Grandtour Heckklappen Antrieb selber tauschen?

  • Hallo.


    Einer meiner Heckklappen Antriebe macht mega knacken Geräusche. Als ob er jeden Moment zusammenbricht.

    Ich vermute mal das die Original Renault Preise hier einem den Boden unter den Füssen weg ziehen. Geschweige denn das er lieferbar ist.

    Hab schon auf eine Spannrolle für den Keilrippenriemen 4 Monate gewartet.


    Auf den gängigen Ersatzteile Seiten finde ich aber leider keinerlei Angeboten zu dem Antrieb.


    Ist der überhaupt frei erhältlich?

    Muss man den Paarweise tauschen?


    Bei dem einen Antrieb scheint die Dichtung nicht besonders gut gewesen zu sein, denn es sind Rost Spuren zu sehen das Wasser rein und Rost raus gelaufen zu sein scheint.


    Danke schön mal für eure Hilfe.

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris

  • Moin.

    Das mit dem knacken hab ich ab und zu auf der rechten Seite auch. Auf dem freien Markt bekommt man die nur sehr schwer. Preis liegt pro Seite bei 500 bis 600€. Bei einer Renault Werkstatt dann eher bei 700€.

    Ich hatte mich auch gefragt ob dann gleich beide Seiten sinnvoll sind. Wäre es wohl auch.

    Aufgrund der Ersatzteil Lage auf dem freien Markt und den Preisen, habe ich es dabei belassen.

    Das Knacken ist auch Temperatur abhängig. Und aktuell bei mir nicht weiter tragisch.


    Hier die Teilenr. für alle die da was suchen wollen

    904524541r


    Hier ein Shop, der sie anbietet, aber aktuell nicht auf Lager

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/heckklappendaempfer-a6378159


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie