AHK nachträglich eingebaut

  • Bin gerade auf den Hersteller GDW gestolpert. Dieser hat AHK die mit der sensorgesteuerter Heckklappe kompatibel sein sollen. ATU würde mir diese für 1145€ verbauen. Wäre schön Mal günstiger als Renault. Ich warte hier noch auf weitere Preise. Falls ich welche habe melde ich mich wieder...

  • Ich darf bei der Gelegenheit auf meinen Beitrag im anderen AHK-Thread verweisen


    Beim meinem Tali Grandtour 11/2019 wurde von der Werkstatt die abnehmbare AHK eines Drittherstellers verbaut (direkt von Renault gibt es ja leider nur die teure klappbare oder die feste).


    Die Werkstatt hat bestätigt, dass es im Zusammenhang damit die Anweisung seitens Renault gibt, die Fußöffnung zu deaktivieren. Haben sie aber nicht gemacht. Und da die Aufnahme der Kupplung relativ tief versenkt wird, klappt die Fußöffnung bei mir nach wie vor einwandfrei. Oder zumindest nicht schlechter als ohne AHK. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Danke nordnavigator


    Mein reden !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden die es mir eine abnehmbare von oris verbaut. Soll insgesamt 800€ kosten. Das werde ich machen
    Der Sensor für die Heckklappe wird nicht ausgebaut oder deaktiviert. Es kann aber sein, dass er danach nicht mehr funktioniert. Wir lassen uns überraschen

  • Hallo,


    hier ein YouTube-Video, das auch von Renault Austria in MyRenault verfügbar ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sieht man ganz deutlich, das wird auch verbal verlautbart, dass bei vorhandener Anhängerkupplung links davon zu wedeln ist. Auch beim Espace steht in der Preisliste, dass bei Einbau einer Anhängerkupplung die Fußwedelfunktion nicht verfügbar wäre.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo TalismanHGW,


    Es gibt die Anhängerkupplung nicht ab Werk, es gibt nur die Nachrüstlösung in der Vertragswerkstatt oder alternativ im Fachhandel.


    Ob sich der Einbau einer Anhängerkupplung rentiert oder nicht rentiert ist nicht die Frage, das Thema ist, benötige ich eine Anhängerkupplung oder benötige ich keine. Benötige ich diese, dann stelle ich mir die Rentabilitätsfrage nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Doch. Denn die Alternativen lauten:


    Für 700 Brutto am Leasingfahrzeug eine AHK dranschrauben lassen, die dann wieder weg ist,


    oder für 1500 einen alten Subaru kaufen, den ich immer nur nutze, wenn ich wieder Boote transportiere.


    Excel, und dann mal sehen.