Möglicherweise Chiptuning? DCI 160

  • Moin liebes Forum,


    Ich habe, während ich einen bekannten überbrückt habe, dieses Steuergerät hinter der Batterie eingeklemmt gefunden.

    Ist das serienmäßig oder hat da der Vorbesitzer etwas "optimiert"?
    b52b5af8-e1d3-4a65-a728-ce5ba19b2611.jpgb0dc1349-d905-4ea0-8a0e-716c01f2fc9c.jpg3a7a5fdb-1507-44f3-8877-dfdf23ff5aff.jpg


    Ich verbleibe mit besten Grüßen und wünsche ein schönes neues Jahr

    Kevin

    Talisman GT Initiale Paris DCI 160

    Platin Grau met.


  • Servus K3v, das ist definitv nen Chip.

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Ich habe, während ich einen bekannten überbrückt habe……


    Wie gut das wir uns nicht näher kennen :S

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Kevin

    Darf ich fragen ob du den Chip schon ausgebaut hast? Wenn ja, ob du ein Unterschied gemerkt hast. Und was der Bordcomputer an Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt angezeigt hat. (Mit dem Chip)

    Reine Neugier da ich mich im Moment mit dem Thema Chiptuning/Leistungssteigerung auseinander setze.

    Danke


    Gruß Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Moin MAN Schrauber,

    Falls es weiterhilft, meinen 1.5er hab ich vor einiger Zeit gechippt, weil 110PS wirklich untermotorisiert sind. Natürlich aber in Kombination mit K&N Sportluftfilter, damit der auch neben dem erhöhten Kraftstoffdruck genug Luft bekommen kann.

    Auch wenn es nun vllt 130PS sind, merke ich einen deutlichen Unterschied, besonders beim Überholen. Der Mehr-Verbrauch hängt aber vom Fahrverhalten ab. Ich kann in der Stadt sportlich fahren und dementsprechend durchschnittlich mehr verbrauchen (6-8L) oder sparsam und gemächlich auf dem Land weniger (3-4L). Die 3-4L erreiche ich aber auch ohne Chip, aber mit deutlich weniger "Spaß" sofern ich mit 110/130PS und dem Gewicht vom Tali von Spaß reden kann.

    2. Renault Talisman Grandtour Life dCi 110 1.5 BJ. 2016 // Wireless Android Auto

    1. Opel Astra G 1.6 8V mit 6.1 V8 Schriftzug

  • Hallo Shaxo


    Vielen Dank dafür das du deine Erfahrung hier mitteilst. Darf ich fragen von welchem Hersteller ist dein Chip. Ich hatte in meinen Vorgänger Autos auch immer Chip drin, ehrlich gesagt wollte ich bei dem jetzigen Talisman Software ausprobieren. Leider gibt es hier bei mir in der Nähe nicht wirklich viel die Software machen.

    Aber was mich am meisten interessiert, ist der Fall vom Kevin/ K3v1999

    Er hatte ja Chip drin und wusste es nicht, und er will ihn ausbauen. Ob er den Unterschied merkt, und ob es nicht ein zurück gibt (Chip wieder rein) Da so was passiert eher seltener.

    Meistens baut man ein Chip ein und man hat die Erwartung das es besser ist + man redet sich auch etwas ein das es deutlich besser ist.

    So ist es bei mir😄


    Danke nochmals Shaxo


    Gruß Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Ich dachte mir "risk the biscuit" und hab mir son "ChipPower" Teil von Amazon bestellt, weil ich mit dem Einbau etwas gehadert habe und es dann halt einfach hätte zurückschicken können. Hab's dann doch eingebaut, war ja relativ simpel und die Anleitung was schön detailliert.

    Natürlich wäre ein vernünftiges Mapping durch einen Profi effektiver und gesünder für den Motor, aber ich hab mich halt dafür entschieden.

    2. Renault Talisman Grandtour Life dCi 110 1.5 BJ. 2016 // Wireless Android Auto

    1. Opel Astra G 1.6 8V mit 6.1 V8 Schriftzug

  • nur mal so am Rand (da werden einige Forenten jetzt wieder aufjaulen): Ihr wisst schon, dass ihr mit dem Einbau eines solchen Chips die Betriebserlaubnis vollständig verliert und das Fahrzeug nicht mehr versichert ist, wenn es zu einem Unfall kommt. Wenn dabei im Rahmen einer Sicherstellung des Fahrzeuges oder durch die Polizei vor Ort entdeckt wird, dass getunt wurde, wird es extrem eng für euch. In einem solchen Fall kann es durchaus dazu kommen, dass die Versicherung euch bis zu eurem Lebensende schröpft und ihr Haus und Hof verkaufen müsst, um den Schaden zu bezahlen (der bei Personenschaden schnell in die Millionen gehen kann). Von der strafrechtlichen Seite (Betrieb eines Fahrzeuges ohne Betriebsgenehmigung) mal ganz abgesehen. Lohnt sich das Risiko für eine meist nur minimale Leistungssteigerung?

    Seriöse Anbieter von Chiptuning weisen übrigens ausdrücklich auf diese Fakten hin und machen deutlich, dass der Chip ausschliesslich für Motorsport ausserhalb öffentlicher Straßen genutzt werden darf oder aber eine Einzelabnahme beim TÜV oder einer anderen Sachverständigenorganisation erfolgen muss und diese auch der Versicherung zu melden ist.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Hallo Man Schrauber.


    Als fast Nachbar kann ich dir sagen dass es hier ein ganzes paar Leute gibt die Software Optimierung anbieten.

    Wenn du willst bin ich dir da gerne behilflich.

    Wenn du möchtest kannst du ja gerne mal mit meinem Fahren dann hast einen direkten vergleich wie der unterschied ist.


    Gruß Stefan

    Megane 4 1.6 DCI 130 Bose

    Kadjar 1.6 DCI 4x4 Xmod

    Koleos 2.0 DCI 177 Inital Paris

    Talisman Grandtour 1.6 DCI 160 EDC Intens