Radioempfang

  • @PRV6 Danke für deine Auskunft und Rat!
    Wie schön, wenn Leute zur Sache Neues schreiben, das hier Allen weiterhelfen kann: Fakten, Fakten, Fakten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Richtig einen Verstärker hat die Antenne bereits. Und mit der neuen Software 2.2.18.590 wird der Empfang keinen Deut besser. Ganz im Gegenteil, wie ich eben auf der Fahrt von der Werkstatt zurück gen Heimat feststellen durfte. DAB hat ständig Aussetzer, es läuft 1-2 Minuten, dann 30 Sekunden Funkstille mit der Meldung Signal verloren auf dem Display. FM schwankt ständig von ok bis verrauscht. RDS Kennung verschwindet auch regelmäßig auf der Senderliste.

  • ....oder Antenne aufs Dach (z.b. vom Megane)

    Gesetzten Falls man würde dies machen, hätte man dann auch die Möglichkeit die Antenne (Du meinst vermutlich vom Megane IV) überhaupt an den vorhandenen Antennenverstärker anzuschliessen? Oder bräuchte man dann auch die Weiche bzw. den Verstärker vom Megane? Wie sieht es überhaupt mit GPS aus, ist das auch mit integriert?
    Ich frage mich sowieso, wie die Antennenlösungen beim Talsiman überhaupt was empfangen können. Gerade bei DAB mit vetikaler Polarisation geht nichts über einen konventionellen Antennenstrahler...vielleicht kommt ja mit der Modellpflege die Megane IV -Lösung....


    /edit/
    Hab grad im Meg4 Forum gelesen, die haben ja die aller gleichen Probleme....dann kann es wohl doch nicht so an der Antenne liegen.....
    /edit/

    Einmal editiert, zuletzt von Oli () aus folgendem Grund: edit

  • Ich bekam diese Woche in meiner Werkstatt ein Antennenupgrade und das Radio wurde angeblich neu kalibriert weil ich bei Start&Stopp Störungen in den Lautsprechern hatte. Empfang und Klang von FM und DAB hier um mein Wohnort jetzt echt gut und ohne Aussetzer, werde ich mal diese Woche weiter testen.
    Was da allerdings genau gemacht wurde haben mir die Jungs nicht verraten, nur dass es im Dezember ein offizielles R-Link-Update geben soll, bin mal gespannt.
    Radiotext funktioniert allerdings immer noch nicht richtig bzw. bei DAB eigentlich nie oder nur für wenige Sekunden... das scheint aber am R-Link zu liegen.


    Gruß
    Willy

    Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, 4CONTROL, City Plus-Paket,
    Lederpolsterung Riviera in Titanium Black

  • Hallo zusammen, auch ich hatte große Problem mit dem Radioempfang.
    Nach einer Woche Werkstatt Aufenthalt habe ich nach Aussage meiner Werkstatt
    ein neues Antennenkabel bekommen und konnte durch aus eine Verbesserung fest stellen.
    Auf den Strecken wo es sonst Ausfälle gab, gibt es Netz keine mehr.
    Allerdings Funktioniert der Radiotext immer noch nicht.
    Ich hab leider auch das lange erwartete Update noch nicht bekommen.
    Laut Aussage des AH würde ich aber auf einer Liste stehe.
    Ich lass mich Überraschen.
    Ebenfalls wurde die Heckklappe gerichtet welche auf der Karosserie auflag.
    Ich teste weiter.




    Schönen Abend allen.

  • Hallo,
    mein Renault-Händler hat das Antennen- und Massekabel in der Heckklappe abgeschirmt (da gibt es wohl einen Umbaukit von Renault). Und siehe da, der DAB-Empfang ist jetzt einwandfrei!!!
    Beim FM-Empfang gab es zwar eine spürbare Verbesserung, aber es ist immer noch ein häufiges Umschalten zwischen Stereo und Mono festzustellen.

  • aber es ist immer noch ein häufiges Umschalten zwischen Stereo und Mono festzustellen.


    Du meinst umschalten zwischen DAB und FM. (von Stereo auf Mono gibts keine Umschaltung)

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022