Abgasregelventil und EGR Kühler

  • Hallo zusammen,

    kann es sein, daß bei dem defekten Abgasregelventil ab und zu im Stand Auspuffgase in den Innenraum kommen?

    Gruß, Walter

    Jepp, genau das passiert.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Buchinger,


    das liegt wohl an einem undichten AGR-Kühler.

    Ich rate zum Austausch von AGR, AGR-Kühler und dem Verbindungsrohr. Das geht in einen und spart in der Zukunft Kosten für die Arbeitszeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,

    Auch meinen Talisman hat es nun erwischt mit „Abgasgeruch“ im Innenraum, bei ca. 190.000 km. Und zwar schon zum zweiten Mal. Das erste Mal war vor ca. 3,5 Jahren, da lief es noch im Rahmen des Full Service-Vertrages, bzw. Der Garantie. Damals hat der ganze Spaß wohl ca. 3.000 Euro gekostet, soll es jetzt auch ungefähr kosten. Wirklich großes Problem ist aber, dass noch eine Feder hinten gebrochen ist und momentan keine Aussagen bezüglich der Lieferzeit getroffen werden, quasi auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Das ist großer Mist, weil TÜV diesen Monat ansteht. Es müsste noch die normale Wartung gemacht werden und ein paar Verschleißteile wie Bremsen etc. Erneuert werden. Insgesamt lautet der KVA auf gut 6.500 Euro. Damit ist mein geliebter Talisman nun tot. Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Es war ständig etwas, was finanziell anfangs ok war, eben wegen Full Service etc. Schade, dass ein Auto nach „bereits“ 200k km quasi schrottreif ist. Egal, hab mir nen Elektroauto bestellt und mach mal ein paar Jahre Renault-Pause (nach gut 20 Jahren Renaulttreue)

  • Aber muß das dann gerade ein Elektro sein,- ich finde, Diesel ist immer noch sauberer. Muß ja nicht gerade Renault sein.

    Gruß, Walter

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Aber muß das dann gerade ein Elektro sein,- ich finde, Diesel ist immer noch sauberer. Muß ja nicht gerade Renault sein.

    Gruß, Walter


    Ja, muss ein Elektro sein. Ich will keinem was vorschreiben und jeder kann fahren, was er will. Ich will jetzt Elektro, weil ich das Gesamtkonzept von der Technologie, der Leistung (650 PS!! 😎), dem Navi/Piloten, AI und noch dem Serviceversprechen… Einfach spannend finde. Wenn ich mir dann noch anschaue, wie Wartungsintensiv der Talisman war… also das schafft kein Elektro. CO2-Bilanz ist ja auch schon x-mal durchgerechnet worden: sauber ist kein Mobilitätskonzept, aber sauberer ist Elektro schon. Tja, und dann natürlich noch Kinderarbeit etc… also auch das ist ja schon tausendmal diskutiert worden. Aber Öl aus Saudi Arabien schneidet auch nicht wirklich besser ab.

  • Hi


    Ich bin bei Walter 👍. Ein Elektro KFZ für den Alltag, Familie und den Urlaub muss nie sein. Da kann man sein Geld auch gleich in die Mülltonne schaufeln , Wertverlust.

    In der Großstadt in Form von einem Zoe oder Smart , OK.

    Ist aber wie immer Geschmacksache und auch Ansichtssache.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    einen neuen Elektroschrott darf man niemals kaufen, nur leasen mit Rückgabegarantie oder mieten. Wer mag heute einen alten Zoe oder alten BMW i4. Die Technologie wurde besser und die aktuelle Technologie will in fünf Jahren keiner mehr haben.


    Eine defekte Batterie kostet bei Tesla zwischen EUR 23.000 bis EUR 25.000. Diese Fahrzeuge sind Wegwerfartikel. Das ist wohl der Grund, dass das mit aller Gewalt durchgesetzt wird. Man ist gezwungen, ständig neu zu kaufen und das alte zu verschrotten, wie schon seit einiger Zeit bei Elektrogeräten üblich. Eine defekte Waschmaschine wird nicht mehr repariert, sondern weggeworfen und eine neue gekauft - aber nicht bei mir, EUR 800 Reparaturkosten habe ich in das gute, alte und robuste Gerät schon investiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Na ja, aktuell ist mein Verbrenner totaler Schrott, nach 7 Jahren und 200.000 km. Wertverlust in 7 Jahren? 42.000 Euro. Rechnet man noch die Reparaturen in den letzten Jahren dazu, hat mich das Auto locker 700 bis 800 Euro im Monat gekostet. Ich weiß nicht, ob das wirklich wirtschaftlicher ist als der von Dir so bezeichneter Elektroschrott. Es gibt ja bereits ältere Teslas: sieht eigentlich recht wertstabil aus. Und ja, Akku ist natürlich ein Thema, deshalb hat mein neuer ein Akkutauschsystem. Ich kann mir so oft ich will nen frischen Akku holen

  • Na ja, aktuell ist mein Verbrenner totaler Schrott, nach 7 Jahren und 200.000 km. Wertverlust in 7 Jahren? 42.000 Euro. Rechnet man noch die Reparaturen in den letzten Jahren dazu, hat mich das Auto locker 700 bis 800 Euro im Monat gekostet. Ich weiß nicht, ob das wirklich wirtschaftlicher ist als der von Dir so bezeichneter Elektroschrott. Es gibt ja bereits ältere Teslas: sieht eigentlich recht wertstabil aus. Und ja, Akku ist natürlich ein Thema, deshalb hat mein neuer ein Akkutauschsystem. Ich kann mir so oft ich will nen frischen Akku holen

    Das klingt ja ganz nach NIO :!: :?:  ;)

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Ja, ist Nio. Ich war von den Probefahrten wirklich sehr beeindruckt. Preislich ist es auch besser als man auf den ersten Blick denkt. Aber mal abwarten, wie es dann so im Alltag ist. Ich probiere das Ganze mal nen Jahr aus