Vermutlich Turbolader Schaden

  • Hallo Mirco,


    Kompetenz gibt es in Renault-Werkstätten und in Freien Werkstätten, so ist es auch bei Inkompetenz.

    Die Frage, was wo überwiegt…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    und das genau finde ich peinlich und frustrierend, wenn man sich ein so teueres

    Auto kauft.

    Und gilt auch für andere Autos wie den Talisman.

    Obwohl ich bisher noch ( noch ) schadlos davon gekommen bin.


    Auto verkaufen, Hände reiben und nach mir die Sintflut.


    LG und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Meiner Meinung hat das nichts mit Kompetenz zu tun zumindest bei den freien Werkstätten.

    Die orientieren sich einzig und allein bei dem Kauf der Software nach der zu erwartenden Kundenfrequenz.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Bernd,


    was hilft eine entsprechende Softwsre, wenn die Kompetenz fehlt, diese richtig anzuwenden.

    Kompetenz ist es auch, wenn Fehler gefunden werden, wenn der Fehlerspeicher leer ist und/oder ein Fehler angezeigt wird und das bezeichnete Bauteil nicht die Ursache ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Heute Info vom Werkstattmeister erhalten.

    Meine Teile fürs AGR sollen nächste Woche kommen.

    Auto soll ich am 12.7. abends abstellen, dann wird's am 13. getauscht.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Passend zum Thema.

    Lieferengpässe bei Auto-Ersatzteilen sorgen für Frust
    Teilweise dauert es Monate, bis ein Bauteil geliefert werden kann, berichten Autowerkstätten. Für viele Kunden heißt das: Sie müssen lange auf eine Reparatur…
    www.ndr.de


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    irgendwas ist da faul…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166


  • Hi,


    betrifft meistens und überwiegend Teile welche in der Lieferkette von China abhängig sind.

    Continental in Ingolstadt hatte z.B. letztes Jahr u davor Wochen- oder sogar Monatelang Kurzarbeit, weil die nix mehr an Elektronik bekommen haben. Wir in der Industrie haben von Siemens teilweise Lieferzeizen von 50 Wochen! Wir bekommen gar keine genauen Lieferzeiten auf Anfrage, erst wenn die Bestellung getätigt ist, wird ungefähr der Termin angegeben. Verlassen kann man sich darauf nicht. Das was sich im Privat Konsumerbereich abspielt, ist gar nix gegen die Katastrophen in der Industrie seit 2020.

    Vorbildlich dagenen: Bosch Automotive in Reutlingen fertigen ihre Halbleiter (Wafer) und die Elektroniken (Platinen, Steuerungen für ABS, ESP u.a.) komplett selber. Die waren nicht so dumm um sich Einsparungen hinter der 5. Kommastelle von Aktionären und BWLern diktieren zu lassen.

    Stahl für Karosserieteile (für deutsche Fahrzeuge) kommen hauptsächlich aus Deutschland / Frankreich (Arcelor) oder Österreich (Voest). Die Fertigungen der Zulieferer sitzen meistens in der Umgebung der Automobilbauer, bzw, in EU. Wenn es hier hängen sollte, dann weil die Anlagen wegen fehlender Steuerungs- oder Antriebskomponenten stehen.



    lg

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Jep, das mit Siemens ist echt ne Katastrophe zur Zeit.

    Ich habe über ein Jahr warten müssen, bis ich alle Steuerungsteile für ein Projekt geliefert bekommen habe.

    Betrifft auch hauptsächlich den A&D Bereich, die BT Sparte von Siemens ist da nicht so stark von betroffen.

    Aber wir schweifen ab...


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hab heute von der freien Werkstatt auch meine Diagnose erhalten: EGR-Kühler defekt.
    Teile auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.. ich soll so wenig wie möglich mit dem Auto weiter fahren, da die heißen Abgase sonst weiteren Schaden im Motorraum anrichten können.

    Selbst im Internet findet man die Teile kaum..

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz