DER NEUE RAFALE E-TECH HYBRID.

  • Hi,


    ich stand mit meinem auch auf ner geeichten Waage beim Kunden. Das warn rund 1750 wenn ich mich richtig erinnere. Abzüglich der zwei Kleinteilkplastikisten und meiner Laptoptasche sagen wir mal größzügig 1700. Weiß nur nicht mehr ob der Tank voll war. Muss das demnächst nochmal wiederholen.

    Die Hersteller dürfen beim Leergewicht doch "schummeln". Die Flüssigkeiten, also Tank, Wischwasser müssen nicht voll sein, sondern nur zu einem bestimmten Stand. Außer das hätte sich geändert.

    Aber egal... mit Fahrer und Kleinvieh kommen beide auf knapp 1800. Wollen wir uns jetzt nicht wegen 2kg Bauchspeck streiten ^^

    Unterm Strich bleibts eben mickrig^^


    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Zum Thema "Leergewicht": Verbrenner, Elektromotor(en) und Batterie - als SUV mit entsprechend großen Rädern. Was erwartet ihr denn? Oder ist euch das zu wenig?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Zum Thema "Leergewicht": Verbrenner, Elektromotor(en) und Batterie - als SUV mit entsprechend großen Rädern. Was erwartet ihr denn? Oder ist euch das zu wenig?

    Hi,


    nee nee, anders.

    Mir geht es hier um das Verhältnis Leistung zum Gewicht.

    Das Fahrzeug sollte schon mit einer Motorisierung angeboten werden, was man mindestens gewohnt ist, braucht oder möchte. Das ist ja ein rein persönlicher Bedarf.

    Für mich trifft das nunmal auf die Eckdaten der letzten Autos zu. Drunter wil ich nicht, kann ich nix mit anfangen, kann mir gestohlen bleiben.

    Vielfahrer mit Bedarf an Volumen, Reichweite, Geschwindigkeit, einfachen Be- und Entladen werden hier aktuell komplett ignoriert und vernachlässigt. Es leben nunmal nicht alle Menschen in der Stadt.

    Bei den bisherigen verkauften Dieseln von Renault entsteht halt ein Loch was nicht oder nur geringfügig abgedeckt werden kann. Da braucht sich keiner zu wundern, wenn die Zulassungszahlen stetig sinken.


    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Andi,


    beim RFC wurde der 225-PS-Benziner als noch viel zu schwach gesehen und es gab Wünsche nach einem Sechszylinder. Nur in Deutschland gibt es höhere Tempi auf Autobahnen, was es sonst nirgendwo mehr gibt. Und was man in Deutschland möchte, hatte Renault eigentlich immer schon ignoriert.

    Nachdem Renault schon vor der Insolvenz gestanden ist und Renault durch Staatshilfe gerettet wurde mit einer Auflage, nur noch elektrisch angetriebene Fahrzeuge anzubieten, gibt es nur Motoren, die nicht allen Vorstellungen entsprechen.

    Die aktuellen Verkaufszahlen zeigen für mich klar, dass Renault am Bedarf von vielen vorbei geht. Neu ist auch, dass nach und nach die Höchstgeschwindigkeit auf 170 km/h bis 180 km/h begrenzt wird. Auch Fahrzeuge, die schneller fahren könnten, sind davon betroffen.

    Ich wohne in Österreich, wo die Höchstgeschwindigkeit egal ist, aber nachdem ich auch in Deutschland unterwegs bin, möchte ich mich damit nicht abfinden lassen.

    Somit wird es für mich immer uninteressanter, wieder einen Renault anzuschaffen - es gibt nichts mehr, was meinem RFC, meinem Clio und meinem Captur entspricht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    issoooo!

    Kann dem nur uneineschränkt zustimmen.


    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • V6 gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr bei Renault. Der Drops ist lange schon gelutscht. Und der letzte im Espace mit V6: 12 Liter Super auf 100 km. :/.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • 12 Liter Super auf 100 km. :/.

    Das ist mein innerstädtischer Verbrauchswert mit dem Talisman. :/


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi Lawski


    Upps , so hoch war ich noch nie 🫣.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Der Rafale ist jetzt auch auf Renault Deutschland konfigurierbar.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey