Radioempfang

  • Hallo Helmeo,


    Du wurdest aus meiner Sicht verarscht!


    Der problematische DAB-Empfang ist Serienstand. Der physikalisch bedingt durch die Richtwirkung der DAB-Antenne im Spoiler. Von Renault gibt es keine offizielle Lösung.


    Die neueste R-Link2-Softwareversion ist die 9.0.35.50x.

    Wäre diese installiert worden, hätte das keinen Einfluss auf die Empfangsqualität von DAB.


    Das R-Link2-Steiergerät ist das Radio und wird von Renault intern auch so genannt.


    Eine Verbesserung des DAB-Empfangs ist zum Beispiel eine Möglich, eine elektrische Scheibenantenne an der Oberkante der Windschutzscheibe einzubauen und dessen Antennenkabel mit einem Y-Stecker gemeinsam mit dem bestehenden DAB-Antennenkabel mit dem Radio zu verbinden.


    Eine Alternative ist der Einbau einer Haifischantenne des Phase 2 und Verlegung des DAB-Antennenkabels. Die Frage ist, hat die Platz, vor allem, wenn das Glasdach vorhanden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,


    werde eigentlich schon seit ich das Auto habe vom AH wegen dem Radioempfang verarscht :cursing:


    Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine das ich das Auto ca. 5-6 zur Überprüfung gestellt habe und es hat sich nichts geändert.

    Einmal hat der Techniker nur gemeint das wenn das AH das Radio tauscht und das Problem immer noch besteht bleibt das AH auf den kosten sitzen...


    Bin momentan an einem Punkt gelandet das ich das Auto denen am liebsten wieder auf den Hof stelle.

    Habe mich mit einem Bekanten deswegen unterhalten und er meinte nur bring mal das Wort "Wandlung" in Spiel und dann mal schauen was das AH sagt...


    Grüße

    Helme

    Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 8-2020

  • Trotz allem geschieht ein Neuprogrammierung beim R-Link in zwei Schritten wenn man es Mal am Tester verfolgen darf also wäre ich da immer mit Worten verarscht etwas vorsichtig

    Gruß Jogi

    TALISMAN Grandtour
    Intens ENERGY dCi 160 EDC
    EZ.09.06.2016

  • Hi Helmeo


    Eine Wandlung ins Spiel zu bringen halte ich in Bezug auf den DAB Empfang für nicht sinnvoll.

    Du hast ja die Möglichkeit auf UKW usw.

    Ich war heute wieder mal ca 300 km in Bayern unterwegs , ich habe keinen DAB Sender gefunden der funktioniert hat , ständig Abbrüche und Simulcast Anzeige . Dazu quietscht jetzt , wirklich , auch wieder das Leder zur Mittelarmlehne und dem Sitz .

    Alles wie im Phase1 , Renault lernt nichts dazu.

    Toller Qualitätsschritt von Phase1 zu 2 🙄.

    Ich weiß das quietschen lässt sich beheben , habe ich schon im Phase 1 gemacht .

    Das DAB Problem auch ? Schon wieder !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Helme,


    es wird nur eine zweite Antenne das Problem beheben.


    Ein Radiotausch bringt nichts, denn es liegt an der Position der Antenne und deren Richtwirkung.


    Nachdem es sich um einen Serienstand handelt, wird das schwierig anzukämpfen sein.


    Ich habe das mit dem schlechten UKW-Empfang im Espace versucht, das Doppeltunerradio zu erhalten. Aber nachdem das Einfachtunerradio Serienstand gewesen ist, hatte Renault das Radio nicht getauscht.


    Alle Fahrzeuge, die mit R-Link2- Softwareversion 1, 2, 3 und 7 ausgeliefert wurden, erhalten nur ein Radio Gen2.1.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Helmeo


    Eine Wandlung ins Spiel zu bringen halte ich in Bezug auf den DAB Empfang für nicht sinnvoll.

    Du hast ja die Möglichkeit auf UKW...

    Ich habe das Auto geleast, wenn ich in zurück gebe wird auch jeder Kratzer oder Beule bewertet...

    Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 8-2020

  • Hallo Helmeo,


    Kratzer sind kein Serienstand.


    Du kannst natürlich entsprechende Schritte einleiten. Ich halte Dir die Daumen, dass Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault F1,


    wie ich in deiner Signatur lese, hast du den Phase1 und Phase2 gefahren

    und kannst wirklich Vergleiche anstellen.

    ich hatte ja schon geschrieben, daß ich mit dem DAB Radio klar komme, aber

    der Brüller ist die Empfangsqualität wirklich nicht.

    Ich behaupte mal, daß Renault lange genug Zeit hatte sich um das DAB Radio zu kümmern

    und zu verbessern.

    Ist das richtig, daß der Umstieg auf Phase2 sich für dich nicht gelohnt hat?


    Mal ganz rovozierend gefragt; gab es auch Sachen und Funktionen; die beim Phase1 besser waren und besser funktioniert

    haben, als beim Phase2?


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Morgen Christoph


    Ja ich durfte einen 2017 Dci Phase1 Grandtour und jetzt einen 2021 TCe Phase2 Limousine fahren und bin letztendlich mit beiden zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.

    Optisch von außen und innen hat sich die Phase2 verbessert.

    Die Qualitätsanmutung im inneren , die Ledersitze , das Armaturenbrett , das Fahrwerk und die Assistenten sind besser geworden .

    Wovon ich nicht begeistert bin beim Phase2 ist die Geräuschkulisse während der Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten. Da ist der Phase2 Benziner definitiv lauter als der Phase1 Diesel und der war mit Panoramadach. Die Windgeräusche sind viel lauter .

    Auch vom EasyLink bin ich nicht so begeistert im Vergleich zum RLink2 , bis auf die Grafik.

    Der Hammer beim Phase2 ist das Matrix, aber auch der Fernlichtassistent beim Phase1 funktionierte bei mir sehr gut .

    Die anderen kleinen Nervereien habe ich ja oben schon erwähnt und ich bin traurig das Renault es in mehr als 6 Jahren nicht geschafft hat diese zu beheben.

    Aber insgesamt ein tolles Auto, für das Geld .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    Windgeräusche? Kenne ich nur von anderen Autos. Mein Talisman ist so ruhig, da hört man gar nichts. Kein knacken, knarzen, scheppern, nichts.

    Auch das mit der Mittelarmlehne und dem Sitz habe ich nicht. Vielleicht ist weniger doch mehr? :huh: 8| (kein Leder und Intens statt IP)

    Und DAB funktioniert bei mir hier in der Gegend perfekt. Man könnte meinen, wir hätten völlig verschiedene Autos :/ , naja, bis auf das leidige Thema mit den Updates...

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil