Geplatzer Motor bei meinem Renault 1.6 Liter 160 PS Baujahr 2/2018 127Tkm

  • WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58.jpg

    Hallo ans Forum,


    mein Name ist Claus und ich habe leider nur für ganze 4 Monate eine Renault Diesel mit 120KW (163 PS) fahren dürfen.....bei 127 TKM.....gekauft bei 122 TKM hat es mir in Slowenien den Motor zerrissen..... Ja, ich spreche wirklich von zerrissen, aufgerissen......

    Die Werkstatt wo ich dann hingeschleppt wurde hat Nissan und Renault und die Mechaniker dort waren der absolute Hammer.....Bei dieser Motorserie (habe jetzt rausgefunden ich fahre den R9M 452) zerlegt es sehr gern das untere Motorgehäuse.....in dieser Werkstatt wird der Motor in Nissan und Renault verbaut und man spricht von einem schlechten (bzw. zu schwachen) Gußteil!!! Siehe auch Bild..... Die Werkstatt hat diesen Fall (bei dieser Motorserie) ca. 20-30 mal PRO Jahr.....aktuell haben Sie vier Motoren das (alles der selbe Schaden) und mein Auto ist jetzt auch dort.....

    Der Schaden ist OHNE irgendwelche Warnlampen bei ca. 100 km/h aufgetreten, das Auto ist in ein Notprogramm gefallen....hat Null Gas mehr angenommen und ist einfach ausgerollt..... im Tunnel.....der gesamte Motorölinhalt hat sich komplett verteilt......Der Auspuff ist so voller Öl das er auch komplett raus muss....Bremsanlage muss komplett überholt werden.....aktueller Schaden 13-15TEuro.....


    Was mich massiv ärgert....die Werkstatt in Slowenien....total offen...schlechter Guß....massiver Scheiß.....meine Vertragswerkstatt hier in Straubing....noch NIE gehört.....Auto ist Schrott.....Schaden kennen Sie nicht.....!!!


    Meine Fragen:


    Ist dieser Vorfall dem Kraftfahrzeugbundesamt bekannt/gemeldet?! Nach Fachleuten hätte mein Auto auch brennen können.....Vom massiven Umweltschaden will ich gar nicht reden....


    Gibt es hier jemanden der das schon mal durchgestritten hat?? Wie waren die Lösungen?


    Gab es hier mal eine Rückrufaktion?? Wurde das mal durchgeführt?


    Das Auto ist Scheckheftgepflegt von 2/2018......jemand Kulanzerfahrungen?


    Mir wurde geraden an den Importeur zu gehen.....Wie macht man das?


    Meine Werkstatt hat hier evtl wirklich keine Erfahrung?! Das Auto war eine Woche vorm liegenbleiben mit Fehlermeldungen in der Werkstatt und hat 6 Wochen vorher einen großen Kundendienst bekommen!!!... Die Fehler wurden alle auf Massekontakte (Schwierigkeiten) geschoben und konnten nicht abgestellt werden.

    Hat jemand eine SEHR GUTE Werkstatt im Kreis Straubing (Regensburg/Passau) Umkreis 100km???!!


    Was habt Ihr noch für Ideen.....?


    Mir wurde in Slowenien noch geraden "auf keinen Fall" den gleichen Motor wieder zu nehmen....es gibt einen Nachfolger für diesen Schaden.....da wäre der Guß ok....Weiß jemand wie der Nachfolger Fachtechnisch heißt.


    Ich sage Danke für alle "guten und hilfreichen" Antworten..... Schreibe meine Geschichte hier gerne fort und lasse Euch mitlesen.


    Eigentlich will ich mein Auto zurück.....nach über 30 Jahren Passat, war ich sehr zufrieden in den 5000 Kilometern..... Schade


    Liebe Grüße


    Claus

  • Hallo Claus,


    ich hoffe für Dich, dass Du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast. Denn dann greift die gesetzliche Gewährleistung. Der Händler muss für den Schaden aufkommen.


    Ich fahre Espace RFC , einen der allerersten mit dem R9M 452.


    Ein Rückruf betreffend dem Motorenproblem liegt nicht vor.


    Im Fahrzeug typisiert ist der R9M 452. getauscht wird der Teilemotor ohne Aggregate, Krümmer/Turbolader und Kabelbaum.

    Der neue Block dürfte überarbeitet worden sein.


    Der Nachfolger ist der R9N mit 1,7 Liter, der leistet nur 150 PS und hat keinen Doppelturbo, aber der Block passt nicht zur nicht zur Infrastruktur des R9M.

    Ein weiterer Nachfolger für den R9M bei Espace und Talisman ist der alte, überarbeitete M9R mit 2.0 Liter Hubraum..


    Improvisieren, wie in Slovenien, funktioniert in Deutschland nicht.


    Kontakt zu Renault Deutschland siehe hier:


    Renault Deutschland – Impressum


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Claus


    Vielen Dank für Deinen , wenn auch sehr traurigen Bericht.

    Zu Deinem Ärgernis.

    Ich hatte in meinem Phase1 den selben Motor , zumindest was den Diesel und die 160 PS betrifft, meiner war aus 2017.

    Gehört habe ich persönlich von noch keinem Fall in Bezug auf so einen Motorschaden. Es gab beim 1.6 DCi ein paar kleine Probleme und einen Rückruf in Bezug auf einen undichten Stirndeckel.

    Udo hat hier vielleicht mehr Informationen durch seinen Kontakt zum Espace Forum.

    Zu Deinen Kulanzanspruch würde ich mich direkt an Renault Deutschland wenden .

    Dein Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt ? Alle Wartungen bei Renault durchführen lassen ?

    Allerdings bist Du schon über 100 000 km und mehr als 6 Jahre alt , Dein Talisman natürlich , könnte schwer werden .

    Solltest Du Kulanz bewilligt bekommen glaube ich kaum das Du Dir den Motor aussuchen kannst , es wird der selbe wie vorher montiert.

    Das in Slowenien so viele Talismane mit Motorschaden rumstehen ist schon erschreckend und nicht so richtig nachvollziehbar.

    Eine Meldung oder ein Rückruf vom Kraftfahrzeugbundesamt in Bezug auf den Talisman oder einen anderen Dieselmotor von Renault ist mir nicht bekannt.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen langen Atem .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin,

    das ist wirklich sehr ärgerlich. Sehe es aber wie Jens. Von einem "massiven" Problem mit dem R9M 452 ist mir auch nichts bekannt.

    Kann die Aussage der slowenischen Werkstatt daher nicht ganz nachvollziehen.

    20 bis 30 mal pro Jahr so einen kapitalen Motorschaden?! Halt ich für ein Gerücht.

    Du hast geschrieben das dein Kfz 6 Wochen vorher in deiner Werkstatt zur Inspektion war. Wurde da vielleicht in irgendeiner Form geschlampt? Vielleicht fühlst du deiner Werkstatt mal auf den Zahn...


    Drücke dir die Daumen das sich alles zum guten wendet.

    Hier mal übrigens der Link zur Rückrufdatenbank des KBA. Für den Talisman ab 2016 sind 9 Einträge verzeichnet. Aber nichts betreffend dem Motor.

    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hallo,


    das mit der Anzahl von Motorschäden pro Jahr dürfte passen. Es sind alle Baureihen zusammengezählt und absolut gesehen. Das ist nicht nur auf Slovenien beschränkt.


    Von der abfliegende Motorhaube gibt es beim Espace zwei Fälle absolut, die Renault bekannt sind und einen, der offiziell bei Renault nicht aufscheint. Der Megane war auch betroffen, da kenne ich die Anzahl nicht, wo diese wirklich abgeflogen ist.


    Der Espace war betreffend Motorschaden besonders auffällig. Der wurde oft als Vertreterfahrzeug genutzt und auch relativ schwer beladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Claus


    Das hört sich schlimm an =O

    Ich hoffe das es mit dem neuen Motor klappt, und das dein Auto dir noch sehr lange Freude macht.

    Ich habe auch den Motor und auch 127Tkm😬


    Bitte nicht falsch verstehen, ich Versuch es nur zu verstehen was passiert ist.

    Du sagst das der Auspuff und Bremsanlage voll mit Öl ist, ist eigendlich unmöglich wenn nur Stück vom Block abbricht. Und das er in den Notlauf sofort geht ist auch nicht normal.🤔

    Was ich schon mitbekommen habe das es Pleuel brechen bei diesen Motoren, und die schlagen dann ein Loch in den Block.

    Beim Turbo Schaden wird der Auspuff mit Öl gefüllt. Oder meinst du das der Auspuff von außen verölt?


    Gruß Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hi Udo


    @ das mit der Anzahl von Motorschäden pro Jahr dürfte passen


    Nein Udo, da hast Du mal wieder was falsch verstanden !

    Claus sprach davon das diese Werkstatt in Slowenien 20-30 mal im Jahr diesen Schaden an dem Motor hat .

    Da bin ich auf Mircos Seite und halte das für total übertrieben.


    Das hilft aber Claus alles nicht weiter . Ist schon alles sehr sonderbar, auch in Bezug auf die 6 Wochen vorherige große Durchsicht und die Probleme eine Woche vor dem Schaden. 🤔


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Udo, also die Aussage der Werkstatt in Slowenien steht so.....DIESER Motor ist im Nissan und Renault verbaut und evtl noch weiteren Marken....und dieser Motor hat im Bereich der Aufhängung (oder was das auch ist (siehe Photo)) einen zu schwachen Guß......da kann man auch nicht einfach so hinschauen.....da muss einiges unten weg gebaut werden....so nah wie wir in Slowenien darf man ja gar nicht mehr in Deutschland dabei sein....Die Mechaniker haben klar gesagt das ist Schrott/schlechter Guß eine immer gleiche Stelle.....egal ob das 25%/50% oder zu 100% abreißt das Öl ist sofort komplett raus und Du hast einen kapitalen Motorschaden.....mir wurden in der Werksatt 3 weiter Motoren gezeigt mit immer dem Selben Schaden und meiner stand auf der Hebebühne.

    Ich habe Bekannte bei VW und Mercedes....lustiger Weiße in der Reklamationsabteilung....und die haben gesagt, ein Brand ist bei sowas NIE selten und wenn es diese Schwachstelle gibt MUSS das Kraftfahrzeugbundesamt eingeschaltet werden.....!!! Für mich stellt sich nur die Frage, wie oft darf ein Kunde das sehen???!! Oder wird Ihm halt einfach am Tresen gesagt: Sorry, Sie hatten mit Ihrem Renault einen kapitalen Motorschaden....fertig....Nicht da ist die Schale aufgerissen...der Guß Scheiße?!!!

    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58 (1).jpg

    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.51.42.jpg

    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58.jpg

  • Hallo Claus,


    es gibt bei diesem Motor auch abreißende Pleuel, was beim R9M 452 immer wieder mal auftritt. Das hängt aus meiner Sicht mit angesaugtem Kondenswasser zusammen.


    Eine weitere Ursache fü einen Motorschaden ist ein gerissener AGR-Kühler und einhergehender Kphlwasserverlust.


    60 Stück aufgetretene Probleme im Jahr in einer Werkstatt halte ich für massiv übertrieben. Da hätte in den verschiedensten Foren viel öfter von einem totalen Motorschaden berichtet werden müssen. Das ist definitiv seit 2015, wo der Motor mit dem Espace 5 präsentiert wurde, nicht der Fall.


    Bei keinem Fall, der in den von mir aktiven Foren aufgetaucht ist, ist ein Brand entstanden.


    Der R9M 452 ist die am öftesten bestellte Motorisierung beim Espace RFC, wurde oft im Talisman RFD bestellt. Beim Megane RFB ist dieser weniger oft bestellt worden.

    Beim Espace sind, wie schon erwähnt, Motorschäden am öftesten aufgetreten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, die von mir aufgesuchte Werkstatt hat von 20-30 gesprochen...lassen wir es mal 20 sein..... 1 Werkstatt pro Jahr auf 2 Marken Nissan und Renault.....also 10 bei Renault....wo jetzt Deine Zahl 60 herkommt??!

    Egal.... aber auch 10 (Renault) so aufgerissene Motoren je Werkstatt..... müssen ja irgendwie auftauchen....Ich selbst habe mit meiner Frau (vor Ort) 3 Motoren gezeigt bekommen und meiner Stand mit dem selben Schaden da??!!