Geplatzer Motor bei meinem Renault 1.6 Liter 160 PS Baujahr 2/2018 127Tkm

  • Das Auto ist NOCH NICHT in Deutschland....wir warten seit über 5 Wochen auf den Rücktransport.....was das Öl macht weiß ich nicht....der Mechaniker in Slowenien hat nur aufgezählt Motor NEU, Auspuffanlage muss meistens komplett mit raus und Bremsen komplett überholt werden plus alles reinigen ca. 13-15T€ Schaden. Technisch kann ich es Dir nicht erklären

  • Hi Claus


    Nur zur Information


    BDD95697-588F-4348-AEE4-CAF978C03C6C.jpg


    Vielleicht hilft Dir das noch !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Claus


    Schau mal unter Fair-Motors !


    image.jpg


    Die Firma ist aus Mittenwalde .



    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Morgen Claus


    Nein , empfehlen kann ich Dir die leider nicht , hatte noch nie einen Motorschaden.

    Aber Kundenbewertungen sollte es schon geben !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • https://www.largus.fr/actualite-automobile/renault-espace-talisman-et-trafic-risque-de-casse-du-moteur-16-dci-9928390.html


    Zitat

    Laut einem internen Dokument des Herstellers betrifft dieser Fehler nur 1.474 in Frankreich hergestellte Exemplare, die zwischen dem 10. Dezember 2014 und dem 19. März 2018 hergestellt wurden. Für Fahrzeuge, für die keine Garantie mehr besteht, hat Renault im April 2019 einen OTS (Technical Special Operation) eingeführt, der darin besteht, den Kunden im Falle eines Defekts Unterstützung beim Austausch des Motors anzubieten. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem OTS nicht um eine Rückrufaktion handelt und Kunden nicht benachrichtigt werden. Darüber hinaus variiert der finanzielle Beitrag des Herstellers je nach Alter und Kilometerstand des Fahrzeugs sowie der Einhaltung von Serviceintervallen und der Qualität des Öls. Obwohl der Einsatz von 13 bis 14 Uhr dauert, hat Renault den Kunden kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Bedeuten! Glücklicherweise sind einige Händler entgegenkommender.

  • Hallo zusammen,


    ich häng mich hier mal rein. Ich habe zwar keinen Talisman sondern einen Espace 5 Bj. 2016 aber der Motor ist ja der gleiche. Ich habe auch den 1.6er DCI mit 160PS. Momentan ist mein Auto auch in der Werkstatt. Ich habe das Auto im Juli beim Händler gekauft. Das hatte zu der Zeit schon keine ASU bekommen. Partikelanzahl zu hoch. Ich habe das Auto dann mit Zusatzvereinbarung trotzdem übernommen, da alle davon ausgegangen sind, dass die Karre nur "verdreckt" ist und mal entsprechend gefahren werden muss.


    Ich bin dann zum Fahrzeugcheck zum Freundlichen gefahren und der hat dann einen Ölverlust festgestellt. Daraufhin zu einer "zeithabenden" Fachwerkstatt und die haben als erstes mal den Turbo stärker im Verdacht gehabt und entsprechend einen KVA erstellt.


    Weiterhin haben die festgestellt dass der AGR Kühler defekt ist. Also er hat viel Öl verbraucht und reichlich Wasser verbrannt. Die Gebrauchtwagenversicherung hat die Rep-. aufgrund des vermeintlichen Vorschadens (keine ASU bekommen...und das hat eine Ursache) nicht übernommen. Also Auto durch Händler wieder abgeholt und zu seiner Partnerwerkstatt gebracht. Die haben dann festgestellt, dass die Turbos zumindest mal äußerlich sehr sehr neu aussehen und das Auto vermutlich nen Fresser hatte und die ZKD vermutlich auch hin ist. Im Moment wird der Motor revidiert.


    Ich mag das Auto sehr; der Platz ist vorzüglich und ich habe in der Vergangenheit mit einem Scenic so gut wie keine Probleme gehabt, so dass mein Vertrauen eigentlich vorhanden war. Dein Thema und das daraus folgende und auch der angehängte Bericht stimmt mich allerdings nachdenklich.


    Schlimm finde ich, dass sich Renault so quer stellt wenn es doch zumindest intern fest steht, dass der Motor Murks ist. Ich würde gerne wissen, ob mein Motor auch betroffen ist


    VG Mirko

  • Hallo Mirko,


    da stellt sich die Frage, ob der Motor von Deinem RFC bereits ausgetauscht wurde.

    Grundsätzlich ist Deiner, so wie auch meiner, einer der ersten aus 2015, von der Möglichkeit eines Risses im Motorblock betroffen.


    Das müsste anhand der Motornummer bzw. auch anhand der Fahrzeughistorie in einer Renault-Werkstatt feststellbar sein. Wurde der Motor bereits ausgetauscht, dann gibt es kein Problem mehr.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, hast Du das Glück, dass der gewerbliche Verkäufer zur Gewährleistung verpflichtet ist.


    Gemäß Deinen Beschreibungen könnte es sein, dass Motor und Turbolader (defekt wegen fehlendem Motoröl wegen eines Risses) getauscht wurden. Grundsätzlich wird immer nur der Teilemotor ausgetauscht und die Peripherie weiter verwendet, wie auch AGR und AGR-Kühler.


    Defekte AGRs, AGR-Kühler und Verbindungsrohre sind auch ein häufig auftretendes Problem. Das zwingende Softwareupdate vom Herbst 2019 hatte zur Folge, dass noch mehr Ruß produziert wurde und auch der Treibstoffverbrauch gestiegen ist. Seither wird bei meinem rund alle 100 Kilometer der Partikelfilter abgebrannt. Wird dieser Vorgang zu oft abgebrochen, wirkt sich das negativ auf das AGR und auch auf den Turbolader (Ruß-Rückstau) und natürlich Partikelfilter (zugesetzt) aus.


    Nachdem der Abbrennvorgang durch erhöhte Motordrehzahl und durch höhere Schaltpunkte sichtbar ist, fahre ich nach Möglichkeit eine Extrarunde. Der Abbrennvorgang beginnt immer in der letzten Kurve vor meinem Parkplatz.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166