Geplatzer Motor bei meinem Renault 1.6 Liter 160 PS Baujahr 2/2018 127Tkm

  • Hi Udo


    @ Claus fährt einen Megane.

    Na toll , dann ist er hier falsch .

    Das ist für den Talisman dann nicht repräsentativ, wenn auch ärgerlich für Claus.

    Dafür gibt es ja das Megane Forum .

    Du verkaufst Deinen Espace mit Sicherheit nicht . 😉


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Udo, hallo Robert und das GANZE Forum,


    ich möchte mich hier nochmal bedanken und schreibe gerne die Geschichte fort...... Was ist das verrückte um euf Robert einzugehen..... es geht um dieses interne, streng geheime Schreiben OTS Nr. 0CZ2 vom April 2019

    zum Beispiel hier erwähnt

    Renault Espace, Talisman und Trafic. Motorbruchgefahr 1,6 dCi (largus.fr)

    (Mist wie fügt man einen Link ein) Bitte zu dem obigen Post schauen.


    Dieses Schreiben durfte ich gestern (nachdem ich es erwähnt habe) a bisserl mit einsehen....da steht was von 7 Jahren und Vorgehensweise (da liegt mein Auto noch gut mit drin).... Wir sprechen hier von einem zu schwach ausgeformten Gussteil am Ölkühler welches einfach abreißt..... Reparatur nach Kulanzantrag in meinem Autohaus aktuell knapp 21 Tausend Euro......


    Muss ich als Kunde akzeptieren das ein Hersteller immer dünner am Material wird und es zu dokumentierten Schäden kommt die aber mit der Schadensdokumentation in Deutschland (Diagnosegerät anstecken) eben nicht entdeckt/gesehen werden...... Hier ist eine unglaubliche Dunkelziffer unterwegs und der Kunde der DEPP


    An Udo und den Rest..... Ja ich fahre einen Megan IV BJ 02/2028 mit dem Motor R9M 452 ....Da der Motor in VIELEN Autos der selbe ist, hat mich Udo gebeten hier weiterzuschreiben und auch im Megan IV Forum....die Arbeit habe ich mir gerne gemacht.


    An Udo....ich habe hier null Ahnung....an welche Fachzeitschrift würdest Du gehen....? Wie macht man das?


    An Alle: Meldung an KraftFahrzeugBundesamt (Mängelanzeige) habe ich vor 2 Wochen gemacht


    Heutiger Termin.....man kann leider die Stelle nicht einsehen (zu verbaut)....ich bezahle jetzt 250€ und man baut die Komponenten weg so das wir hinsehen können..... Das Ölbild zeigt aber die Beschädigung klar an dieser Stelle.


    Nächster Termin Montag 11.9.2023 10 Uhr....bitte Daumen drücken....Danke


    Grüße Claus


    Das Bild zeigt nur, das man an den Ölkühler nicht hinsehen kann..... und den Weg des Öls....das andere Bild wie das ausschaut im ausgebauten Zustand.


    P.S. KANN jemand dieses Schreiben OTS Nr. 0CZ2 vom April 2019 mir irgendwie besorgen, zukommen lassen..... Warum ist der Megan IV hier nicht mit aufgeführt obwohl es genau der selbe Motor ist???!


    Ich schreibe die Geschichte weiter......


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    InkedWhatsApp Image 2023-09-07 at 09.56.55 (1).jpg

  • Hallo Claus,


    danke für die detaillierten Fotos.


    Auto Bild bringt immer wieder mal Berichte, wo Autohersteller sich quer gestellt hatten. Der Skandal mit den Ölabstreifringen, die falsch dimensioniert wurden und deshalb verkokt sind, war in der Auto Bild. Den Kunden wurden Reparaturkosten um EUR 6.000 verrechnet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Zanima me da li još nešto osim hladnjaka ulja opterećuje ovaj dio motora?

    Ručni mjenjač ili automatski?

    Ako mogu dobiti kvalitetnije slike, hvala.

    Ispričavam se zbog lošeg njemačkog, koristim Google.

  • Hallo Udo,


    woher hast Du nur all diese Erfahrung.....wie bekomme ich heraus wer der ablehnende Mitarbeiter war und vor allem wie komme ich an seinen Kontakt....Mail/Name/Rufnummer


    Mein Autohaus RENAULT hier in Straubing (die sich hier echt (aus meiner Sicht) falsch verhalten haben) kann angeblich den Antrag kein zweites Mal stellen??!!!!


    @ALL: Das Schreiben durfte ich über den Tisch mit sehen....auch der Meister war völlig erstaunt.....vor allem auch leicht verärgert....WEIL.....das Schreiben NIE hochkommen würde (aus dem System) wenn er z.B. meinen Megane IV eingibt.....Obwohl der Motor komplett darin erwähnt ist und der Schaden genau so beschrieben wird.



    Ja, ich hätte evtl Bock meine Geschichte komplett der Presse zuzuspielen....Vor allem weil das ja Tausende von Motoren betreffen könnte..... bei der schon früher erwähnten Art der Diagnose!!!!

    Hat hier jemand Kontakte...... Auto Bild??!



    Ich selbst konnte mich überzeugen, das man da wirklich nicht hinschauen kann....allerdings sagt der Gutachter das Öl kommt fast schon sicher von genau der Stelle und deswegen lasse ich jetzt auch das Auto zerlegen (250€) um hinsehen zu können.....

    Bin gespannt ob sich dann die Karten NEU mischen.


    Ich schreibe die Sache bei weiteren Infos fort.


    Daumen drücken für kommenden Montag 10UHR


    Schönes Wochenende


    Grüße Claus

  • Hi Claus


    Du brauchst nicht den Namen des MA der Deinen Antrag abgelehnt hat .

    Du musst Dich nur an Renault Deutschland wenden , telefonisch oder per Mail. Das dauert dann etwas aber die reagieren , Du musst nur genug Druck machen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Claus,


    das was Jens vorschlägt finde sehr gut. Über diesen Weg kommt man wahrscheinlich schneller ans Ziel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    auch wenn es ein wenig OT ist: Bei mir ist ja auch der AGR Kühler defekt. Kann es also demnach sein, dass dieser Defekt ursächlich dafür verantwortlich war/ist, dass mein Motor nun revidiert werden muss (wie auch immer das in der Zukunft aussehen wird)? Die Werkstatt meinte ja gegenüber dem Verkäufer, dass der Motor einen Fresser hatte.

  • Hallo Mirko,


    es gibt mehrere Ursachen, wodurch beim R9M der Motor defekt geworden ist:


    Aus meiner Sicht ist das „Problem“ Abbrennen des Partikelfilters ein Faktor, der zu einer Ölverdünnung führt, weshalb der Schmierfilm im Zylinder abreißt.


    Das Thema angesaugtes Kondenswasser im Brennraum ist auch nicht gut für den Motor.


    Ein defekter AGR-Kühler kam zu plötzlichem Kühlwasserverlust führen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166