AHK nachträglich eingebaut

  • ich glaube du meinst wh/bn. Das steht jedenfalls bei bild 13 und das habe ich auch gemacht. Ha e mich exakt an die anleitung gehalten. :D
    Das fragliche kabel ist wh/gn von bild 17.
    Das hing schon herstellerseitig lose.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo Kampfsalat,


    richtig, ich habe mich mit den Buchstaben vertan, wh/gn, das ist auf Seite 6 von 13 in der Anleitung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • achso jetzt verstehe ich was du meinst. Diese kabel habe ich auch angeschlossen. War nicht zu verwechseln da auf diesem ein kabelschuh war um es auf diesen pin zu schieben. Das andere kabel ist einfach "abgeschnitten" wie in der anleitung dargestellt.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo Kampfsalat,


    also hast Du doch wh/gn mit PDS verbunden?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • nein. Es gibt 2 kabel mit wh/gn.
    Das erste ist direkt am kabelstrang der zuranschlussdose läuft und der wie auf seite 6 von 13 gezeigt angeschlossen wird.
    Das zweite kabel hängt an dem kabelstrang nahe dieser box die mit dabei ist und das wie in bild 17 angeschlossen werden soll. (Oder eben nicht) das erschließt sich mir nicht ganz.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo Kampfsalat,


    Somit kann dieses lose Kabel logischerweise nur mit PDS (Massekabels) verbunden werden. Das sollte bei angekuppeltem Anhänger nach meinem Verständnis das automatische Deaktivieren der PDS bewirken.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Meine AHK wird erkannt (oter Winkel Warner Aus - Anhängerbetrieb) Aber die Rückfahrkamera schaltet nicht ab.
    => Aber muss die das überhaupt? Gerade mit kleinen Hängern ist es hilfreich die Kamera zu haben.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Die Rückfahrkamera ist bei mir auch immer an geblieben. Ich denke, das muss so.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo Kampfsalat,


    Somit kann dieses lose Kabel logischerweise nur mit PDS (Massekabels) verbunden werden. Das sollte bei angekuppeltem Anhänger nach meinem Verständnis das automatische Deaktivieren der PDS bewirken.


    Liebe Grüße
    Udo

    habe gerade mit renault telefoniert und die haben mir das auch bestätigt. Kann mir jemand sagen welches das massekabel des pdc ist?

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16