Renault Plus Garantie läuft aus - was ist wichtig nochmal prüfen oder tauschen zu lassen

  • Hallo liebe Fachleute, für meinen Talisman Grandtour Intense 1.6 TSE EDC läuft im kommenden Februar die fünfjährige Renault Plus Garantie aus. Was ratet ihr mir nochmal vorher checken und ggf. austauschen zu lassen? Die Garantie musste ich in den letzten Jahren mehrfach in Anspruch nehmen, so dass ich dem Ende der Garantiezeit mit ziemlich gemischten Gefühlen entgegen sehe. Auf meine Anfrage hin wurde mir vom AH ein Angebot für die Renault Anschlussgarantie unterbreitet. Die Kosten belaufen sich bei einem Jahr auf rund 500 €. Man kann auch für fünf Jahre abschließen (und bezahlen) und umgeht dadurch evtl. Preiserhöhungen in dieser Zeit. Es gibt in den Bedingungen aber viele, viele Ausschlüsse, so dass ich mir unsicher bin ob die Anschlussgarantie überhaupt sinnvoll ist. Was meint ihr denn so? Freue mich auf Ratschläge und Hinweise und bedanke mich bei Euch :)

    Renault Talisman Grandtour 1.6 tce Intense EDC, Baujahr 2018,EZ 02/2019,schwarz,19"

  • Hallo abrecht,


    ist die Garantie abgelaufen, ist aus meiner Sicht das Risiko hoch, dass hohe Reparaturkosten anfallen können.

    Um beurteilen zu können, ob eine Reparaturversicherung sinnvoll ist, kann man nur, wenn man die detaillierten Leistungen und Ausschlüsse beleuchtet.


    Meine Meinung ist, heutzutage ein Fahrzeug mit Ablauf der Garantie abzustoßen.


    Dank der Rechenleistung von modernen Computern, lässt sich eine konstruktive Haltbarkeit errechnen. Ein modernes Automobil ist für 100.000 Meilen bzw. 160.000 Kilometer Laufleistung konzipiert.


    Mir ist bewusst, mein Espace RFC von 2015 ist eine Zeitbombe. Bis jetzt hatte ich nach vier Jahren Problemen großes Glück. Seit Juni 2019 läuft er fehlerfrei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Klar ist es iergendwo ein Risiko... Aber man muss arbeiten dann auch nicht mehr bei Renault durcbführen lassen.


    Und wenn ich so schaue:


    Renault Laguna II 1.9dCi -240000km. Erste Kupplung, erster Turbo, etc. Ein paar kleine Reparaturen waren nötig und habe das Fahrzeug nur abgestossen da er mir zu groß war.

    Renault Megane III 1.6dCi - 200000km und der fährt hier im Dorf weiter rum.... Und ist bis zum Verkauf gelaufen wie ein schweizer Uhrwerk. 0 Probleme.


    Also ganz so schlecht glaub ich ist Renault dann doch nicht :)

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Hallo chin0,


    die Haltbarkeit eines Fahrzeuges aus vergangenen Zeiten kann man nicht mit einem von heute vergleichen.


    Damals gab es noch nicht den CO2-Wahn mit exzessiven Abgasreinigungssystemen, die heutzutage sehr empfindlich sind. Ein Laguna II mit 1,9 Liter Diesel hatte nicht alle 100 Kilometer den Partikelfilter abgebrannt mit all den widrigen Auswirkungen auf den Motor und das AGR.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ich mache mir auch Gedanken über die weitere Vorgehensweise, bei meinem Fahrzeug läuft die 5-Jahres-Garantie nächstes Jahr im Oktober ab.

    Bislang habe ich sie noch nie in Anspruch nehmen müssen.

    Die gängigen Gebrauchtfahrzeuggarantien weisen jede Menge an Ausschlüssen auf und insofern ist die Deckung im Schadensfall ein Risiko.

    Einzig mir sinnvoll erscheinende Versicherung ist die REKOGA, die 100% übernimmt und praktisch keine Ausschlüsse (Ausnahme sind Verschleißteile) kennt (max bis zu 10.000€ im Jahr),

    im Maxx-Tarif gibts auch keine SB. Bei meinem Talisman (unter 120.000km) wären das 59,-€ im Monat.

    Solange ich nichts Besseres finde (und ich suche schon seit geraumer Zeit), werde ich wohl bei denen abschließen, da mir das Risiko

    ohne entspr. Versicherung zu groß ist, zu schnell kosten Reparaturen richtig viel Geld, da sind ca. 700,-€ im Jahr vermutlich die bessere Lösung.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.