Android Auto - Nutzung Screenfläche

  • Liebe Community,


    ich habe eine Frage zum Navi-System (Easy Link) und Android Auto.


    Warum nutzt Android Auto nicht mehr Screenfläche für die Darstellung? Als Vergleich einmal das Navisystem (Easy Link) und einmal das Navi von Android Auto (hier TomTom Go - Google Maps auch gleich). Die Fläche wäre da und man können wie Easy Link auch mit Overlays arbeiten, sodass noch mehr Fläche zur Verfügung steht.


    Beim neuen OpenR link System (wie z.B. Megane E-Tech, ...) haben sie es hinbekommen.


    Weiß jetzt nicht, was das Renault-System (Easy Link) Android Auto überhaupt zu Verfügung stellt. Auch weiß ich nicht, ob es rein von Easy-Link, Android Auto oder von beiden abhängt.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade mit dem neuen Android Auto, die gesamte Screenfläche genutzt werden kann/soll.


    Es ist insofern schade, gerade wenn man noch weitere Bedienflächen (wie VLC und Telefon) einblendet, dann bleibt nicht mehr vom Navi-Screen übrig.



    PXL_20230809_053432462.jpg


    PXL_20230809_053422206_.jpg


    Wisst ihr evtl. darüber Bescheid?


    BTW, nutze einen Talisman PH2 (Diesel 16oPS).


    Freue mich über Feedback.

  • Hi,


    tja... das musst du die Programmierer bei Renault oder Bosch fragen.


    Ich versuche das mal aus der Programmierersicht zu erleutern.

    So eine Bedienoberfläche besteht aus mehreren Layern, also Fenstern die einfach nur übereinander oder nebeneinander liegen.

    Ich vermute jetzt mal, dass Renault es so wollte, dass die Layer so liegen, dass man das Grundfenster als Hintergrund noch sieht, also den Main-Bildschirm. Die Funktion für AndroidAuto oder Carplay kommen intern aus einer anderen Schnittstelle und werden nur in dem eingeblendeten Fenster abgespielt. Das ist ein Plugin. Das hat mit dem eigentlichen Betriebssystem vom Easy-Link nix zu tun, außer dass die sich intern diverse Schnittstellen teilen. Bei Abstürzen des Plugins steht somit das Hauptfenster des Hintergrundes noch immer zur Verfügung.

    Vermutung 2: Diese Plugins werden nur in einer bestimmten Fenstergröße (Seiten zu Höhenverhältniss) angezeigt. Also z.B. hier im Querformat. Dann macht es keinen Sinn dies ins Vollbild zu bringen.

    Das Easy-Link ist ja Linux basiert.


    Die ganz neue Version OpenRLink ist soweit ich weiß, komplett Google basiert. Also so ungefähr als ob dein Auto auf Android läuft. Keine Bastelleien mehr mit diversen inkopatiblem oder älteren Linuxsystemen, kein hantieren mit kaputten Schnittstellen, ect. ect.

    Das heißt dass man viel einfacher AndroidAuto einbinden kann, eventuell ist es hier sogar im Betriebssystem schon verankert.



    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Andi,


    R-Link2 und EssyLink basieren auch auf Android. Bei R-Link2 ist es Android 4.0.4, bei EssyLink weiß ich es nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    ahh okay ...

    Sicher? Mir fällt da nur bei EasyLink das große Paket ein, welches nach der Freewareregularien bei Bosch downloadbar ist. Das trifft imho nur auf Linux zu. Android sollte ja "dicht" sein, bzw. nur die Entwicklungsumgebung zur Verfügung stehen.


    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Andi,


    Unix, Linux, Android, die ähneln sich sehr. Ich wüsste nicht, dass Android ein geschlossenes System wäre.


    Die OS R-Link2, EasyLink und openR Link ähneln sich für mich sehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    @ dass Android ein geschlossenes System wäre.


    Richtig Udo , Android ist offen wie ein Scheunentor. Bei Apple sieht das anders aus.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Besteht irgendwie die Möglichkeit die Skalierung zu ändern?

    Renault Talisman Grandtour - Initiale Paris Energy dCi 160 EDC EZ 03/2017 - in Gebrauch seit 01/2021

    AHK

    Webasto Evo Top 5 mit Thermoconnect

    Version 9.0.37.216 + Androit Auto in Verbindung eines Dongles (Kabellos)

    16.10.2023 - 200.000 km :)

  • In den Entwicklereinstellungen der Android Auto-App kannst du zumindest die maximalen Abmessungen in Pixel festlegen. Ob das tatsächlich einen Einfluss auf die Darstellung hat, müsstest du ausprobieren.


    aa.png


    Ich vermute aber, dass die für AA reservierte Fläche von Easy Link vorgegeben ist.


    Beim AAWireless-Dongle war es auch möglich die Auflösung in dp zu bestimmen. Dadurch konnte man die Schrift verkleinern oder vergrössern.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hi Jens,


    mit "offen" oder "geschlossen" meinen wir nicht die Sicherheiten, oder wie unsicher das System ist, sondern die Nutzung des Quellcodes.

    Bei Linuxsystemen ist es (in den aller meisten Fällen) ein Quelloffenes System. Das heißt dass die Quellcodes unkompiliert zum download zur Verfügung stehen müssen. Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen.

    Einmal kurz gegoogelt, ergab dass Android ebenfalls Quelloffen ist. Aber auch hier mit ausnahmen. Ok. Das wusst ich nicht. Naja... ^^


    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Die Integration von AA im EasyLink ist so programmiert, dass daraus immer noch das EasyLink erreichbar ist. Das führt zwar dazu, dass Platz für AA verloren geht, aber es ist auch konsequent, nachvollziehbar und logisch. Es gibt ja kaum noch Hardware-Tasten. Insofern muss halt vieles auf dem Bildschirm dauerhaft angezeigt werden, was zur Fahrzeugkonfiguration führt und das begrenzt die Fläche für AA. Mit AA kannst du keine Sitze einstellen oder die Klima regeln.

    Bei anderen Modellen gibt es im Idealfall mehr Hardware und es kann auf Schaltflächen auf dem Bildschirm verzichtet werden.


    Darüber hinaus wird AA ja nicht wirklich integriert sondern im Grunde nur vom Smartphone ins EasyLink gespiegelt (mit kleinen Ausnahmen). Bei OpenLink ist das eher umgedreht. Das ist Android Automotiv.


    Zitat (https://source.android.com/doc…t/what_automotive?hl=de):

    Android Automotive und Android Auto

    Die Nomenklatur kann verwirrend sein. So unterscheiden sie sich:

    • Android Auto ist eine Plattform, die auf dem Telefon des Benutzers läuft und die Benutzererfahrung von Android Auto über eine USB-Verbindung auf ein kompatibles Infotainmentsystem im Fahrzeug projiziert. Android Auto unterstützt Apps, die für die Verwendung im Fahrzeug entwickelt wurden. Einzelheiten finden Sie unter developer.android.com/auto .
    • Android Automotive ist ein Betriebssystem und eine Plattform, die direkt auf der Hardware im Fahrzeug ausgeführt werden. Es ist eine hochgradig anpassbare Full-Stack-Open-Source-Plattform, die das Infotainment-Erlebnis unterstützt. Android Automotive unterstützt sowohl für Android als auch für Android Auto entwickelte Apps.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()