Vermutlich Turbolader Schaden

  • Hallo Mirko,


    ich sagte nicht AGR! Und wo sitzt wohl der AGR-Kühler?


    Sieh Dir mal das Video an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider verstehe ich kein Türkisch, aber man erahnt ungefähr die Positionen von AGR und AGR-Kühler.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,

    er wird ja nun Ende Juni noch mal auseinander genommen, um das ganz genau festzustellen.

    Bei der Inspektion wurde nun mal vom Meister und vom DEKRA Prüfer der Krümmer hinterm Abgasturbolader diagnostiziert.

    Ich werde mich dann nicht in die Werkstatt stellen und sagen, "Ne ne, es ist der AGR Kühler".

    Ich war nun mal nicht dabei, während der Überprüfung. Ich gebe nur das wieder, was mir mitgeteilt wurde.

    Wenn ich weiter oben vom AGR sprach, meinte ich das gesamte System, Ventil und Kühler.

    Sollte sich bei dem Termin am 22. Juni herausstellen das es der AGR Kühler ist, wird der halt getauscht werden müssen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirko,


    es ist meine Vermutung, das soll nicht heißen, dass es wirklich der Auspuffkrümmer ist. Meistens ist bei Abgasgeruch der AGR-Kühler die Ursache.


    Was es dann wirklich ist, wird dann sichtbar werden, wenn der Motor abgesenkt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin Udo,


    du hattest natürlich Recht. :D

    Die Werkstatt rief gerade an, es ist der AGR-Kühler. ;(

    Soll 2300€ inkl. dann HU/AU kosten.

    Sind Kühler und Ventil getrennte Einheiten oder ist das jeweils als eine Einheit verbaut?

    Der Meister sprach nur vom Kühler. Es macht ja dann gleich beides Sinn.

    Bin am überlegen die Teile/das Teil selber zu besorgen, zumal es bei Renault derzeit nicht lieferbar ist. Der Meister versucht es noch bei anderen Niederlassungen in der Umgebung.

    Ansonsten reden wir von mehreren Monaten Wartezeit, bis dahin ist der TÜV abgelaufen.


    Sie bauen ihn jetzt erstmal wieder zusammen.

    Ich hole ihn in drei Stunden ab und erfahre dann die Einzelheiten.

    Werde dann mal die Teilenummern versuchen in Erfahrung zu bringen.

    Es sei denn jemand hat sie hier gleich parat.

    Den AGR Kühler hätte ich sonst schon Mal im Zubehör gefunden.

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/abgas-kuehler-a3624771



    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Na Prost Mahlzeit..!
    Das ist ja ne ziemlich teure/langwierige Angelegenheit.
    Dann weiß ich ja, was auf mich zukommt.


    Drücke dir die Daumen, dass es irgendwie klappt das Teil selbst zu besorgen.

    Viele Grüße

    Steffen

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Mirco,


    meine eigenen Erfahrungen mit meinem RFC…


    AGR und AGR-Kühler sind getrennt und über ein Rohr verbunden. Auch dieses Rohr könnte undicht sein (wurde bei meinem aufgrund einer OTS getauscht). Wenn schon der Motor abgesenkt wurde (eben die hohen Kosten) würde ich AGR-Kühler, AGR und Verbindungsrohr austauschen.


    Wobei EUR 2.300,00 nur dafür erscheinen mir hoch, da stellt sich mir die Frage, was da noch gemacht werden muss, betreffend HU.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Mirco


    @ Die Werkstatt rief gerade an, es ist der AGR-Kühler


    Mein Reden in # 5 .

    Tut mir sehr Leid , allerdings kann ich den Preis nicht ganz nachvollziehen.

    Bei mir war es ja noch in der Garantie.

    Viel Glück bei der Lösung des Problems.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also hab ihn gerade wieder abgeholt und den KVA mitbekommen. 1753€ Netto.

    AGR Kühler mit Ventil sind nur ca. 250€ plus Klimbim (Dichtungen, Rohre, Kühlmitteltausch, Achsvermessung). Das teuerste sind die knapp 770€ Arbeitsstunden =O

    Das schwierigste ist die Lieferung. Frankreich und Brühl hat nix auf Lager. Die Werkstatt hat alles bestellt.

    Wir warten jetzt bis Mittwoch nächste Woche ab, ob der Lager Status sich noch ändert, wenn nicht versucht der Meister andere Niederlassungen anzufragen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    dieser Preis ist plausibel. Die Arbeitszeit ist erheblich, da der Bereich hinter dem Motor sehr schwierig zu erreichen ist. Der Motor wird in der Regel abgesenkt.


    Es gibt Monteure, die können das auch ohne….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    ja das hatte ich auch erwähnt, er möchte es seinen Monteuren aber nicht zumuten da herum zu fummeln.

    Kann ich auch verstehen. Renault gibt auch nur 8 Stunden Reparaturzeit vor. Er meint auch, wenn es etwas länger dauert, er aber dafür seine Monteure "schonen" kann, lässt er auch 10 machen. Das wird mir dann auch nicht extra berechnet, aber seine Leute haben mehr Ruhe und Muße alles wieder vernünftig zusammen zu bauen.


    Hoffe sie bekommen die Teile rechtzeitig ran. Im August wollen wir nach Dänemark, ungern mit abgelaufenen TÜV. 🙈


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie