Radioempfang

  • Habe mit Software 3 im DAB und FM Modus hier in Hamburg bisher keinerlei Probleme. Mag daran liegen, das DAB hier in Hamburg, meiner Meinung nach gut ausgebaut und auch vielfältig ist. Einschränkungen im DAB gab und gibt es bisher nur im Elbtunnel, hier ist kein Empfang möglich. FM ist ohne weiteres vorhanden.
    LG
    Le Francais

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich habe mal eine Frage ... ich bin mit DAB unterwegs. Ich erhalte zwischen den Radio-Nachrichten auf meinem Sender Verkehrsinformationen und dann nochmal Verkehrsinformationen. Diese unterscheiden sich in der Lautstärke. Mir kommt es vor als seien das Infos von einem anderen Sender. Liege ich da irgendwie falsch?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Habe ich auch, aber nur wenn TA Info bei FM Empfang aktiviert ist. Diesen habe ich deaktiviert und nur bei DAB aktiviert, somit habe ich deutlich weniger Verkehsmeldungen und auch eine gleich mäßige Lautstärke

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Das das Radio zwischen FM und DAB hin und herschaltet, erkennst Du oben links auf dem Display. Statt DR steht in dem Moment FM wenn er das Band wechselt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo,


    es lässt sich einstellen, ob die Verkehrsdurchsagen über FM oder DAB gemeldet werden. Ist beides aktiviert, werden beide Durchsagen eingespielt. Wenn man hauptsächlich DAB hört, macht es höchstwahrscheinlich Sinn, diese Funktion nur in DAB zu aktivieren.


    Ist Simulcast aktiviert, wird bei Abriss des DAB-Signals auf FM umgeschaltet, sollte der gehörte DAB-Sender in FM verfügbar sein. Da tritt dann eine Phasenverschiebung auf.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Trifft das nur auf Verkehrsinfos zu oder ist das allgemein?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Hallo Juco,


    Simulcast betrifft nur DAB, wenn die Funktion aktiviert ist, nicht die Verkehrsdurchsagen in DAB.
    Sind die Verkehrsdurchsagen in UKW aktiviert, werden die von jenem Sender eingeblendet, der in FM aktiv eingestellt ist.
    Der DAB-Tuner und FM Singletuner (seit Softwareversion 8 auch FM-Doppeltuner) arbeiten voneinander unabhängig.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für die ausfühlrliche Antwort Udo.


    rainer

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo Juco,
    Leider ist in Schweden der DAB Ausbau sehr schlecht, da man dort an das DAB anders herangegangen ist und man spricht jetzt: (Anbieter Nent) das erst gegen Ende November 43% in Schweden digital empfangen werden.siehe auch radionytt.se.
    Damit ist der, ich sage mal „unglückliche, Empfang in Schweden zu verzeihen.


    Übrigens was dieser weiße Fleck im DAB für den Norden von Europa ist, haben wir im DACH– Bereich mit Österreich zu verzeichnen. Auch hier spricht man jetzt erst von einem etappenweisen Ausbau bis 2020 (dabplus.at).


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Hallo James789,
    Bei Dir hat man ja ganz schön am Radioempfang gewerkelt, vor allem die „Haifischantenne“ einzubauen, ist schon erstaunlich, da dies doch ein größerer mechanischer Aufwand mit „Karosserieschäden“ ist. Lochbohren und so...war dies auf Garantie?


    Zur Masselösung kann ich nur noch einmal wiederholen (siehe hier auch 309): im GT gibt es im hinteren Teil unter dem Himmels eine Soll–Trennstelle für alle 3 Antennenkabel DAB, FM und GPS/GSM damit man die Heckklappe demontieren kann ohne je 5m Antennenkabel entfernen zu müssen.
    An diese Trennstelle werden 3 ca. 25cm lange Antennekabel zwischengeschaltet, welche in der Mitte jeweils den Kabelschirm über eine große Schelle zusätzlich noch einmal auf die Karosserie an „Masse“ legen. Man verbessert hier eigentlich nur das Abschirmungsverhalten.


    Zum DAB Empfang: diese Antenne befindet sich im Heckspoiler und in der Heckscheibe ist nur die UKW Antenne ( siehe Bilder hier im Forum).
    In deinem Fall würde ich die Haifischantenne kabeltechnisch, auf die im Spoiler noch einmal zurückschwenken und testen.
    Deine Werkstatt hat sicher die Schnittstelle im Dach an der „Masselösung“ verwendet.


    Ein weiterer Fall wäre, wenn gar kein DAB geht, das am Radioteil beim Einbau der DAB Antennenanschluss nicht richtig eingeklinkt wurde bzw. Herausgerutscht o.ä ist.
    Das wäre schlimm, da im Armaturenbrett verbaut. Dies könnte man aber auch von der Antennenseite testen, weil auch hier sicher auf dem Kabel eine Betriebsspannung für den DAB Verstärker liegt, welche man messen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja