Meldung Lichtautomatik prüfen

  • Hallo Zusammen,


    heute morgen erschien in meinem Talisman die Meldung "Lichtautomatik prüfen", gleichzeitig ging eine gelbe Kontrolllampe mit dem Lichtsymbol an. Ich habe Matrixscheinwerfer. Ich habe das immer auf automatisch stehen, adaptiv ist eingestellt, also der Hebel immer nach vorne gedrückt, damit bei Bedarf Fernlicht automatisch ein- und ausgeschaltet wird. In dieser Stellung flackerte das rechts Licht, wenn ich den Schalter zurückdrehe auf Standlicht oder manuelles Abblendlicht, flackert nichts.


    Was kann das sein?


    Ich habe dann den Motor ausgeschaltet, einen Moment gewartet, wieder eingeschaltet, Lichthebel wieder so eingestellt, wie ich es immer habe, dann war die Meldung weg, es war inzwischen aber auch zu hell draussen geworden. Ich habe dann beim Parken mal alle Lichter druchprobiert, es leuchtet alles, ich kann halt nur das automatische Auf und Abblenden nicht simulieren.


    Hat jemand eine Idee?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    Das könnte natürlich auch wieder mit dem Batteriemanagement zusammen hängen.

    🤔


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Sascha,


    die Meldung hatte ich bei mir auch schon.


    Nach einem Neustart des Fahrzeuges war sie wieder verschwunden, meistens liegt es wie Jens auch schon vermutet, an einer zu schwachen Starterbatterie.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, hänge sie mal über Nacht an ein Ladegerät dann sollte alles wieder funktionieren.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Wenn Du die Möglichkeit hast, hänge sie mal über Nacht an ein Ladegerät dann sollte alles wieder funktionieren.

    Heiko

    Hallo Heiko,


    leider nein, habe ich nicht. Geladen wird bei mir durch Fahren, in letzter Zeit bin ich recht viel gefahren. Strecken um die 20 km, immer morgens und abends wenn es Dunkel ist.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha,


    du meinst aber nicht das "flackern" beim starten, wenn das Licht das erste Mal eingeschaltet wird? Da spielen die Matrix-LED nämlich eine kleine Lichtorgel ab. Wie bei Kitt von KnightRider.


    20km sind ja nix, das zählt bei mir zur Kurzstrecke. Oder auch im Winter: reicht um die Batterie vom starten gerade so wieder aufzuladen. Aber knapp.



    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Sascha,


    dass BMS lädt leider nur bis ca. 80% die Batterie aktiv auf, danach nur noch im Schubbetrieb.


    So bald auch nur ein Steuergerät Unterspannung hat, gibt es eine Fehlermeldung wie z.B. Parksensoren prüfen, Komfort-Fahrwerk prüfen, adaptives Licht prüfen usw.


    Wie Andi auch schon erwähnte, bezweifle ich, dass Deine 20 km zum Aufladen reichen.


    Vielleicht hast Du doch irgendwo eine Möglichkeit, Deine Batterie aufzuladen.


    Ich benutze dafür ein CTEK MXS 5.0 und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hi Sascha,


    du meinst aber nicht das "flackern" beim starten, wenn das Licht das erste Mal eingeschaltet wird? Da spielen die Matrix-LED nämlich eine kleine Lichtorgel ab. Wie bei Kitt von KnightRider.

    Hallo Andi,


    nein, das meine ich nicht. Es hat während der Fahrt geflackert. Das war, als die Meldung kam, da funktionierte das automatische auf-/abblenden und das adaptive nicht mehr, da flackerte die rechte Seite. Als ich dann umgeschaltet habe, auf manuelles Licht, flackerte es nicht mehr.


    Hallo Heiko,


    ich habe keine Lademöglichkeit, Auto steht auf der Straße im öffentlichen Bereich.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi,


    ahh ok.


    Ich sehe da eine Marktlücke. Ein Solarpanel auf dem Autodach, welches auch im Stillstand permanent die Batterieladung in Schuss hält.

    8)



    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Andie,


    da ich das Panoramadach habe und es liebe, wird das auch schwierig, da könnte ich weder durch die beiden großen Glasflächen durchschauen noch könnte ich was öffnen. :/

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Du kannst dir auch ein flexibles Solarmodul kaufen, dieses in die Windschutzscheibe legen wenn das Fahrzeug parkt und über den Zigarettenanzünder die Batterie laden.

    Kaufe mindestens eines mit 100W.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben