AHK nachträglich eingebaut

  • Hallo Jörg,


    ich verstehe Deinen Unmut. Ich finde diese Situation untragbar.
    Aus meiner Sicht und aus der Praxis laufen RF-Modelle mit Anhänkerkupplung und „Fußwedelfunktion“ ohne Probleme.
    Auf Grund der Gewährleistungspflichten und der Haftung schützen sich die Werkstätten und lehnen den Einbau ab.
    Den Konsumentenschutz erkaufen wir uns sozusagen zu hohen Preisen (statt Reparatur gibt es nur Austausch, statt Haftung heißt das für die Werkstatt Abgeltung aus dem Garantiefonds).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • tja, dass ist echt blöd und keine schöne Situation :cursing: .
    Selbst einbauen habe ich noch nie gemacht. Die Kupplung selbst bekäme ich wahrscheinlich noch geregelt aber den E-Satz, mmmh vermutlich nicht.
    Was für Alternativen habe ich?

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18

  • Hallo Jogi72


    Ich habe denn hier verbaut Für Talisman Kombi KP Auto Hak Anhängerkupplung abnehmbar E Satz 13pol Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in 4 Stunden war die Kupplung dran . Ein Fahrzeugspezifischer E-Satz ist dabei. Anleitung ist dabei, es ist alles überschaubar.

    Talisman Grandtour Business Edition TCE200 EDC EZ.12/2017

  • Danke,


    die von Auto HAK wollte ich mir auch von Rameder verbauen lassen! Wie sieht denn das mit dem Freischalten aus? Musst doch bestimmt bei einem
    Fachhändler gemacht werden. Kann mir nicht vorstellen, das meiner das macht :thumbdown: ...

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18

  • Beim meinem Tali brauchte ich nichts machen es funktioniert auch so. Wenn ich den Hänger hinten dran habe werden sofort Totenwinkel Werner deaktiviert. Steht dann eine Meldung im Tacho.

    Talisman Grandtour Business Edition TCE200 EDC EZ.12/2017

  • Alles klar.Habe vielleicht jemanden an der Hand, der sie mir Einbauen würde.Er will sich morgen bei mir melden.
    Hoffe, das er ja sagt!


    Gruß Jörg

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18

  • Nabend,
    derjenige der mir eventuell die Ahk Einbauen würde, hat heute mit der Firma Westfalia telefoniert. Die meinten, das sie keinen für meinen im Programm hätten. Und wenn würden sie baulich nicht passen!
    Was soll denn dieser Schmarn?
    Wenn ich mir eine Auto HAK nehme, passt doch alles zumindest der Einbau oder? Nicht, das ich mir jetzt irgendeine kaufe und versuche sie zu montieren und die passt auf einmal nicht.
    Hätte nie gedacht, das ich wegen eine Ahk solche Probleme bekomme.


    Gruß Jörg

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18

  • Hi Jörg


    Schau mal die letzten 14 Seiten zum Thema durch und ob Du eine AK findest und schreibe den User doch direkt an und rede mit ihm .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Guter Einwand. Danke für die Info.
    Hätte ich auch von selbst drauf kommen können.


    Gruß Jörg

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18

  • Moin,


    mal ne kurze Frage.Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Versicherstechnisch aus? Wenn ich mir ne AHK dran mache, die nicht geeignet für mich(wegen Fußsensor) ist und ich in einem Unfall mit Anhänger beteiligt bin, bin ich da Versichert oder bekomme ich Probleme ?( ?
    Kenne mich mit dieser Problematik nicht aus.


    Gruß Jörg

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18