AHK nachträglich eingebaut

  • ja das kann ich verstehen. :D trotzdem vielen dank. Werde auch wahrscheinlich die von westfalia kaufen auch wwn sie etwas teurer ist. Kauft man ja nicht jeden tag. :)

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo liebe Leute,


    bin neu hier in dem Forum. Ich habe mir in der letzten Woche einen Talisman Grandtour Initiale als 1,6 Diesel aus 12/2016 gegönnt.
    Bei dem Kauf habe ich gleich eine AHK abnehmbar mit eingehandelt, Fabrikat weis ich gerade nicht, ist auf jeden Fall im abgebauten Zustand nicht zusehen.
    Bei mir sind die Sensoren für die elektrische Heckklappe noch da und funktionieren auch einwandfrei, bei 10/10 im geklappt öffnen und schliessen.
    Mann muss nur etwas rechts vom Nummernschild eine Bewegung wie ein tritt nach vorne machen.

    Talisman Grandtour 160 cdi Intiale Paris , Vollausstattung , Leder schwarz, AHK abnehmbar, 19" Sommer, 18" Winter, EZ. 12/16, Farbe schwarz

  • Schweift zwar gerade in OT ab aber: Renault hat sich mit dieser Funktionalität etwas Lizenz-technisch vertan. Deshalb gab es die anfangs auch beim Espace nicht, trotz Werbung. Die Endlösung ist daher wohl eher Semi-optimal...

    Hallo Buexxx,


    Die „alten“ Fußwedelsensoren“ im Espace waren relativ kurz und daher mittig im Stoßfänger montiert. Bei Einbau einer Anhängerkupplung mussten die Sensoren nach links versetzt werden. Die ersten Serienmodelle wurden ohne Sensoren ausgeliefert. Die Vorserienfahrzeugr erhielten ein R-Link2 Softwareupdate, mit dem die Sensoren deaktiviert wurden. Mit ddt4all kann man die freischalten.
    Der Talisman wurde von Beginn an mit den neuen Sensoren ausgestattet, beim Espace kamen die ungefähr ein Jahr später. Die neuen Sensoren müssen bei Einbau einer Hängerkuppkung nicht mehr verlegt werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Rameder hat mir den Einbau einer AHK (unabhängig vom Hersteller) aufgrund der vorhandenen Komfortentriegelung (Fussensor) verweigert.


    Eine AHK könnte man nur einbauen, wenn der Fußsensor zuvor von Renault ausgebaut werden würde.


    Der Kaufvertrag wurde inzwischen rückabgewickelt.



    PRV6 hat am 25.01.2017 in diesem Thread geschrieben, dass der Sensor in die Stoßstange eingeklippst ist, und unmöglich mit der AHK kollidiert.


    Nun meine Fragen:


    • Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen, wenn ich den Fußsensor ausklipse?
    • Kann ich den Fußsensor nach der Montage der AHK wieder problemlos einklipsen?
    • Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Kann jemand ein Foto hochladen, wo der Fußsensor genau sitzt?

    Talisman Grandtour BLUE dCi 160 Limited (EZ 05.2019)

  • Hallo Armin,


    so einen Blödsinn, die Sensoren müssen auf keinen Fall ausgebaut werden. Auch mit AH funktioniert das System problemlos. Die Sensoren kann man, wenn es unbedingt sein muss, deaktivieren. Anscheinend hätte es einen Vorfall gegeben, wo durch eine Mißinterpretation durch eine AH der Kofferraumdeckel aufgegangen wäre.


    Die Sensoren liegen parallel auf der Innenseite der Stoßstange. Die sehen aus wie Gummiwürste, die sich parallel übereinander befinden und sich nur durch die ganze Stoßstange ziehen.
    Bildschirmfoto 2016-12-12 um 22.15.06.png


    IMG_0289.JPG


    Eine AH wird wenn Sie mit dem Neuwagen bestellt wird, niemals im Werk eingebaut, immer erst beim Händler.


    Es gibt viele Fahrzeuge, wo die Anhängerkupplung und die Fußwedelfunktion einwandfrei funktionieren! Und hier noch ein Link zu einem originalen Renault-Bedienungsvideo am Beispiel Espace, wo die Anhängerkupplung plus Fußwedeln gezeigt werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,
    gibt es eine einfache Möglichkeit den Sensor (vor der Montage) zu deaktivieren, um ihn nach der AHK-Montage wieder zu aktivieren?
    Oder benötige ich dazu irgendwelche Programmiergeräte?


    Falls ja - was benötige ich dazu?

    Talisman Grandtour BLUE dCi 160 Limited (EZ 05.2019)

  • Hallo Armin,


    wie die Deaktivierung mit Clip funktioniert müsste die Werkstatt schon wissen. Einschalten kannst Du die dann selber im Develope Mode oder mit ddt4all. Allerdings solltest Du Dich damit auskennen, damit Du das System nicht unbrauchbar machst.


    Ich würde auf alle Fälle Renault Deutschland kontaktieren und das Thema klären, denn ich sehe keinen Grund, dass beides nicht funktionieren darf. Ich habe noch ein Foto gefunden, wo man unter der Stoßstange den (noch alten, der nie in Serie ausgeliefert wurde) unteren Sensor sieht. Die neuen Sensoren gehen über die komplette Stoßstangenbreite. Der alte Sensor musste bei Fahrzeugen mit AH nach links verlegt werden.



    IMG_0289.JPG


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Armin,


    Chriss im Espace-Forum hat die Schritte in Ddt4all beschrieben, den habe ich leider (noch) nicht gefunden.


    Aus zeitlichen Gründen habe ich mich mit dem Develope Mode und Ddt4all nicht beschäftigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Armin,


    Ich habe es gefunden:


    http://www.espace-freunde.net/…/?srch=Ddt4all#msg_411465


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166