Radioempfang

  • Ich war eben beim Meister, unter anderem auch wegen anderen Mängeln, und habe auch den schlechten UKW Empfang angesprochen.
    Bekomme nun einen Termin und es wird eine zusätzliche Antenne eingebaut meint er. Er kannte das Problem direkt und man merkte er wusste auch wovon er spricht und hatte die Lösung direkt zur Hand.
    Werde nach dem Werkstatt Besuch berichten! :thumbup:

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Also mein Radioemfang ,vor allem DAB ,war auch unter aller Sau.In meiner Werkstatt wurden die Massebändrr für die Antenne gewechselt und seitdem deutliche Besserung ,allerdings ab und zu noch Aussetzer ,denke mal liegt am Empfang in meiner ländlichen Umgebung

  • Mein Talisman (Initiale 160 dCi Grandtour) hat auch massive Probleme mit Radioempfang. Fahre jeden Tag die gleiche Strecke ist echt gruselig. Da meiner jetzt mit Getriebe in der Werkstatt steht, habe ich einen Leihwagen (Mondeo) Radioempfang kein Problem, so wie auch vorher in meinem Laguna kein Problem (UKW nicht DAB).
    Aber ich werde die Anregungen mal an die Werkstatt meines Vertrauens geben.
    ;)

  • Mein Talisman war diese Woche wegen einiger Garantie-Themen in der Werkstatt, u.a. Radioempfang.


    Leider konnte man mir bei Abholung abends nicht sagen, ob etwas am Radio/Antenne gemacht wurde. Eine Verbesserung konnte ich jedoch nicht feststellen, so dass ich vermute, sie haben etwas durchgemessen und es für in Ordnung befunden.


    Zwei Dinge sind mir aber in den letzten Tagen aufgefallen:
    - Bei manchen Kanälen ist der digitale Empfang deutlich besser als bei anderen (in meinem Fall SWR 3 mies, Radio Bob stabiler)
    - Der digitale Empfang ist im Megane trotz Dachantenne nicht wirklich besser. Bin mit dem Werkstatt-Leihwagen zwei Tage meinen Arbeitsweg (Rhein-Main-Gebiet) gefahren und das Radio ist an den fast identischen Punkten ausgefallen. Liegt also vermutlich am R-Link 2 oder am Netz (letzteres war die Begründung der Werkstatt).

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Ich fahre auch jeden Tag durchs Rhein-Main-Gebiet... über Mainz bis nach Frankfurt rein und empfange SWR3 über DAB seit dem Antennenupgrade ohne Probleme, nur kurz vor und in FFM schaltet das Radio öfter mal auf FM um.
    Vor dem Upgrade hatte ich bei DAB sehr viel mehr Störungen und oft die Meldung "Signal verloren" im Display.
    Warum manche Sender so richtig gut "reinknallen" (z.B. FFH) weiß ich auch nicht, liegt wohl teilweise auch am R-Link... der Radiotext funktioniert trotz jetzt gutem Empfang ja auch noch nicht oder nur alle paar Wochen mal. Liegt wohl an der Tagesform vom R-Link :D

    Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, 4CONTROL, City Plus-Paket,
    Lederpolsterung Riviera in Titanium Black

  • mein Renault-Händler hat das Antennen- und Massekabel in der Heckklappe abgeschirmt (da gibt es wohl einen Umbaukit von Renault). Und siehe da, der DAB-Empfang ist jetzt einwandfrei

    Hi @Platax, mein Wagen steht gerade bei Renault in B in der Werkstatt, und der Mitarbeiter zeigt sich offen für Lösungsversuche, die er noch nicht kennt. Zum Beispiel die Masse-Bänder bzw. Kabel: Er interessiert sich zu erfahren, welche Maßnahmen bei anderen Fahrzeugen Verbesserungen bewirkt haben. Alles das will er auch bei meinem Wagen versuchen. Erstaunlicherweise kennt er nicht so einen Umbau-Kit wie von dir erwähnt. Möchtest du mir und weiteren Betroffenen helfen und etwas näher beschreiben, was & wo genau an deinem Wagen nachgebessert wurde?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Also mein Radioemfang ,vor allem DAB ,war auch unter aller Sau.In meiner Werkstatt wurden die Massebändrr für die Antenne gewechselt und seitdem deutliche Besserung

    Hi @Tali , mein Wagen steht gerade bei Renault in B in der Werkstatt, und der Mitarbeiter zeigt sich offen für Lösungsversuche, die er noch nicht kennt. Zum Beispiel die Masse-Bänder bzw. Kabel: Er interessiert sich zu erfahren, welche Maßnahmen bei anderen Fahrzeugen Verbesserungen bewirkt haben. Alles das will er auch bei meinem Wagen versuchen. Erstaunlicherweise weiß er nicht genau, wie viele Masse-Bänder für Antenne und "Radio" es im Motorraum und im Innenraum gibt und wo genau sie zu finden sind. Möchtest du mir und weiteren Betroffenen helfen und etwas näher beschreiben, wo genau an deinem Wagen Masse-Bänder gewechselt wurden?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hi @Tali , mein Wagen steht gerade bei Renault in B in der Werkstatt, und der Mitarbeiter zeigt sich offen für Lösungsversuche, die er noch nicht kennt. Zum Beispiel die Masse-Bänder bzw. Kabel: Er interessiert sich zu erfahren, welche Maßnahmen bei anderen Fahrzeugen Verbesserungen bewirkt haben. Alles das will er auch bei meinem Wagen versuchen. Erstaunlicherweise weiß er nicht genau, wie viele Masse-Bänder für Antenne und "Radio" es im Motorraum und im Innenraum gibt und wo genau sie zu finden sind. Möchtest du mir und weiteren Betroffenen helfen und etwas näher beschreiben, wo genau an deinem Wagen Masse-Bänder gewechselt wurden?

    Hmm,so genau weiß ich das auch nicht aber vielleicht kann die Werkstatt mal Kontakt mit dem Autohaus Albrecht in Brandenburg aufnehmen ..da wurde das gemacvt

  • Kontakt mit dem Autohaus Albrecht in Brandenburg

    Herzlichen Dank!
    Gleich am Montag werden wir das checken!
    Und wenn dann was verbessert werden worden ist, dann poste auch ich den Tip für Alle.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hmm,so genau weiß ich das auch nicht aber vielleicht kann die Werkstatt mal Kontakt mit dem Autohaus Albrecht in Brandenburg aufnehmen ..da wurde das gemacvt

    Hallo,
    Die zusätzliche Schirmungsmassnahme stammt direkt von Renault. Mein Händler hat mir eine bebilderte Arbeitsanweisung gezeigt in der die Arbeit beschrieben ist. Die Schirmung erfolgt nur in der Heckklappe, also scheinbar keine große Sache.
    Dein Händler sollte sich mal an Renault wenden.