das Navi überhaupt als Widget auf Deinem Bildschirm in Deinem Profil hinterlegt? Falls nicht, solltest Du das erstmal machen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • TPC : Hardreset ist tatsächlich eine Möglichkeit:


    Mal noch eine andere Frage dazu: Hast Du das Navi überhaupt als Widget auf Deinem Bildschirm in Deinem Profil hinterlegt? Falls nicht, solltest Du das erstmal machen.

    Ich habe mich natürlich vorher hier schlau gemacht und den Hardreset schon mehrmals hinter mir, erst gestern nach dem Werkstattaufenthalt wieder - leider kein Erfolg.


    Navigation ist auch auf dem Hauptbildschirm als Widget drauf. Das hat man ja quasi default nach einem Hardreset.


    Ebenfalls erfolglos war ein Versuch das mit einem Kartenupdate in den Griff zu bekommen. Der USB-Stick, den ich am PC mit der Renault Connect Toolbox vorbereitet habe, wird am Fahrzeug gar nicht erkannt.


    Ich denke, dass eine Wandlung derzeit zu früh wäre, da dem Hersteller ja die Möglichkeit der Nachbesserung zusteht.

    Was ich begrüßen würde, wenn es denn in absehbarer Zeit passieren könnte.


    Heute Renault Deutschland:

    "Können Sie mir hierfür bitte eine aktuelle Bildaufnahme der Software und des Netzstatus einreichen?"

    Es hat sich ja nichts geändert, aber ich tanze den Tanz mal mit.

    Aktuell:


    Talisman Grandtour Ph 2 TCe 160 EDC, EZ 03/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket,

    Aluräder 17"