Höhe der hinteren Kopfstützen nicht mehr verstellbar.

  • Seit drei Wochen ist es bei unserem Auto nicht mehr möglich die höhe der Kopfstützen hinten zu verändern. Zuvor hatten wir Laminat mit einem Gesamtgewicht von ca. 300 kg transportiert und die Rücklehne umgelegt, um die Ladefläche zu vergrößern. Seit dieser Aktion möchten die äußeren Kopfstützen in der Höhe nicht mehr verstellt werden.

    Hat jemand eine Lösung wie dies wieder möglich ist, ohne zur Werkstatt zu fahren?

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Hallo Tali,


    aufgrund der Lademasse werden wohl die Führungshülsen im Inneren der Lehnen gequetscht worden sein. Darum dürfen die Kopfstützen nur mit hohem Kraftaufwand herausgezogen werden können.


    Wahrscheinlich musst Du die im umgelegten Zustand von den ganz nach vorne geschobenen Sitzen herausziehen, um die nötige Kraft anlegen zu können. Ein Hebel, der Zwischen Rücksitzlehne und Kopfstütze geführt wird könnte auch entsprechend durch die Hebelwirkung nützlich sein. Aber aufpassen, dass dabei nichts beschädigt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    merci für Deine Antwort.

    Dann werde ich die Sache einmal vorsichtig angehen.


    Ich dachte dass der Transport kein Problem darstellt. Zumal die Rückenlehne der Rücksitze hart ist. Falsch gedacht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Waren die Kopfstützen bei der Aktion aufgestellt ? Oder nach unten geklappt ?

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hm dann kann ich mir nur vorstellen das die Kopfstützen gegen die Vordersitze drückten und dadurch die Mechanik gestaucht wurde. Da sollte kräftiges Ziehen mit betätigtem Knopf helfen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Aber wenn die Kopfstützen nicht eingefahren waren, bekommt man die Lehnen doch gar nicht richtig umgeklappt?


    Oder war die Kopflehne nur nicht eingeklappt obwohl die sich beim umklappen der Sitzlehne eigentlich auch einklappt. :/

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Die Kopfstützen sind immer ganz eingeschoben und aufgeklappt. Ganz selten müssen sie ausgezogen werden.


    Mit viel Muskelkraft rührt sich auch nichts.

    Ich werde dies vorerst so belassen und irgendwann die Werkstatt aufsuchen.


    Die Sache ist nichts tragisches, aber irgendwie Renault und kenne ich von keinem anderen Hersteller. Aber auch unverständlich, da die Rückseite hart ist.


    Nehmen wir halt zukünftig den BMW. Bei diesem Auto geht nichts kaputt, wenn man die Rücksitzkehne umklappt und die 500 kg Zuladung mal ausnutzen muss.

    Man muss auch keine Kopfstützen demontieren.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Ich habe mir die Sache gerade einmal angeschaut und festgestellt, dass die Ursache die Kopfstütze und die umgelegte Rückenlehne ist.


    Auf dem Foto ist zu sehen, wie der obere Teil der Kopfstütze auf die Sitzfläche liegt. Ein zusätzliches Problem ist die Ladefläche bei umklegter Rücksitzlehne. Diese ist nicht eben.

    Nimmt das Gewicht, wie in unserem Fall beim Transport von 300 kg Laminat, im Bereich der Rücksitzlehne zu, wird die Kopfstütze immer mehr nach oben gedrückt, weil die umgelegte Rücksitzlehne Stück für Stück nach unten gedrückt wird. Irgendwann kommt der Punkt wo der Druck auf die Kopfstütze zu groß wird.

    Der letzte Problempunkt die die Rücksitzlehne.

    Wie man anhand des Fotos erkennt, liegt die Rücksitzlehne nicht komplett auf die Sitzfläche auf. Zwischen Sitzfläche und Schulterbereich ist Luft. Somit liegen die Kopfstützen und nur ein Teil der Lehne auf die Sitzfläche auf.


    Bevor man für den Transport die Rücksitzlehne umklappt, lieber die Kopfstützen demontieren.

  • ...oder ganz einfach die Kopfstützen ein Stück weiter herausziehen, so dass sie nicht auf der Rücksitzbank aufliegen, sondern im Zwischenraum zwischen der Bank und dem Vordersitz. Dass bei der gezeigten Konstellation der Druck auf die Führungsschienen massiv zunimmt, liegt auf der Hand.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.