Motor verliert ÖL

  • Hallo Ny 👋


    Habe das gemacht was du meintest und festgestellt, dass der Motor aus dem öleinlassstutzen Luft rausbläst, also das Taschentuch wird weggeblasen und nicht angezogen. Also kurbelgehäuseentlüftunt defekt ?


    Lg

  • Hallo Locke,


    Am Öldeckel darf die Folie weder rein noch rausgehoben werden.


    Genau, da ist die Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Wenn das nicht zeitnah repariert wird, könnte das wegen Überdruck sogar zum Riss im Motorblock führen.


    Durch den Überdruck wird an allen möglichen Stellen Öl herausgedrückt. Es ist durchaus möglich, dass Stirndeckel und Zylinderkopfdeckel neu abgedichtet werden müssen. Dichtungen der Injektoren und Glühkerzen könnten auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein und sollten wohl auch gewechselt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Leute,


    Auto war jetzt bei Werkstatt. Untenrum ist das Fahrzeug furztrocken und oben das was wir sehen wird als minimal gesehen und der Meister meinte, ich soll erstmal so fahren.


    KGE wurde auch geprüft nichts festgestellt Auspuff wurde auch geprüft ob Ölig etc. nichts festgestellt.


    Hat jemand eine Idee ? Meine Vermutung wäre noch Ventildeckeldichtung eventuell ?


    Würde das vom Ölverlustbild passen?




    Lg

  • Hi Locke


    Eine undichte Ventildeckeldichtung hätte doch aber der freundliche feststellen müssen .

    Schön und informativ wäre für uns alle eine ausgefüllte Signatur !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Locke,


    ein R9M 1,6 Liter Diesel? Riss im Motorblock, die Stelle ist hinten verborgen zwischen Motor und Stirnwand.


    Was auch immer wieder passiert, ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.


    Das kannst Du prüfen, indem Du bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen öffnest. Schließe die Öffnung mit einer Klarsichtfolie.

    Wird diese reingezogen oder bläst sich die auf?


    Nur wenn die eben bleibt, ist diese Entlüftung in Ordnung.


    ACHTUNG! Öldeckel nur bei kaltem Motor abschrauben! Es könnte heißes Motoröl rausspritzen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166