Bruch LED Scheinwerfer und Feuchtigkeit Tagfahrlicht

  • Hallo zusammen, seit meinem letzten MFK (Tüv) wurde mir mitgeteilt das mein Scheinwerfer eingestellt werden müsse. Habe dann gesehen das der Rahmen gebrochen ist.


    Ich habe meinen Versicherungsvertreter angesprochen da ich ja Scheinwerfer versichert habe, er meint, das sei ja keine Fremdeinwirkung von aussen gewesen?


    Frage an Euch, gibt es Berichte/Fälle wo vielleicht durch eine Senkung in der Fahrbahn o.ä. die Karroserie so beansprucht worden sein kann, das es dadurch zum Bruch kam?

    Oder könnte es sein das jemand gegen mein Auto gefahren ist?


    Auch das darunter liegende Tagfahrlicht ist seitdem feucht von innen.


    Ich möchte den Tali noch max 1 - 1 1/2 Jahre Fahren, dann habe ich ca. 300.000 km. Danach Export. ^^


    Ich überlege den Rahmen einfach zu Schweissen mit Plastik und dann den Scheinwerfer einstellen zu lassen.



    Gruss Sven

  • Hi Sven


    Da ist 100% jemand gegen gefahren !

    Ob das mit Kunststoff schweißen funktioniert und hält ?

    Eine Vollkasko müsste das trotzdem übernehmen , steigst halt in den Prozenten hoch !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also bei defekten Spiegeln oder Scheinwerfern musst du der Versicherung immer Vandalismus melden. Dann bekommst sie auch ersetzt. 8o

    Zur Not selber abtreten. ^^


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Fallen die Scheinwerfer nicht mit unter die Glasversicherung der Teilkasko?


    Also ich hatte mal einen Steinschlag an den Xenonscheinwerfern meines Laguna und den konnte ich über die Teilkasko abrechnen.


    Ist aber sicher von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo zusammen,


    War jetzt im Kompetenzzentrum der AXA Versicherung.


    Tatsächlich ist mir da jemand gegen gefahren, oder ich gegen jemand anderes .. denn es sind rote Lackspuren auf dem Glas, mit dem Auge nicht sichtbar 🤔


    Also die Versicherung übernimmt den Spaß, vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Gruss Sven

    Renault Talisman Grandtour - Initiale Paris Energy dCi 160 EDC EZ 03/2017 - in Gebrauch seit 01/2021

    abnehmbare AHK

    Webasto Evo Top 5 mit Thermoconnect

    Version 9.0.37.216 + Androit Auto in Verbindung eines Dongles (Kabellos)

    26.05.2024 - 225.000 km :) durchschnittlich 6,1 l/100 km