Navigation Signalton statt Sprachausgabe

  • Hallo,


    Erstzulassung und Produktionsdatum können schon einige Zeit auseinander liegen.


    Von der Beschreibung von scelus leite ich R-Link2 ab, da bei diesem System nicht selten Funktionen angezeigt werden, die aber nicht vorhanden sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo scelus,


    es wäre hilfreich, wenn Du Deine Dignatur mit der aktuell im Fahrzeug installierten R-Link2-Softwareversion ergänzt.


    Menü - System - Systeminformationen


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi scelus


    Uns würde schon helfen wenn Du uns sagen würdest ob Du eine Phase1 oder Phase2 hast .

    Entgegen der Meinung von Udo denke ich ja eine Phase2 .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also: da ich die LED Rücklichter mit den 2 "Strichen" und ein BJ ´21 habe, handelt es sich bei mir wohl um einen phase 2.


    Ich habe auch kein Menüpunkt "Systeminformation" gefunden... das einzige, was ich entdeckt habe, war Menü --> Info --> Lizenz, wobei dort auch nicht die globale SW des Systems steht.


    Wenn es sich aber um einen phase 2 handelt, heißt das dann, dass der Signalton eigentlich funktionieren müsste?

    Talisman Initiale Paris TCe 160 BJ 2021 - schwarz

  • Hi scelus


    Schön das Du es endlich aufgeklärt hast. Dann hast Du aber auch kein RLink2 sondern ein EasyLink.

    Und nein der Signalton muss nicht funktionieren, es gibt ihn nicht .

    Du hast doch sicherlich eine Bedienungsanleitung für Deinen Talisman und das EasyLink erhalten ?

    Versuche da mal nach den Dingen die Dich interessieren zu suchen .


    LED Rücklichter mit den 2 Strichen ? 🤔


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo scelus,


    da habe ich dann vollständig verschätzt, dann handelt es sich um EasyLink.


    Welche EasyLink Software ID ist aktuell installiert?


    Menü - Info - System - SW-Update


    Ich habe im Benutzerhandbuch von EasyLink gesucht, da ist keine entsprechende Einstellung beschrieben. In meinem Captur habe ich ein Radio Branch 1 und da ist eine Funktion Warnton statt Ansage nicht vorhanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • LED Rücklichter mit den 2 Strichen ? 🤔


    LG

    Hallo Jens,


    schalte mal Dein Licht ein, steige aus und stell Dich mal hinter Deinen Talisman, dann verstehst Du das, die 2 Striche sind die beiden LED-Leucht-Linien quer :S 8) , also waagerecht. Schon klar, Du bist wohl noch nicht so oft hinter Dir her gefahren? :D

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    Das ist sicherlich alles Ansichtssache .

    Bei mir hat die Phase1 zwei Linien und die Phase2 drei Linien.

    Der Unterschied von Phase1 zu Phase2, in Bezug auf die Rückleuchten, sind bei mir nur die Edelstahlleiste und die darunterlegende Lichtlinie .

    Wahrscheinlich meint scelus diese „ Striche „ 🙄.

    Also Sascha , ich kenne meine Rückleuchten😉


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir natürlich die Bedienungsanleitung als allererstes durchgelesen, dort hab ich aber die Menüpunkte mit keinem Wort erwähnt gefunden; dort steht nur, dass man in den Systemeinstellungen die Sprachausgabe anpassen kann, aber die einzelnen Menüpunkte selbst sind nicht beschrieben.


    Ich bin nur immer noch verwirrt, da sich an der Sprachausgabe absolut nichts ändert, egal ob ich sie an- oder ausschalte. Vielleicht weiß ja meine Werkstatt was dazu.


    Zu den Rückleuchten: ich hab mal ein Bild angehängt, was ich meine. Es gibt die Rückleuchten, die in der Mitte eher weiß sind (Blinker und Rückfahrleuchte) und es gibt die, bei denen in der Mitte ebenfalls 2 waagerechte LED Rückleuchten sind und Blinker und Rückfahrleuchte ganz unten sitzen.

    Soweit ich die Infos auf google beurteilen kann, ist das ein Anzeichen für phase1/2


    Rückleuchten.jpg

    Talisman Initiale Paris TCe 160 BJ 2021 - schwarz